Ölwechsel und Ölalternativen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich einmal umgesehen und für die Raubkatze verwendet / empfiehlt Ford ein Motorenöl Castrol MAGNATEC Professional E 5W-20

    [ "Ford Spezifikation WSS-M2C948-B. Diese Spezifikation ist für die 1.0 Liter Ford EcoBoost® Motoren vorgeschrieben.]


    Die Alternative die ich gefunden habe ist nach gleicher Spezifikation freigegeben.

    HELIX Ultra Professional AF 5W-20

    Ford WSS-M2C948-B

    --> (kompletter Ölwechsel mit dem Öl zur Zeit 95 Euro! inkl. Filter)


    Kann ich auch dieses problemlos nutzen, oder gibt das Stress mit FFH wegen Garantie oder so nen Blödsinn. Ist ja an sich das Gleiche Öl?


    Mich würde interessieren ob dazu jemand Erfahrungen gemacht hat? Positive und negative?


    Gruß


    P.S: sollte dazu schon nen Beitrag existieren, den ich übersehen habe, dann bitte an die Admins um verschieben, danke


    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Verstehe jetzt gerade nicht, was Du vor hast. Willst Du den Ölwechsel selber machen oder das von Dir als Alternative genannte Öl beim FFH wechseln lassen?

  • Verstehe jetzt gerade nicht, was Du vor hast. Willst Du den Ölwechsel selber machen oder das von Dir als Alternative genannte Öl beim FFH wechseln lassen?

    ich habe hier bei mir einen Ölwechsel Service der die Alternative anbietet, da ich meist 2x pro Intervall mein Öl wechseln lasse. Hab ich schon bei meinem Mondeo so gehandhabt. Der Vorteil, ich kann da Ohne Termin hin, Auto reinstellen, 15 -30 min später ist alles gewechselt und ich kann wieder weiter. Das ist so viel besser als den Wagen nen ganzen Tag beim FFH stehen zu haben.

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Gibt keine Probleme, da das Öl nach der Ford Norm für alle 1.0 Ecoboost zugelassen ist. Die Norm steht ja in der Regel in der Rechnung. Diese würde ich im Falle eines Falles gut aufbewahren. Fertig.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich einmal umgesehen und für die Raubkatze verwendet / empfiehlt Ford ein Motorenöl Castrol MAGNATEC Professional E 5W-20...



    Mein FFH hat sich geweigert, das mitgebrachte noch verplomte, Motorenöl Castrol MAGNATEC Professional E 5W-20, wie bei #1 erwähnt, einzufüllen. Nur das Werkstattöl sonst keine Garantie (wahrscheinlich auch keine Mobiltätsgarantie), die Aussage. Macht und hält jede Werkstatt anders. Mich ärgert das schon etwas. Bin wirklich nicht geizig, mir geht's hier ums Prinzip (2-3fachen höheren Preis beim FFH), zumal ich sowieso jedes Jahr mit der Inspektion dran bin.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Naja, besser vorher abklären, ob der Händler das macht. Da sie natürlich auch am Öl gut verdienen, werden sich die meisten weigern, das gilt aber ebenso für andere Teile, die man mitbringt. Aber als Alternative kannst du den Ölwechsel auch überall machen, wichtig ist nur der Stempel. Ein Problem kannst du dann aber bei einem Schaden bekommen. Einmal nicht bei einer Fachwerkstatt (hier authorisierter Ford Händler), musst du oftmals in Kauf nehmen, das du das Auto auch nicht mehr bei Ford reparieren lassen darfst. Unglaublich, aber selbst erlebt, bis vor Gericht. Seit Ich Ford fahre, kommt deshalb nur die Flatrate+ für mich in Frage. Ich habe da einfach keine Lust auf leidige Diskussionen und das Auto ginge wegen jeder Kleinigkeit einzig nach Ford.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Naja, besser vorher abklären, ob der Händler das macht. Da sie natürlich auch am Öl gut verdienen, werden sich die meisten weigern, das gilt aber ebenso für andere Teile, die man mitbringt.

    Glaubst Du denn das der Freundliche nur vom Verkauf der Autos die im Verkaufsraum stehen leben kann?

    Leben kann er doch nur wenn er Zubehör oder Services-Leistungen Verkauft,

    und dazu zählen nun mal auch Ersatzteile und Motoröle.


    Beispiel:

    Ich bin vom Beruf her Installateur,wenn ein Kunde sagt mein Spülkasten ist Defekt,dann kann ich nur Helfen wenn ich die Teile oder einen neuen mitbringe.

    Wenn er aber sagt,das er sich im Baumarkt einen bereits geholt hat,dann kann ich ihn leider nicht mehr Helfen.Weil ich als Fachkraft schließlich eine Gewährleistung auf meine Arbeit geben muss und das geht nur wenn die Produkte auch von uns Bezogen worden sind.

    Auch wenn es das gleiche sein sollte wie bei uns im Fachhandel,ich kann und darf es nicht montieren.

    Und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht.

    Und genau so ist das beim Freundlichen auch und bei jedem anderen Handwerksbetrieb!


    Ein sehr weiser Mann hat einmal gesagt,leben und leben lassen!

    Wie Recht er doch damit hat!

  • Moin,


    @Peter , ich bin voll bei dir.

    Du darfst auch gerne dazuschreiben, dass auch in deinem Beruf der erzielbare Gewinn auf das gelieferte Material Bestandteil der Kalkulation ist, das ist ja nicht verwerflich sondern ganz normal. ;)


    Ich würde mir das Fremdwechseln von Öl auch nicht antun, die Diskussion bei evtl. auftretenden Problemen oder erforderlichen Garantieleistungen sind mir das nicht wert.

    FFH's wie der vom Foristen Einsford , die das Mitbringen von Materialien erlauben sind meiner Erfahrung nach die Ausnahme.

  • Das sind sie, mein FFH gehört da auch zu der Mehrheit, die das nicht unterstützen.