Ölwechsel und Ölalternativen

  • @Peter Vollkommen klar, aber die Spanne ist doch teilweise recht übertrieben, da muß man auch die Käuferseite verstehen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Nur als Beispiel für meinen Kuga PHEV. 1. Ölwechsel. FFH wollte Shell Helix reinmachen für 5 Liter zu 250,- netto. Anfrage bei Shell direkt. Preis für den privaten Kunden incl. Lieferung, sogar in die Werkstatt, € 90,- brutto.

    Noch Fragen? € 210€ Unterschied nur für das Öl. Kein Wunder warum diese Fragen beim Händler auftreten und Kunden gerne das Material selbst mitbringen wollen. Wenn selbst der Hersteller vom Öl es günstiger anbietet. Das ist Kundenabzocke.


    Ich hab das dem Händler mitgeteilt und auch erwähnt das man es als Abzockversuch anzeigen kann.

    Auf einmal konnte ich mein Öl mitbringen. Geht doch.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • FFH's wie der vom Foristen Einsford , die das Mitbringen von Materialien erlauben sind meiner Erfahrung nach die Ausnahme.

    Ich hatte mit dem Händler darüber im Vorfeld gesprochen, da ich über meinen Nachbarn. der bei einer Mercedes Niederlassung tätig ist, 3 l des Öls bekommen habe.

    Ich selbst bringe im Regelfall nur den Literkanister mit, der als Reserveöl im Auto mitgeführt wird. Ansonsten nehme ich das Händleröl. Obwohl ich beim 4-fachen Preis innerlich auch eine Krawatte habe.

    Aber - leben und leben lassen. Ausserdem muss der Puma nur alle 2 Jahre in die Werkstatt. Mein Koreaner jedes Jahr und bei dem ist das Öl auch so teuer.

  • Leute, Leute,


    sachlich wollte ich mit meiner Frage nur herausbekommen ob es eine klare Richtlinie seitens des Herstellers gibt, nur sein abgefülltes Öl zu nutzen wg. Garantie usw. Ich selbst sehe den Zweck des "Aftermarkets" aber die Marge ist doch zum Teil deutlich zu hoch angesetzt. Preis / Leistung und das Gefühl als Kunde wahrgenommen zu werden und nicht nur der "Geldesel" zu sein, das ist mir in einer Fachwerkstatt wichtig. Wenn der Ölwechsel hinterher 90% der Inspektionskosten ausmacht, kann ich das auch vorher günstig extern machen lassen.


    Ich sage mal 95 Euro mit Öl soviel wie rein muss, Filter und der Wechsel sind ein sehr gutes Angebot. (inkl. Servicenachweis einer Fachwerkstatt) Würde der FFH max 150 nehmen, wäre ich auch noch dabei, aber deutlich über 200Euro zu nehmen bei einem Literpreis von zur Zeit 6,90 bis 11,90 Euro (eigene Recherche) ist frech! Da ist auch das Argument Gewährleistung nur noch ein Gewehr im Rücken des Kunden! @Peter

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • BerlinAerial Kannst du natürlich machen, Voraussetzung für die weitere Garantie ist aber, das du keine Verzichtserklärung unterschreibst, wie von manchen Werkstätten gefordert! Achtung, wird auch gern mal in der Rechnung vermerkt.


    Hier ein interessanter Artikel dazu:


    Eigenes Motoröl mitbringen - Wie sehen es die Hersteller

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich kann hier jeden verstehen,der sich über diese hohen Kosten,aufregt. Aber man sollte auch den FFH verstehen,der sich weigert mitgebrachtes Öl zu verwenden,da im Garantiefall er haftbar gemacht werden kann,wenn Ford sich weigert die Kosten zu übernehmen insbesondere wenn es sich um Öl handelt das nicht von Ford empfohlen wird. Für mich ist das Risiko jedenfalls zu hoch, zu dem ich bei meinem FFH eh nur etwa 90 € für den Ölwechsel zahle. Ist wie ich finde ein fairer Preis.

    Titanium X ,125PS mhev, Obsidian Schwarz, Digitales Cockpit,Fahrer Assistenz Paket 2,Hand gerissen, E Heckklappe, Panorama Dach, AHK, Allwetterreifen,Winter Paket

    Bestellt am 11.07.21 :love:

    Gebaut am 06.12.21 :love:

    Unser seit 31.01.22 :love: <3

  • Mein FFH hat sich geweigert, das mitgebrachte noch verplomte, Motorenöl Castrol MAGNATEC Professional E 5W-20, wie bei #1 erwähnt, einzufüllen. Nur das Werkstattöl sonst keine Garantie (wahrscheinlich auch keine Mobiltätsgarantie), die Aussage. Macht und hält jede Werkstatt anders. Mich ärgert das schon etwas. Bin wirklich nicht geizig, mir geht's hier ums Prinzip (2-3fachen höheren Preis beim FFH), zumal ich sowieso jedes Jahr mit der Inspektion dran bin.

    Ich dachte immer das kann man Problemlos machen, ich hätte vorher einfach nachgefragt und bei nein eine andere Werkstatt gefragt. Im Grunde kannst du auch komplette Service Arbeiten bei einer freien Werkstatt macherlassen so lange sie nach Hersteller Vorgabe arbeitet. Wie es danach aussieht wenn es ein Garantiefall gibt kann ich nicht sagen aber bei der heutigen Gesetzeslage sollte das gehen. 8)

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Gisbert66


    Jo, alles was du zur Freien Werkstatt gesagt hast, stimmt genau (nach Herstellervorgaben rep.). Ich bin 15 Jahre bei einer und immer sehr zufrieden (mit 2 Ford). Klar hätten die auch meinen Puma "betreut" (lt. Chef wäre das nur die Inspektion+Öl, wo er mit seinem guten Namen unterschreibt und bestätigt), aber ich hab die 7 Jahre Ford-Garantie und das wär dann doch auch blöd. Und das war gut so, wie es sich gezeigt hat. Im Februar Batterietausch auf Garantie, jetzt zwei Rückrufe. Auch wenn man mal was auf Kulanz haben möchte, ist es besser, wenn der regelmäßige Service bei Ford gemacht wurde. Außerdem hab ich Null Bock auf Diskussionen bei Garantieansprüchen bei Ford, wenn das Fahrzeug nur durch die FW gewartet wurde. Die EU-Verordnung sieht zwar vor, dass man diesbezüglich (FW) nicht benachteiligt werden darf. Für die 1. Inspektion (muss jedes Jahr hin) hab ich 280 € bezahlt; ist okay trotz incl. teurem Öl und liegt im Preis-Mittelfeld. Zudem einen kostenfreien Ersatzwagen, obwohl ich das Auto dort nicht gekauft hatte, sondern im Erzgebirge.

    Und, meine Freie Werkstatt macht weiterhin meinen Reifenservice (kaufe dort immer die Reifen und Felgen, Einlagerung) und andere kleine Dinge. So hat jeder was davon und bleib auch meiner überaus geschätzten FW treu. LG

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Gisbert66


    Jo, alles was du zur Freien Werkstatt gesagt hast, stimmt genau (nach Herstellervorgaben rep.). Ich bin 15 Jahre bei einer und immer sehr zufrieden (mit 2 Ford). Klar hätten die auch meinen Puma "betreut" (lt. Chef wäre das nur die Inspektion+Öl, wo er mit seinem guten Namen unterschreibt und bestätigt), aber ich hab die 7 Jahre Ford-Garantie und das wär dann doch auch blöd. Und das war gut so, wie es sich gezeigt hat. Im Februar Batterietausch auf Garantie, jetzt zwei Rückrufe. Auch wenn man mal was auf Kulanz haben möchte, ist es besser, wenn der regelmäßige Service bei Ford gemacht wurde. Außerdem hab ich Null Bock auf Diskussionen bei Garantieansprüchen bei Ford, wenn das Fahrzeug nur durch die FW gewartet wurde. Die EU-Verordnung sieht zwar vor, dass man diesbezüglich (FW) nicht benachteiligt werden darf. Für die 1. Inspektion (muss jedes Jahr hin) hab ich 280 € bezahlt; ist okay trotz incl. teurem Öl und liegt im Preis-Mittelfeld. Zudem einen kostenfreien Ersatzwagen, obwohl ich das Auto dort nicht gekauft hatte, sondern im Erzgebirge.

    Und, meine Freie Werkstatt macht weiterhin meinen Reifenservice (kaufe dort immer die Reifen und Felgen, Einlagerung) und andere kleine Dinge. So hat jeder was davon und bleib auch meiner überaus geschätzten FW treu. LG

    So sehe ich das auch, klar ist das Öl teuer, aber das Hauptgeschäft ist die Werkstatt nur mit Neuwagen Verkauf würde kein Händler überleben. Ich meine ich bezahle für einen Neuwagen im Schnitt 30 000€ und dann 50 € am Öl sparen 🤷‍♂️ Für guten Service bin ich bereit mehr zu bezahlen.

    Zack, wieder unbeliebt gemacht😁

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Nein nein, alles Gut, mach ich ja auch nicht anders solange Garantie drauf ist. Aber warum musst du jedes Jahr hin oder hast du den richtigen ST?

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: