Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Du meinst sicher 15-16l pro 100km? Falls das Auto kalt war, während des ablesens ist das normal, da das eine Momentaufnahme ist und sich erst nach einigen km richtig einpendelt. Sollte das mit einer kompletten Tankfüllung so sein, dürftet ihr ja nur um 300km mit einer Tankfüllung kommen. Das wäre dann eindeutig zu viel, aber an Zündkerzen oder Ölwechsel kann das nicht liegen. Das hätte weitaus schwerwigendere Gründe.

  • Hi GrayMatter,


    Ja, 15-16l auf 100km. Ich hatte vorher noch nie einen Ford…beim Kaltstart verstehe ich das aber nicht nach 20-30km da zeigte er immer noch werte von 20l-30l und manchmal sogar 80l an bei dem momentanverbrauch.



    Ich habe die Vermutung, dass villeicht der Sensor defekt ist…


    Ich werde die Tage mal die Tanknadel in Relation zum Verbrauch beobachten.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost 92KW 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. BJ 2020, Titanium Ausstattung

  • Hi,


    wir haben den 1.0 Eco boost 92KW mit dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.


    Ich bin selbst im Renault Talisman Forum und wollte meine Signatur machen aber finde es nicht mehr haha.


    Wir fahren morgen noch einmal eine längere Strecke und schauen mal was der BC sagt und was die Tanknadel sagt.


    Bei dem aktuellen Verbrauch und dem 42l Tank würden wir nichtmal 250km kommen…




    Danke dir!

    Ford Puma 1.0 Ecoboost 92KW 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. BJ 2020, Titanium Ausstattung

  • Unser Kätzchen hat jetzt 11TKM runter. Haben ihn aber erst mit 10TKM übernommen, also 1TKM erst selbst damit gefahren.

    Zwischen viel und wenig Verbrauch ist sicherlich alles drin. Der EB 1.0 ist sehr Fahrerabhängig. Andere Autos/Motoren aber auch. Reifen, Beladung, Klima/Heizung und Außentemperaturen spielen auch eine Rolle. Bei meinem alten 2013er Focus EB 1.0 101PS war das auch schon so.

    Beim Puma kommt auch noch der jeweilige Fahrmodus hinzu, der viel ausmacht!


    Bei uns ist das Problem, dass meine Frau und ich sehr unterschiedlich fahren. Ich merke das, wenn ich als Beifahrer neben ihr im Puma sitze. Ich bin mehr der, der auf die aktuelle Spritverbrauchsanzeige, das Gaspedal, die Schaltempfehlung und das Rekuperieren achtet. Ich schalte auch für gewöhnlich früh und beschleunige schnell. Meine Frau "fährt einfach"... O-Ton ;)


    Wenn ich fahre, verrichtet der Puma 30km Autobahn mit entspannten 110 km/h und ECO-Modus laut BC mit 4,8-5,0l auf 100km. Ich denke da geht vermutlich sogar noch mehr. Ich vermute die Zylinderabschaltung holt einfach hier viel raus. Das konnte mein alter 2013er Focus mit EB 1.0 nämlich noch nicht.

    Stadtverkehr und Kurzfahren sind beim Puma bisher etwas enttäuschend mit ~6,2 l/100km, laut BC. Da merke ich bisher noch nicht viel vom mHEV. Diesen Verbrauch konnte mein oller Focus auch schon.


    Aber wie gesagt, ist noch früh für mich hier genaue Erfahrungswerte zu liefern. Wir haben selbst erst 1TKM mit dem Kätzchen hinter uns.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Also manchmal Frage ich mich was manche Leute für Vorstellungen beim Verbrauch haben. Unsere Katzen haben mindestens fast 1,3 to Leergewicht. Diese müssen erstmal von dem 1 Liter Motörchen bewegt werden. Der kleine Turbo muss da schon einiges leisten. Da finde ich 6,2 Liter in der Stadt schon mehr als in Ordnung. Es gibt ja auch Leute die noch wesentlich weniger Verbrauchen, aber das hat in meinen Augen nichts mehr mit Spaß beim Autofahren zu tun.. Aber das ist meine Meinung..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Also manchmal Frage ich mich was manche Leute für Vorstellungen beim Verbrauch haben. Unsere Katzen haben mindestens fast 1,3 to Leergewicht. Diese müssen erstmal von dem 1 Liter Motörchen bewegt werden. Der kleine Turbo muss da schon einiges leisten. Da finde ich 6,2 Liter in der Stadt schon mehr als in Ordnung. Es gibt ja auch Leute die noch wesentlich weniger Verbrauchen, aber das hat in meinen Augen nichts mehr mit Spaß beim Autofahren zu tun.. Aber das ist meine Meinung..

    Yes Sir, ja sicher wiegen die Pumas. Da gebe ich völlig recht. Mein oller Focus hat ebenfalls 1,2-1,3t gehabt. Der 2013er Focus mit EB 1.0 der ersten Gen kam ohne mHEV und Zylinderabschaltung daher und nahezu auf gleichen Verbrauch. Das ist es worauf ich hinauswollte.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt