Anhängerkupplung / Einstecken des Verbindungssteckers

  • Hallo,

    habe kürzlich ein Problem festgestellt.

    Wenn ich die Anhängerkupplung eingesteckt habe, muss ich ja anschließend auch den Stecker in die dafür vorgesehene "Dose" unter dem Heck einstecken.

    Ich habe einen Fahrradträger auf die Anhängerkupplung "gesetzt". Als ich dann unter dem Heck des Puma den Stecker in die Steckdose stecken wollte,

    wurde dabei wohl der Sensor für die Heckklappe (Öffnen) aktiviert - da ja eben der Stecker noch keinen Kontakt mit dem Fahrzeug hatte.

    Das hatte zur Folge, dass sich die Heckklappe öffnete. Gott sei Dank habe ich das rechtzeitig bemerkt und konnte die Heckklappe festhalten - ansonsten hätte sie gegen

    den ja vorher aufgesetzten Fahrradträger geschlagen.

    Das geht aber ja nicht anders, da ich ja erst den Fahrradträger auf die AHK setzen muss, bevor ich den Stecker einstecken kann...

    Bislang ging das immer gut - vermutlich war das Zufall, dass ich dabei nicht an den Sensor kam - aber das kann man ja nicht ausschließen.

    Bleibt also nur die Möglichkeit, die automatische Öffnung der Heckklappe per "Wischsensor" vorher auszuschalten... Oder gibt es da eine andere Option ?

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Sehr gute Frage, ich hätte dann vermutlich dasselbe Problem. Kann der Heckklappensensor auch anders deaktiviert werden? Der reagiert sicher auch im abgeschlossenen Zustand? Also abschließen hilft dann wahrscheinlich auch nicht? 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Echt - muss ich direkt aufpassen - ist mir noch nie passiert. Wobei eigentlich wärs mir egal - ich geb den Träger ja erst drauf wenn die AHK fertig ist.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Entweder man klemmt den Sensor für die Heckklappe einfach ab,oder man Fragt beim Freundlichen nach ob dieser sich per Forscan Deaktivieren lässt.


    Denke aber das beide Varianten gehen müssten.

  • Bevor der eine korrekte Antwort zu FS geben kann, hab ich es selbst rausgefunden. Aber manchmal geschehen auch Zeichen und Wunder 😆

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Entschuldigung, wenn ich blöd frage: Du hast die Steckdose vorher nach vorne geklappt? Also eigentlich muss man zum Einstecken dann ja nicht mehr "unter" das Heck?

    Ansonsten einfach den Schlüssel nicht in der Tasche haben, dann funktioniert die Automatik auch nicht.

  • Entschuldigung, wenn ich blöd frage: Du hast die Steckdose vorher nach vorne geklappt? Also eigentlich muss man zum Einstecken dann ja nicht mehr "unter" das Heck?

    Ansonsten einfach den Schlüssel nicht in der Tasche haben, dann funktioniert die Automatik auch nicht.

    "Unter" das Heck war jetzt vielleicht die falsch Formulierung - auf jeden Fall bin ich beim Einstecken wohl am Bereich des Sensors vorbeigekommen. Ich denke mittlerweile, es gibt zwei einfache Lösungen: einmal, tatsächlich den Fahrradträger erst hinter dem Wagen abstellen und erst den Stecker einstecken - dann hängt aber das relativ lange Kabel, da ich es dann ja nicht vorher um den Träger "wickeln" kann ziemlich weit runter - oder ich kippe meinen Fahrradträger vor Einstecken ab - dann kann die Heckklappe ja ungehindert aufgehen. Man muss eben einfach nur daran denken, dass es passieren kann und Vorsichtsmaßnahmen treffen. Den Assistenten jedesmal zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren ist mir zu umständlich... Ich war halt nur überrascht, da ich bislang "gelernt" hatte, dass ich beim "Wischen mit dem Fuß" auch genau den richtigen Punkt treffen muss, was ohne Übung für mich erst gar nicht so einfach war - und auf einmal ging das dann fast von alleine... 8o

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Burki , das Wischen ist ein Fehler, einfach mittig die Socke drunter, beim Wischen kann es vorkommen das du zu schnell bist und somit die Katze meint du willst auch wieder den Kofferraum schließen, obwohl er nicht mal annähernd auf ist.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Hallo,


    Bleibt also nur die Möglichkeit, die automatische Öffnung der Heckklappe per "Wischsensor" vorher auszuschalten... Oder gibt es da eine andere Option ?

    Was ist wenn man die AHK bei geöffneter Heckklappe befestigt? Setzt natürlich voraus, dass der Träger abklappbar ist. Oder kann es dann passieren, dass die Heckklappe versehentlich zugeht, wenn man unten am Stecker hantiert?

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Also: ich werde da nichts mehr testen, sondern in Zukunft den Fahrradträger auf die Anhängerkupplung setzen, abkippen und dann den Stecker anschließen. Wenn dann die Heckklappe noch mal rauf- oder runtergeht, ist es ja egal, weil der Fahrradträger ja abgekippt ist und somit nicht mehr "im Weg" steht.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben