Seltsame Meldung

  • Ich habe die gleiche Meldung in der Ford-Pass-App erhalten, teilweise waren es bis zu 12 Stück an einem Tag. Allerdings kamen diese Meldungen immer erst in der kalten Jahreszeit. Am 28.12.2021 ging dann gar nichts mehr. Der Puma konnte nicht mehr geöffnet, geschweige denn gestartet werden. Ford schickte mir den ADAC, dieser gab mir Starthilfe und prüfte die Batterie. Diese war komplett leer. Der Ford-Händler hat sie dann wieder komplett geladen und dabei keine Fehler an der Batterie festgestellt. Ein Jahr lang hatte ich dann keine Probleme mit der Batterie. Vor 10 Tagen dann wieder das gleiche Spiel, viele Meldungen in der App und kurz danach machte die Katze keinen Mucks mehr. ADAC, Ford-Händler, das gleiche Spiel wie im letzten Jahr. Angeblich ist die Batterie in Ordnung.

    Mein Puma steht in einer Einzelgarage, wenn ich ihn dort abstelle schalte ich alle Verbraucher aus (Radio, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima usw.) und verschließe den Wagen. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis der Puma wieder streikt.

    IMG_3404.png

  • Ja, an dieser Stelle bin ich auchgerade. Selbst ein vollständiges laden der Batterie hat nur 2 Tage geholfen. Dann kam die Meldung wieder.

    Ic bin jetzt nicht der "nur"-Kurzstrecken-Fahrer. Standard sind täglich 2 x 20km. Und nachts steht das Auto auch in einer Garage. Mal seen, aber ich denke, Ford wird wohl sagen, dass alles in Ordnung sein wird ;(

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja, an dieser Stelle bin ich auchgerade. Selbst ein vollständiges laden der Batterie hat nur 2 Tage geholfen. Dann kam die Meldung wieder.

    Ic bin jetzt nicht der "nur"-Kurzstrecken-Fahrer. Standard sind täglich 2 x 20km. Und nachts steht das Auto auch in einer Garage. Mal seen, aber ich denke, Ford wird wohl sagen, dass alles in Ordnung sein wird ;(

    Ich hoffe, dass nach dem Laden - vor allem nachdem Meldungen aufgetreten sind - das Batteriemanagement zurückgesetzt wurde? Sonst wars laden für die Katz - aber nicht fürn Puma 8o

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Warum? Eigentlich muss das BMS nur bei einem Batteriewechsel zurückgesetzt bzw. neu angelernt werden oder wenn man an bestimmten Parametern - wie z.B. dem max. Batterieladelevel - etwas ändert.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Nach dem Batterieladen muss das BMS zurück gesetzt werden. Meiner ist gerade deswegen auch in der Werkstatt.

    Gestern abgegeben. Linke hintere Rückleuchte wurde heute ausgebaut und eine neue Membran eingesetzt.


    Batterie überprüft soll angeblich noch intakt sein. :/ Trotzdem wollen sie ihn noch über Nacht dabehalten zum weiter aufladen der Batterie. Noch eine Nacht ohne meine Katze. ;(

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Also mein Ford Händler hat mir klipp und klar gesagt, dass das BMS nach dem Laden NICHT zurückgesetzt werden darf! Mein Auto war wegen der Batterie und den tausend Meldungen auch in der Werkstatt. Die konnten feststellen, dass ich das BMS nach dem Laden zurückgesetzt habe, so wie es im Forum kommuniziert wird. Das ist jedoch absolut falsch, die haben verschiedene Updates aufgespielt und die Batterie ausgiebig getestet. Beide, mein Ford Händler sowie die Ford Werke Köln haben gesagt, dass das BMS nur bei einer neuen Batterie zurückgesetzt werden darf.

  • Also mein Ford Händler hat mir klipp und klar gesagt, dass das BMS nach dem Laden NICHT zurückgesetzt werden darf! Mein Auto war wegen der Batterie und den tausend Meldungen auch in der Werkstatt. Die konnten feststellen, dass ich das BMS nach dem Laden zurückgesetzt habe, so wie es im Forum kommuniziert wird. Das ist jedoch absolut falsch, die haben verschiedene Updates aufgespielt und die Batterie ausgiebig getestet. Beide, mein Ford Händler sowie die Ford Werke Köln haben gesagt, dass das BMS nur bei einer neuen Batterie zurückgesetzt werden darf.

    Bei meiner Inspektion wurde die Batterie auf meinen Wunsch auch geprüft, weil die Spannung bei kalten Temperaturen im Winter bis auf 12,1 V gefallen war (sprang trotzdem immer an), und für "gut" (nicht defekt) befunden, außer, dass sie geladen werden sollte. Von einem notwendigen Zurücksetzen des BMS war keine Rede. Seitdem es jetzt wieder kälter wird, habe ich 1x geladen und kam dabei auf 12,8 V. Ist der Wert eigentlich OK?

    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Bei meiner Inspektion wurde die Batterie auf meinen Wunsch auch geprüft, weil die Spannung bei kalten Temperaturen im Winter bis auf 12,1 V gefallen war (sprang trotzdem immer an), und für "gut" (nicht defekt) befunden, außer, dass sie geladen werden sollte. Von einem notwendigen Zurücksetzen des BMS war keine Rede. Seitdem es jetzt wieder kälter wird, habe ich 1x geladen und kam dabei auf 12,8 V. Ist der Wert eigentlich OK?

    VG Alf

    Hatte meinen Puma im März 21 gekauft und im darauf folgenden Winter fingen die Probleme mit ständigen Meldungen in der App und dem Abschalten vom Öffnen der Beifahrerseite in der Griffmulde, an. Bis dahin habe ich nach dem ersten Auftreten der Probleme im Winter, die Batterie im vier bis sechs Wochen Rhythmus geladen. Ein mal mit dem Zurücksetzen vom BMS, was Ford auch ausgelesen hat. Nach zwei Tagen in der Werkstatt, Aufspielen von mehreren Updates und ausgiebigem Stresstest der Batterie war dann erstmal Ruhe. Jetzt, ein halbes Jahr später, habe ich wieder zum ersten Mal die Meldung über Tiefschlafmodus in der App bekommen und das Öffnen der Beifahrertür über die Griffmulde geht auch nicht mehr. Zugegeben, ich fahre absolute Kurzdistanz mit 15KM täglich und die Kälte spielt natürlich auch eine Rolle dabei. Werde meine Batterie die Tage mal aufladen und schauen wie lange sie hält.