Fahrradträger für AHK

  • Moin,


    das Wetter wird ja langsam besser und mein Fahrrad steht in den Startlöchern.

    Wie es zum Puma passt wird es auch ein Mildhybrid, sprich ein ganz normales Pedelec werden.

    Auf der Suche nach einem passenden Träger für 1 bis max. 2 Räder bin ich bei dem Thule "VeloCompact 924" hängen geblieben.


    Diesen gibt es als ähnlich Ausführung auch bei Ford:

    Thule®* Heckfahrradträger Coach 274, für 2 Fahrräder, ab- und zusammenklappbar
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de


    Zur Auswahl stünde auch der UEBLER:

    Uebler* Heckfahrradträger F14, für 1 Fahrrad
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de


    Vorteil des UEBLER wäre die geringere Bautiefe und der etwas günstigere Preis, Nachteil aus meiner Sicht die fehlende Abklappbarkeit und die Möglichkeit, das Rad auf der 2. Schiene mit mehr Abstand zum Auto (Kratzer!) zu transportieren.



    Welche Erfahrungen habt ihr?

  • Ich habe seit 5 Jahren diesen Hersteller im Einsatz.

    mft transport systems – mit Freude transportieren!
    Transportsysteme für die Anhängekupplung – egal ob BackBox oder Fahrradheckträger. mft steht für Innovation, Design und höchste Qualität.
    mft.systems

    Hier kann jeder einen passenden Träger finden.

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Ein nicht abklappbarer Fahrradträger ist IMHO Geldverschwendung. Außer es gibt Leute die NIEMALS vergessen etwas aus dem Kofferraum zu nehmen oder hineinzugeben NACHDEM die Fahrräder montiert wurden. Nein - ich gehöre leider nicht dazu - ich tät verzweifeln ... :) ?( ?( . Meiner ist der Easy Fold von Thule, da der sich auch zusammenfalten lässt und während längerer Radtouren nicht am Heck verbleibt sondern im Kofferraum verschwindet. Im Keller nimmt er auch weniger Platz ein und lässt sich einfacher tragen ....

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Wir haben den zusammen- und abklappbaren Thule 902. Sehr stabil auch für E-Bikes und noch bis 130 km/h zugelassen und erweiterbar für 3 bzw 4 Fahrräder. Wir sind sehr zufrieden, ob die neueren besser sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich habe mir den Uebler I21 mit 90° geholt.

    Gab's über eBay Kleinanzeigen von verschiedenen VW Händlern (heißt dort VW Fahrradträger Premium) für 535,00€ mit Versand. Und VW gibt noch 50€ Cashback, somit hat er mich dann nur 485,00€ gekostet.
    Da steht nur hinten statt Uebler dann nur Volkswagen draufgeruckt dran, das ging aber mit entsprechenden Mittel gut ab ;) .

    Ich wollte unbedingt so einen leichten Klappbaren damit man ihn dann auch in der Ferienwohnung gut verstauen kann.

    Gruß Andreas


    Puma Titanium X 155PS Schalter Desert Island Blue
    Digitale Instrumententafel Fahrrerassi II
    Voll LED Winterpaket AHK elektrische Heckklappe

    bestellt 16.03.22/gebaut 29.09.22/beim Händler 27.10.22/Übergabe 10.11.22

  • Ein nicht abklappbarer Fahrradträger ist IMHO Geldverschwendung. Außer es gibt Leute die NIEMALS vergessen etwas aus dem Kofferraum zu nehmen oder hineinzugeben NACHDEM die Fahrräder montiert wurden. Nein - ich gehöre leider nicht dazu...

    Moin,


    guter Punkt, volle Zustimmung, man wird ja nicht jünger :whistling:

    Der Easy Fold von Thule ist mit 600€+ preislich aber schon eine Ansage :(

    Den Velocompact 924 (klapp- und faltbar) gibt es schon ab 418 incl. Versand und sofort lieferbar ist der auch, ich schlage wohl zu...

  • Ich habe mir den Thule Velospace XT2 gekauft für mein Levo SL Carbon und ihn letztes Wochenende das erste Mal am Puma STX der Frau benutzt.

    Hat 1a funktioniert. Träger wiegt ca. 18kg und das E-Bike auch in etwa.

    Ist abklappbar, jedoch nicht faltbar und ich hab noch das Transportrad montiert, so kann ich den Träger bequem aus dem Keller in die Tiefgarage ziehen.

    Wie es mit 2 Bikes platzmässig aussieht, weiss ich nicht. Für drei Bikes gibt es den XT3 bzw. eine zusätzliche Schiene.


    PS: Wir haben unter anderem wegen dem Fahrradträger den Renault Mégane RS gegen dem Puma STX getauscht. An meinen Focus RS kriege ich keine AHK montiert und Heck- oder Dachträger waren keine Option. :)

  • Ich habe mir den Thule Velospace XT2 gekauft für mein Levo SL Carbon und ihn letztes Wochenende das erste Mal am Puma STX der Frau benutzt.

    Moin,


    hast du das Bike auf die 1. oder 2. Schiene gestellt?

    Auf den frei verfügbaren Fotos sieht der Abstand zum Auto auf der 1. (fahrzeugseitigen) Schiene nämlich nicht sehr üppig aus.

  • hast du das Bike auf die 1. oder 2. Schiene gestellt?

    Auf den frei verfügbaren Fotos sieht der Abstand zum Auto auf der 1. (fahrzeugseitigen) Schiene nämlich nicht sehr üppig aus.

    Auf die erste Schiene, die näher beim Fahrzeug ist. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass es speziell eng sein soll. Der Lenker ist ultrabreit für meine Begriffe, passt aber problemlos.

    Den Sattel hab ich ganz eingefahren, sonst ist er irgendwie so 15cm höher als das Autodach.

    Ich habe lange recherchiert, weil ich ein Bike in Rahmengrösse XL fahre. Der Radstand ist schon beachtlich, geht aber genau noch drauf.

    Und der Velospace XT hat einen grossen Bügel im Vergleich zu anderen Thule Trägern, sodass es mit den Klemmarmen keine Probleme gibt.

    Bei mir passt der kleinere Arm direkt von hinten an die Sattelstütze (mit Schutz natürlich wegen dem Carbonrahmen).


    Den Kofferraum kriegt man aber nur noch auf/zu, wenn man den Träger mit dem Fusspedal abklappt. Das geht wohl auch mit den Fahrrädern drauf, hab ich aber noch nicht versucht (nur leer).

  • Mein verstorbener Mann und ich sind wegen unserem Hund immer an die Ostsee gefahren. Daher hatten wir uns einen klappbaren Thule Träger gekauft und nicht bereut. Der ist über 10 Jahre alt und hat noch keine Schramme dran. Ich empfehle unbedingt klappbare Träger. Die Fahrräder haben wir dennoch mit Kabelbinder miteinander fixiert. Das hat Bombe gehalten, nix vibriert trotz zügiger Fahrweise. Allerdings hatten wir Montainbike. Guck mal hier, da sind über 10 Träger für E-Bikes 2022 getestet worden (Foto anklicken wegen link, ich musste es leider verkleinern)Screenshot_20220424-190203_Chrome.jpg

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love: