Start-Stop Automatik

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir kreisen Ungereimtheiten zum Thema Start-Stop in Richtung Ampelstau herum.

    Wie verhĂ€lt sich eigentlich bei Fahrzeugeinstellungen das UntermenĂŒ "Ausrollgeschwindigkeit v. langsam,miitel

    bis hoch dabei. Habe alles mal eingestellt, aber keine erkennbare VerÀnderung festgestellt.

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir kreisen Ungereimtheiten zum Thema Start-Stop in Richtung Ampelstau herum.

    Wie verhĂ€lt sich eigentlich bei Fahrzeugeinstellungen das UntermenĂŒ "Ausrollgeschwindigkeit v. langsam,miitel

    bis hoch dabei. Habe alles mal eingestellt, aber keine erkennbare VerÀnderung festgestellt.

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

    Du musst nur den ganzen Thread lesen

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • ... Laut einem Coversmod Mitarbeiter kann das dauerhafte abschalten zu SchĂ€den an der Batterie fĂŒhren...

    Der behauptet also das die Energiequelle Schaden nimmt, wenn ein Verbraucher abgeschaltet wird.

    Das stimmt einfach nicht. Das ist physikalisch vollkommener Blödsinn.

    Dann muss in dem ganzen S/S-Prozess schon eine Schwachstelle vorhanden sein.

    Der Energiequelle schadet nur eine zu hohe Leistungsabgabe, aber eine zu geringe niemals!

    ******************

    Schöne GrĂŒĂŸe

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - in spÀtestens 6 Wochen :love:

  • Du kannst bestimmen, ab welcher Ausrollgeschwindigkeit (<15 km/h) der Motor schon abschalten soll. Bedingung: Kupplung bis Anschlag gedrĂŒckt.

    Neustart:

    bei eingelegtem Gang: Bremspedal freigeben

    im Leerlauf:

    1. Kupplungspedal bis Anschlag drĂŒcken.

    2. Einen Gang einlegen

    (gilt fĂŒr mildHybrid).

    Ohne mHEV muss der Gang heraus genommen und die Kupplung gelöst werden, um den Motor zu stoppen. Da wird wohl die Ausrollgeschwindigkeit keine Rolle spielen (oder gar nicht einstellbar sein). Das kenne ich so noch von meinen beiden Fiestas (2013 und 2019)...

    Übrigens, meine Erfahrungen dazu: ASS soll ja im Stadtverkehr an Ampeln usw. helfen, u.a. Sprit zu sparen... Nach einem halben Jahr nur Stadt-/Kurzstreckenverkehr (Wohnsitzwechsel) war ASS nicht mehr verfĂŒgbar, da die Batterie immer im Graubereich kurz unter der VerfĂŒgbarkeitsgrenze war. Nach einer lĂ€ngeren Überlandfahrt konnte man sich dann fĂŒr EINEN Tag am ASS erfreuen, danach war wieder Sense. Auch eine neue Batterie schaffte es gerade mal ein halbes Jahr...

  • Guten Morgen,

    vielen Dank an PumaDerZweite fĂŒr den gestrigen Hinweis. Leider habe ich damit ein VerstĂ€ndnis-Problem.

    Wenn ich den Wagen ausrollen lasse, dann nehme ich den Gang heraus und bremse kurz bis zum Stillstand (rote Ampel).

    Wo nehme ich da einen Einfluß auf die Ausrollgeschwindigkeit. Sorry, aber irgendwie habe ich zum Thema Start-Stop Ausrollgeschwindigkeit ein

    Problem betr. weitere Umsetzung. Kann man den auch mit eingelegtem Gang bis zur Motorabschaltung rollen lassen? Das macht doch keiner.

  • Beim Bremsen verringert ja das Fahrzeug sukzessive seine Geschwindigkeit - zum Zweck des Anhaltens (Ampel) tritt man gewöhnlich auch das Kupplungspedal durch. Das Fahrzeug verringert infolgedessen seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Irgendwann auf dieser Zeitachse ist dabei die (eben einstellbare) Abschaltschwelle unterschritten und der Motor stoppt. Beim MHEV musst du eben nicht mehr den Gang herausnehmen und die Kupplung lösen um die Abschaltung einzuleiten (wobei man im Allgemeinen wohl zum Wiederanfahren den Gang wechselt). Hier startet der Motor schließlich, wenn der Gang eingelegt und die Bremse gelöst wird.

    Ich bin selbst erst seit 14 Tagen Besitzer eines Puma II (nach 13 Jahren Puma I und 11 Jahren Fiesta) und habe deshalb das andere Start-Stopp-Verhalten registriert, werde aber sicherheitshalber dann auf meiner nĂ€chsten Fahrt das hier Geschriebene noch einmal ĂŒberprĂŒfen und notfalls korrigieren oder ergĂ€nzen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Hast du den Einbau nach diesem Video gemacht und wie gut hat es geklappt?

  • Hallo,

    mein Beitrag vom 2. April bezieht sich eigentlich auf das in der Puma Betriebsanleitung Seite 209-210 beschriebene "Einstellen der Drehzahl fĂŒr die Motorabschaltung-

    Fahrzeuge mit 4,2" Kombiinstrument.

    Demnach kann der Motor bei eingelegtem Gang oder in Neutralstellung des Getriebes (fĂŒr mich Kupplung Gang raus wg. Schaltgetriebe) abschalten.

    Das Fahrzeug soll dabei auf 15 km/h abgebremst werden. Ich zitiere im Handbuch Seite 210: "Beachte: Sie können auf der Informationsanzeige die Geschwindigkeit einstellen, bei der das System den Motor stoppt".

    So nun meine Frage: Sollte ich die Motorabschalte-Geschwindigkeit beim Ausrollen irgendwo einstellen können? Ist mir noch nirgends aufgefallen.

    Oder meinen die im MenĂŒ Fahrzeugeinstellung die 3Punkte der Start-Stop Ausrollgeschwindigkeit niedrig, mittel hoch?

    Übrigens- wenn ich bei eingelegtem Gang irgendwo ran rolle, schaltet da unter 15km/h garnichts ab. wenn dann endgĂŒltig bremsen muß, sĂ€uft der Motor ab!

    Kann da bei der Einstellung f. Auto Start-Stopp etwas falsch verknĂŒpft sein.