2.Gang springt raus

  • Hallo,

    ich habe dieses Problem aktuell auch. Von jetzt auf nachher ging der 3. Gang nicht mehr rein und kurze Zeit später auch der zweite nicht mehr. 49.250 km und Garantie ist bis 50.000 km drauf. Hab ihn durch die Ford Assistance abschleppen lassen, aber das war auch nicht so clever. Hab mich damit vorher nicht beschäftigt und dachte es wäre so ein Rundum-Sorglos-Service von Ford, also abschleppen und direkt Reparatur einleiten, da ja noch Garantie drauf ist. Wurde also in die nächste Ford Werkstatt geschleppt und da hatte, ich kein Mitspracherecht. Hier in der Umgebung gibt es im Radius von 10 km 2 große Player und ca 4-5 kleinere. Landete dann in einer kleinen die ich nicht kannte. Lange Rede kurzer Sinn: Das Getriebe ist kaputt und wird repariert/ nicht erneuert. Was genau da gemacht wird, sagt mir auch keiner…bin ja ne Frau. Auf jeden Fall kommt das Ersatzteil aus Spanien, weil es niemand in ganz Deutschland vorrätig hat. Lieferzeit noch ca 4 Wochen. Also insgesamt ist mein Auto dann 6 Wochen weg und ich kann schauen was ich mache. Der FFH ist halt klein und hat, keine Ersatzfahrzeuge. Ich könnte mich ja an den Ford Kundenservice wenden. Hab ich auch gemacht….Der Händler hat daraufhin einen Fernkurs erhalten, wie er seine Ersatzteilbestellungen in eine Datenbank einzutragen und man schaut dann dort ob es schneller geht. Hab dann beim Ford Service nachgefragt ob ich auf diese Getriebereparatur eine 2 Jahres Garantie habe…hat man wohl, wenn man es selbst zahlen muss…Nein, das habe man nicht, nur wenn man es selbst die Reparatur zahlt. Was mach ich denn, wenn er jetzt repariert ist und die 50.000 geknackt sind und mir das Getriebe erneuert um die Ohren fliegt?

    Vorneweg..ich hab vor 3 Wochen eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die monatlich bezahlt wird und von Ford angeboten wird und die zahlen dann hoffentlich auch wieder, aber wenn man das nicht macht?

    Fühl mich irgendwie jetzt nicht mehr sicher…Hab gedacht, dass man mit einem neuwertigen Auto auf der sicheren Seite ist, aber da hab ich mich geirrt. Find das auch eine Sauerei, dass ich unverschuldet 6 Wochen ohne Auto bin. Wenn man bei Ford weiß, dass die Getriebe nix sind, dann hab ich doch zumindest Ersatzteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny1971 () aus folgendem Grund: Update: Gegen wirklich ALLE Erwartungen rief heute der FFH an und teilte mir mit, dass mein Auto fertig sei. Gestern Mittag wäre das Teil angekommen und direkt montiert . Bin tatsächlich happy.

  • Du hast das Problem in der Garantie gemeldet.

    Nach meinem Rechtsverständniss zählt dieses Datum.

    Wie lange es dauert das Problem zu beheben ist irrelevant.

    Bei Folgeschäden wird es komplex. Da muss man dann schauen.

    Hoffe einfach mal das Beste. Was anderes bleibt momentan nicht :)

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - in spätestens 6 Wochen :love:

  • Hi Bonny,
    wenn innerhalb der Garantiezeit Teile repariert oder ausgetauscht werden gibt es von keinem Händler, egal ob Auto, Waschmaschine, Handy, etc. eine "Verlängerung" der ursprünglichen Garantie auf die ausgetauschten/reparierten Teile.
    Mit der Garantieverlängerung hast du insoweit viel richtig gemacht, wenn du den Puma weiter nutzen möchtest. Die Garantieverlängerung werde ich bei meinem Puma auch machen. Allerdings gibt es 2 unterschiedliche Garantiepakete, das fast Rundumsorglos-Paket und das eingeschränkte Paket.
    Ich hoffe, dass du zukünftig trotz der verlängerten Garantie von Schäden verschont bleibst. Den Aufwand/Ärger braucht keiner.
    Viele Grüße
    Alf


    20231020 Puma Inhalt Garantieverlängerung.pdf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • @Alf59, im Prinzip gibt es quasi drei Pakete, die beiden die du erwähnt hast und den Ford Protect Garantie-Schutzbrief mit fünf Jahren oder 70.000 Kilometer erweiterte Garantie. Welche ist denn dabei die Beste?

