Beiträge von Joerresch

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Das BMS wurde zuletzt im März 2023 zurückgesetzt, nachdem ich eine neue Batterie bekommen habe. Seitdem nicht mehr. Im Januar habe ich einen Termin für einen Zwischenölwechsel und in einem bleibt das Auto für zwei Tage in der Werkstatt. Die wollen dann das Batterieproblem nochmal angehen und das braucht so viel Zeit.

Zum Batteriewächter, eigentlich sollte dieser doch einigermaßen plausible Werte anzeigen, ohne dass man als Laie erstmal Hand anlegt und Werte eingibt, die man selbst ja auch irgendwo herbekommen muss. In der Grundeinstellung wo man den Batterietyp eingibt, sollte doch erstmal ausreichen um einen groben Wert zu erfassen und anzuzeigen. Selbst bei einer Toleranz dürfte es nicht zu so einem großen Unterschied kommen. Dafür ist der Wächter doch eigentlich da, um dem Otto-Normal-Verbraucher einen zumindest ungefähren Ladezustand anzuzeigen.

Wie geht man denn am besten vor, wenn man eine genauere Messung angezeigt bekommen möchte? Gibt man dazu wie in der App gezeigt für jeden 10%-Schritt einen selbst gemessene Spannung ein?

Das mit dem Batteriewächter ist so eine Sache. Ich habe den Intact Battery Guard installiert. Dieser zeigt mir eine SoC von 84 % an. Parallel dazu wurde der Ladezustand vom Ford System ausgelesen und dabei ist nur eine SoC von 46 % herausgekommen. Das deckt sich jedenfalls mit dem Problem, dass ich ständig diese Meldung bekomme: Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert. Das deckt sich mit dem ausgelesenen Wert von Ford.

Screenshot_20251209_080952_One UI Home.jpg

Kurz gesagt oder gefragt, wie gut ist denn nun so ein Batteriewächter? Ich habe den Kundenservice von Intact bemüht und folgende Antwort bekommen:

Lieber Kunde,

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir verwenden standardmäßig einen intelligenten Leistungsalgorithmus, d. h. es besteht keine direkte Korrelation zwischen Spannung und Leistung.

Wir sind der Ansicht, dass die Spannung die Leistung nicht direkt widerspiegelt. Beispielsweise führt das Öffnen der Tür und der damit verbundene

kurzzeitige Spannungsabfall nicht automatisch zu einer reduzierten Leistung. Die Leistung hängt von vielen weiteren Faktoren ab,

wie z. B. dem Startvorgang des Fahrzeugs, dem Zustand der Batterie usw. Je länger das Gerät mit dem Fahrzeug verbunden ist, desto genauer wird unsere Leistungsmessung.

Ich vermute, dass die von Ihnen als korrekt erachtete SoC-Anzeige (Ladezustand) direkt auf der Batteriespannung basiert.

Sollten Sie der Meinung sein, dass unser standardmäßiger intelligenter Leistungsalgorithmus nicht optimal für Ihre Batterie geeignet ist

und Sie eine direkte Korrelation zwischen Leistung und Spannung wünschen, können Sie die Geräteeinstellungen bearbeiten und den Batterietyp auf „Benutzerdefiniert“ ändern.

Anschließend können Sie den Spannungswert eingeben, der dem gewünschten Leistungsniveau entspricht. Der Leistungswert wird dann entsprechend Ihren Einstellungen angezeigt.

Catch.jpg

Jetzt mal im Ernst, man schließt sich doch so einen Wächter an um einigermaßen über seine Batterie informiert zu sein. Natürlich misst auch so ein BatteryGuard nicht zu 100 % genau. Toleranzen sind immer drin, aber sooo viel?

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, höre ich zum ersten Mal.

Ich habe damals auf Ratschlag aus diversen Foren bei mir auch mal das BMS zurückgesetzt und habe gleich einen Rüffel von meiner Werkstatt bekommen. Auch die haben gemeint, zurücksetzen nur nach dem Austausch gegen eine neue Batterie.

Mein Puma war bei denen wegen der ganzen Batterie-Problematik für zwei Tage in der Werkstatt und haben dabei wurde festgestellt, dass das BMS zurückgesetzt wurde. Wie kann man denn feststellen, ob und wann das BMS zurückgesetzt wurde, kann das nur Ford mit ihrem System oder geht das auch mit Forscan?

Gegenfrage: warum ausgerechnet AGM, wenn EFB ausreichend ist?

Vor allem, weil bei einer EFB nichts mit Forscan umprogrammiert werden muss.

Hat ja nicht jeder Zugang dazu.

Deswegen, weil man überall liest, dass eine AGM viel leistungsfähiger sein soll. Wenn es bei dir mit der EFB dieser Marke funktioniert, ist ja alles gut. Sobald ich aus der Garantie sein sollte, werde ich mir eine AGM zulegen und den Ladestand im System hochsetzen/lassen.

Aber du hast recht, nicht jeder hat Zugang mit Forscan.

Hallo Anke, da Deine Batterie nun auch schon Drei Jahre alt ist, würde ich mal über einen Tausch nachdenken.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das bei meinen Puma-Freunden und auch bei mir so gewesen, dass die Batterie nach ungefähr 3 Jahren hinüber ist.

Wir haben uns alle für die Exide EL 600 EFB entschieden und bisher keine Probleme damit.

Warum eigentlich nicht für eine AGM, wenn die doch so hochgelobt werden?

Wie @Volker60 schon geschrieben hat, in den meisten Fällen liegt es an der zu schwachen Batterie. Ich bekomme auch ständig die Meldung, dass das Auto in den Stromsparmodus versetzt wird um Akku zu sparen. Dann funktioniert es auf der Beifahrerseite nicht mehr. Ob du nun im Eco fährst, zu wenig bzw nur Kurzstrecke spielt im Prinzip keine Rolle, die Batterie wird halt nicht voll geladen. Ab einem bestimmten Ladestand kommt dann die Meldung.

Hier sind so wenig Fälle, aber von den betroffenen wird das Forum richtig voll gespamt. Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen.

Schaut mal auf mobile, da sind viele Pumis mit weit mehr als 100.000km.

Das hat doch absolut nichts zu sagen, wer erwähnt schon in seiner Anzeige, welche Reparaturen schon gemacht wurden. Dazu ist man ja nicht verpflichtet.

Ich habe diese Box und bin sehr zufrieden damit. Hab sie vor gut einem halben ja für umgerechnet 158 € gekauft. Okay, nicht gerade die billigste, aber dementsprechend gut ist sie auch! Ich schaue Youtube, Zattoo, TikTok und surfe mit Chrome. Statt Hotspot vom Handy kann man auch eine Sim einstecken. Das beste ist, es läuft absolut flüssig. Man kann sich jede App auf dem Gerät installieren und mit all seinen Accounts anmelden.

Linkifun GT7H