Seltsame Meldung

  • Ich lese einfach nur noch mit atemlosem Entsetzen, welch Aufwand hier mit der Batterie betrieben werden muß. Schon der Gedanke an ein Nachladen läßt mich schaudern. Das hab ich auch im fiesen Winter bislang noch nie bei einem Auto nötig gehabt - und das ist doch auch nicht normal!


    Sorry, ich bin jetzt einfach nur verschüchtert……

  • Also mein Ford Händler hat mir klipp und klar gesagt, dass das BMS nach dem Laden NICHT zurückgesetzt werden darf! Mein Auto war wegen der Batterie und den tausend Meldungen auch in der Werkstatt. Die konnten feststellen, dass ich das BMS nach dem Laden zurückgesetzt habe, so wie es im Forum kommuniziert wird. Das ist jedoch absolut falsch, die haben verschiedene Updates aufgespielt und die Batterie ausgiebig getestet. Beide, mein Ford Händler sowie die Ford Werke Köln haben gesagt, dass das BMS nur bei einer neuen Batterie zurückgesetzt werden darf.

    Es soll auch nicht nach dem Laden ohne Fehlermeldung rückgesetzt werden - ABER nach jedem Laden nach dem vorher Fehlermeldungen des BMs vorhanden waren.

    Nur bei Batteriewechsel ist wohl nonsens ... da vertraue ich meinem FFH - vor allem weils lange halbwegs funktioniert hat - bis ich eine Varta eingebaut bekommen habe.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ..... auch ich als neuer Besitzer ( 1 Woche) dieser Katze, lese mit grauen eure Einträge bzgl. dem Batterie/ Kalt Problem. Ich hoffe das ich dies bzw. andere Probleme nicht bei meinem auftauchen. lg

  • ..... auch ich als neuer Besitzer ( 1 Woche) dieser Katze, lese mit grauen eure Einträge bzgl. dem Batterie/ Kalt Problem. Ich hoffe das ich dies bzw. andere Probleme nicht bei meinem auftauchen. lg

    Keine Angst - in Foren bekommt man immer nur Angst vor dem gekauften Auto. Warum ist ganz einfach - niemand veröffentlicht die 1000 Dinge die funktionieren. Weiters bemerke ich, dass die Deutschen hier in einer Servicewüste leben. Da du aus NÖ bist - gehts etwas besser solange du nicht nach Wiener Neustadt zum dortigen FFH fährst ... wobei vielleicht hat er sich in den letzten 20 Jahren gebessert. Und bei neuen Autos kann man ohnehin entspannt sein - man muss nur alle Wehwechen vorm Garantieende erledigt haben.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • also ich hab "nur" die letzten Tage, weil halt doch kalt war in der Früh beim einsteigen am Sync Bildschirm die Meldung das zur Batterieschonung System herunter gefahren wurde/ oder so ähnlich :). Auto startet aber trotzdem sofort, Bildschirm geht sofort an. Und wenn ich an der Kreuzung stehen bleibe, geht er sofort ins Auto Start/Stopp. Das macht er nicht wenn er zu schwache Batterie hätte, dann stellt er nicht ab - so hat es jeder meiner ex Fords gemacht. Also ich denke das die Anzeige im Sync normal und er nur Batterieschonung macht, weil halt kalt ist. In der App steht auch alles in Ordnung bzw. keine Fehlermeldungen.

    lg Gerhard

  • also ich hab "nur" die letzten Tage, weil halt doch kalt war in der Früh beim einsteigen am Sync Bildschirm die Meldung das zur Batterieschonung System herunter gefahren wurde/ oder so ähnlich :). Auto startet aber trotzdem sofort, Bildschirm geht sofort an. Und wenn ich an der Kreuzung stehen bleibe, geht er sofort ins Auto Start/Stopp. Das macht er nicht wenn er zu schwache Batterie hätte, dann stellt er nicht ab - so hat es jeder meiner ex Fords gemacht. Also ich denke das die Anzeige im Sync normal und er nur Batterieschonung macht, weil halt kalt ist. In der App steht auch alles in Ordnung bzw. keine Fehlermeldungen.

    lg Gerhard

    So weit ich das verstanden habe, geht Start Stop beim Mild Hybrid nicht über die 12V, sondern über die 48V Batterie. Das Start Stop funktioniert, lässt dann wohl keinen Rückschluss auf die 12V Batterie zu.

  • Ja, an dieser Stelle bin ich auchgerade. Selbst ein vollständiges laden der Batterie hat nur 2 Tage geholfen. Dann kam die Meldung wieder.

    Ic bin jetzt nicht der "nur"-Kurzstrecken-Fahrer. Standard sind täglich 2 x 20km. Und nachts steht das Auto auch in einer Garage. Mal seen, aber ich denke, Ford wird wohl sagen, dass alles in Ordnung sein wird ;(

    Tja, heute war es wieder soweit. Der Puma gab keinen Mucks mehr von sich. Gerade mal dreieinhalb Wochen hat die Batterie gehalten. Der Wagen steht jetzt beim Händler, parallel dazu habe ich mich schriftlich an den Kundenservice von Ford gewendet und um einen Austausch der Batterie gebeten.


    VB Peter

  • Ich habe diese Meldung jetzt auch öfters...

    Am 5. Dezember nach einer ersten kalten Nacht sprang meine Katze trotz komplett ausgeschaltetem Zustand nicht mehr an.

    Der Ford Pannenservice schickte mir einen ADAC Techniker vorbei der dann wiederum die leergewordene Batterie prüfte und diese als in Ornung prüfte.

    Ebenso wurde der Ladestrom des Motogenerators gemessen un auch als gut befunden.

    Nach der Starthilfe und 30 Km Fahrt waren die Probleme dann erstmal vorbei.

    Auch bei den dann noch kälter werdenden Temperaturen erfolgte der Start (Aussenparker) einwandfrei!

    Seit zwei Wochen jedoch wo ich keine Langstrecken sondern nur noch Kurzstrecken fahre kommt diese blödsinnige Batteriemeldung in der ForPass App.

    Auch nicht täglich sondern eher im Zwei Tages Rhytmus. Kurioser Weise meldet mein Autoschlüssel seit der Fremdstartung Batterie leer und tauschen.

    Der Puma ist nun mal gerade 1,5 Jahre alt (Produktionsdatum Juni 2021)

    Ich werde nun erstmal abwarten ob der Fehler sich häuft.