  • Du hast das Problem in der Garantie gemeldet.

    Nach meinem Rechtsverständniss zählt dieses Datum.

    Wie lange es dauert das Problem zu beheben ist irrelevant.

    Bei Folgeschäden wird es komplex. Da muss man dann schauen.

    Hoffe einfach mal das Beste. Was anderes bleibt


    Hallo, hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das sich die Garantiezeit an sich nicht verlängert ist mir bewusst, aber angenommen, das Getriebe geht jetzt nochmal innerhalb…sagen wir mal zwei Jahren erneut kaputt, dann müsste Ford doch in den Unterlagen sehen, dass das repariert wurde und zumindest Kulanz walten lassen. Tun sie aber offensichtlich dann nicht.,


    Bei der Garantieversicherung handelt es sich um eine Reparaturkostenversicherung bei CG Car Garantie Versicherung. Wurde auf der Ford Homepage angeboten. Weiß jetzt bloß noch nicht ob die im System hinterlegt wird. Ansonsten hätte ich keine Möglichkeit die Garantie zu verlängern. Das müsste man wohl direkt beim Kauf machen.

  • ... aber angenommen, das Getriebe geht jetzt nochmal innerhalb…sagen wir mal zwei Jahren erneut kaputt, dann müsste Ford doch in den Unterlagen sehen, dass das repariert wurde und zumindest Kulanz walten lassen.

    Wenn Ford das nicht macht (machen will), wirds kompliziert.

    Zwar hättest du auf getauschte Teile wieder eine neue Garantie (lt. Gesetzgeber), aber du müsstest Ford beweisen das genau der gleiche Schaden schon einmal vorlag.

    Da bin ich dann raus, weil ich weder Anwalt noch Gutachter bin, die du dann vermutlich brauchst.

    Aber Du hast ja die Anschlußgarantie. Mit der bist du zwar nicht 100% abgedeckt, aber damit kannst und solltest du entspannen ;)

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma ST X Red Dragon - in spätestens 6 Wochen :love:

  • @Alf59, im Prinzip gibt es quasi drei Pakete, die beiden die du erwähnt hast und den Ford Protect Garantie-Schutzbrief mit fünf Jahren oder 70.000 Kilometer erweiterte Garantie. Welche ist denn dabei die Beste?

    Die von mir aufgeführten Pakete können kurz vor Ablauf der im Kaufvertrag vereinbarten Garantie jeweils für 1 Jahr abgeschlossen werden, max. 10 Jahre bzw. 200.000 km, natürlich immer mit der Verpflichtung die Inspektionen durchzuführen. Soweit ich mir erinnern kann lagen die Kosten im letzten Jahr bei ca. 480 € bzw. 250 €, je nach Paket. Es läuft über die Car-Garantie-Versicherung. Diese hat auch Bonny1971 im #15 erwähnt.

    Der Protect Garantie-Schutzbrief wird direkt beim Kauf des Fahrzeugs abgeschlossen und kann nach Ablauf ebenfalls verlängert werden über die Car-Garantie.

    Viele Grüße
    Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Der Ford Protect Schutzbrief sollte das Premium Paket sein, den man jederzeit innerhalb der Herstellergarantie auf bis zu 8 Jahre und 160.000 tsd km erweitern kann. Der Preis ist je nach Modell und Laufzeit unterschiedlich. Er erweitert die Ford Herstellergarantie


    Ford Protect Schutzbrief


    Die anderen Schutzbriefe können auch später abgeschlossen werden, da müsste man genau schauen. Hier ist allerdings zu beachten, da meist nur anteilsmäßig absichern. Meistens ist das die Garantie über 1a, die es oft in verschiedenen Paketen gibt. Diese kann online, aber auch bei vielen Händlern abgeschlossen werden.


    Wenn es denn noch geht, dann ist die Ford Garantie ganz sicher vorzuziehen.