Puma Blinker hinten, Leuchtmittel auf LED umstellen

  • Led ist halt teurer... es wird gespart, wo es nur geht :/ 8|

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich versteh trotzdem nicht,wie man bei einem Auto in der heutigen Zeit,wo jeder auf LED umrüstet,noch Birnen verbaut ,wo man noch dazu besch… dran kommt,nur mit viel Gefummel .IMG_0054.jpg

    Naja, LED dürfen nur in der EU nur verbaut werden, wenn sie nicht blenden, eine Zulassung erhalten haben und dementsprechend ein CE Zeichen tragen. Das trifft fast nur auf LEDs mit verbauter Streuscheiben (zb. Spiegelblinker, Nummernschildbeleuchtung oder komplette Scheinwerfersätze zu. Oder derzeit nur 2 Firmen wie Philips und Osram erstellen teure Gutachten und erhalten so die Zulassung für einige bestimmte Modelle. Das lohnt sich aber auch nur für Modelle, die häufig gefahren werden. Trifft das alles nicht zu fährst du rechtlich gesehen ohne Betriebserlaubnis und das widerrum kann halt zum erlöschen des Versicherungsschutzes führen. Normal gibt es kein Problem, aber wenn der Unfallgegner behauptet geblendet worden zu sein und ein Gutachter dies feststellt, sieht es schlecht aus. Das Risiko für ein bisschen mehr Licht muß halt jeder selbst abwägen. Das Risiko ist relativ klein, aber andererseits ist das eben (Stand 2024) immer noch nicht erlaubt.

  • Ist ja alles richtig,was du sagst GrayMatter,aber wenn ich blinke oder rückwärts einparke blende ich doch keinen,das er auf mich drauf fahren könnte.

    Sagst du und genau das ist doch das Problem. Die Behauptung des Gegners reicht ja schon, du glaubst gar nicht, was die Menschen heute finden, damit sie besser weg kommen. Im Streit- bzw. Zweifelsfall wird ein Gutachter bemüht, der feststellt das eine Lampe gebrannt hat oder nicht. Dabei würde er natürlich auch feststellen, das diese nicht eben nicht erlaubt sind. Die erlauben LEDs besitzen halt in der Regel keine Fassung und ein CE Zeichen. Und schon könnte die Versicherung dich in Regress nehmen. Zusätzlich könnte ein Verfahren wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis auf einen zukommen und das alles wegen ein bisschen Optik.

  • Habe heute neue LED Lampen in Blinker und Rückfahrscheinwerfer bei meinem Puma einbauen lassen,es ist jetzt ein himmelweiter Unterschied in der Leuchtkraft,bin echt begeistert.

    Wie versprochen,hier die LED Lampen,die eingebaut wurden.IMG_0051.png

    IMG_0050.png

    Könntest du zu den ersten LED einen Link einsetzen? Ich finde die leider nicht, die zweiten habe ich auf Ebay gefunden.

  • ganz schön heikel was ihr da macht ...

    ich hab jede Änderung eintragen lassen.

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic