"Serviceleistungen" bei der Inspektion

  • Hallo zusammen,

    ich musste nach der Inspektion beim Puma meiner Frau jetzt mal beim FFH böse werden. Beim bezahlen standen drei Rechnungspositionen zur Debatte, die ich bisher noch nie berechnet bekommen habe. Zum einen das üblicherweise immer angeblich eingefüllte 2 x Scheibenklar für 5,57€, als zweites "Systemschutz" für 16,80€ und als drittes "Funktionsschutz" für 8,76€.

    Auf meine Frage, wieso 2 x Scheibenklar berechnet wurden, bekam ich die Antwort, das man ja die Scheibenwischer prüfen müsse und danach dann das dazu verbrauchte Wasser mittels Scheibenklar ersetz habe. Ich habe dann geantwortet, das ich grundsätzlich vor der Inspektion den Waschwasserbehälter randvoll mache und dieser nach Funktionskontrolle der Wischer bestimmt nicht mit 1 Liter Scheibenklar nachgefüllt werden müsse. Zuerst betretenes Schweigen, dann der Vorschlag, mir den Liter Scheibenklar mitzugeben...... Als ich das verneinte, wollte man die Rechnungsposition streichen.

    Zur Position "Systemschutz" wurde mir erklärt, das man eine Dose Aditiv in den Tank gefüllt hätte. Auf meine Frage, ob das in den Inspektionsvorgaben von Ford so vorgegeben würde, bekam ich als Antwort Nein. Ich habe dann gesagt, das ich es dann auch nicht möchte und dementsprechend auch nicht bezahlen würde. Wieder zuerst betretendes Schweigen, dann sollte auch diese Position aus der Rechnung gestrichen werden.

    Und zur Position "Funktionsschutz" wurde mir erklärt, das man Riemen usw. mit einem Spray besprühen würde, um diese geschmeidig usw. zu halten. Auch hier meine Frage, ob das in den Inspektionsvorgaben von Ford so vorgegeben würde? Ich bekam als Antwort auch hier ein Nein. Ich habe dann wieder gesagt, das ich dies dann auch nicht möchte und dementsprechend auch nicht bezahlen würde. Und wieder zuerst betretendes Schweigen, dann sollte auch diese Position aus der Rechnung gestrichen werden.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden diese Rechnungspositionen in Höhe von 43,67€ inkl. Mwst. klaglos bezahlen. Damit macht der FFH dann ein schönes Sümmchen nebenher. Ich finde das einfach nur unverschämt und sehe es als Abzocke der Kunden. Das habe ich meinem FFH auch so gesagt. Er wollte das Ganze dann mit durch Corona geschmälertem Umsatz begründen. Ja nee, ist klar.

    Habt ihr sowas auch schon bei eurem FFH erlebt?

  • Danke für den ausführlichen Bericht, leider wird sowas zur gängigen Praxis. Dann das aber mit coronabedingten Umsatzeinbußen zu erklären, ist aus meiner Sicht unverschämt. Wozu heißt es dann nach Herstellervorgaben. Natürlich bezahlt man nur das, was man in Auftrag gegeben hat. Aus diesem Grund hatte ich mich auch u.a. für die Flatrate+ entschieden. Der Händler hat jetzt hoffentlich gemerkt, das er das nicht mit jedem machen kann. Man kann es nur hoffen. Ein Problem bekäme man aber sicher bei Kulanzfällen. Finde ich sehr schade.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Habt ihr sowas auch schon bei eurem FFH erlebt?

    Ein klares NEIN. Bei Abgabe des Fahrzeugs zur Inspektion gibt es immer ein Gespräch und da werden solche Dinge angesprochen bzw. vorgeschlagen. Da wurde noch nie etwas gemacht, wo ich vorher nicht eingewilligt und unterschrieben habe.

  • Wenn die mir irgend ein Additiv in den Tank schütten, was nicht abgesprochen oder von Ford vorgeschrieben ist, werden sie den Kraftstoff absaugen und in meinem beisein durch neuen ersetzen!


    Ich könnte Bücher über Werkstatt erfahrungen schreiben...

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Ein klares NEIN. Bei Abgabe des Fahrzeugs zur Inspektion gibt es immer ein Gespräch und da werden solche Dinge angesprochen bzw. vorgeschlagen. Da wurde noch nie etwas gemacht, wo ich vorher nicht eingewilligt und unterschrieben habe.

    Auch bei meinem FFH. Hier wird vorher abgestimmt, was getan wird (Scheibenwischer/Scheibenklar etc. durch FFH oder mach ich selbst) Je älter ich werde umso eher tendiere ich zu "Macht nur, macht nur" 8) . Bei allen Tätigkeiten die nicht durch die Fordregeln abgedeckt sind oder nicht von der Garantie, gibt es VOR der Durchführung entweder einen Anruf oder wenn ich dort bin, ein persönliches Gespräch mit dem Werkstattleiter.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich kann jetzt nur für Berlin sprechen. Aber das wird hier bei meinen Wagen seit über 30 Jahren so praktiziert und zieht sich durch verschiedene Herstellerwerkstätten. BMW, Daihatsu, Ford und Renault. Und immer wieder neue Händler und auch freie Werkstätten, da mich die Werkstatt nach versuchten Betrug nie mehr wieder sieht. Scheint in der Branche normal zu sein. Und 9 von 10 Kunden bezahlen das auch noch.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Grüße auch von mir aus Berlin! Für BMW muß ich das leider bestätigen. Die waren so dreist - die waren kurz davor, mir eine neue Vergaserinnenbeleuchtung oder silberne Zündfunken aufzuschwatzen. Die haben regelmäßig versucht, mir alles mögliche an angeblich aufgefüllten Flüssigkeiten abzurechnen - die ich natürlich vorher alle brav aufgefüllt hatte. Und die waren auch nicht lernfähig - sie haben es immer wieder versucht.


    Mein Opelhändler hingegen, von dem ich meine letzten beiden Corsas hatte, war ein Musterbeispiel an Korrektheit. Der hat nichts abgerechnet, was nicht war oder sollte. Super….

  • Wenn ich ein solchen Fall erleben würde gäbe es sofort eine Händlerbeschwerde beim Werk, ich kenn das noch aus Zeiten bei Opel, da werden die Händler immer ganz nervös . Für mich ist ein solches Verhalten Betrug am Kunde und nichts anderes. So was mit Corona zu Begründen ist mehr als nur fraglich. Sicher muss jede Werkstatt leben und Geld verdienen aber mit solchen Mitteln wohl kaum. Es gab vor Jahren mal den Versuch von einem großen Ölkonzern für das Luftprüfgerät Geld zu verlangen, mit dem Resultat das die Kunden wo anders hingefahren sind, der Mineralölriese :cursing: wollte das damals mit erheblichen Aufwand und Wartung erklären. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Trotzdem haben es einige Pächter beibehalten und möchten 1€ für Luft 👎

    Zum Glück nur vereinzelte.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22