Ölwechsel Intervall

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich habe es hier gesehen. Und ich dachte er fängt mit 30.000 an zu rechnen aber in meinem Fall hat er mit 19.400 angefangen. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass beim letzten Service/Ölwechsel der Ölwechselintervall noch nicht 0% angezeigt hat? Also beispielsweise 30% und deshalb nur mit 19.400 angefangen hat zu rechnen, weil er denkt, dass nach 18.059km das Öl verschließen war? Oder weil das Auto die 18059km von 03.2024 bis 03.2025 gefahren ist und von 03.2025 bis 03.2026 nur gestanden hat. Und dann 03.2026 beim Kauf von mir der Service/Ölwechsel bei 18.059km gemacht wurde?

• Könnte sein, wäre aber nur eine Vermutung. Wenn er beim Ölwechsel genullt wurde und 100% angezeigt hat, ist für die Werkstatt alles erfüllt. Wieviel km du damit kommst, errechnet der Sensor nach Fahrweise, Streckenprofil und vielen anderen Faktoren, die du nur bedingt beeinflussen kannst, zb. viel Langstrecke usw. Schwierig da du dem Ölsensor ausgeliefert bist.

PS: Bei mir werden nur noch die % angezeigt keine km. Wahrscheinlich ist man ohne km Schätzung beruhigter 😁.

• Bei mir stehen % und km. Meiner richtet sich irgendwie nach der Jahreskmzahl. Könnte unter einem anderen Besitzer natürlich auch wieder anders aussehen. Aber meiner ist genau getimt mit dem 1 Jahresintervall und meinen Jahreskilometern. 1 Jahr wegen ST.

Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

• nochmal auf die Ford Garantieverlängerung Premium zurückzukommen.

"§4 Voraussetzung für Ansprüche

Voraussetzung für jegliche Ansprüche ist, dass der Versicherungsnehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten

beim Verkäufer, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke bzw. nach Herstellervorschrift

ausführen und dokumentieren lässt."

Bedeutet doch das ich die notwendigen Service, Ölwechsel nicht unbedingt bei Ford machen lassen muss? Ich kann eine freie Werkstatt nehmen, wichtig ist NUR das auf der Rechnung "nach Herstellervorschrift" steht? Nur wenn eine Reparatur anstehenden würde, muss ich zu Ford fahren.

Lese ich das so richtig raus??

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Ja genau. In der Regel sind das zertifizierte Werkstätten, meist größere Ketten wie ATU, Pit Stop etc.

Das Problem der Kulanz bleibt natürlich dann, denn die ist freiwillig und Ford sieht das halt nicht so gern.

Und noch ein weiterer Punkt: War man einmal in einer anderen Werkstatt, darf die gegnerische Versicherung im Schadenfall das Auto in eine herstellerfremde Werkstatt zur Reparatur geben. Du hast dann keinen Anspruch mehr, den Schaden bei Ford reparieren zu lassen.

Ich habe mir das vor Gericht erkämpft, da ging es um ein paar tausend € Unterschied, da die Löhne natürlich in einer freien Werkstatt teils erheblich niedriger sind, auch Lackierkosten. War aber zum Glück immer in der Vertragswerkstatt.

• Ja genau. In der Regel sind das zertifizierte Werkstätten, meist größere Ketten wie ATU, Pit Stop etc.

Das Problem der Kulanz bleibt natürlich dann, denn die ist freiwillig und Ford sieht das halt nicht so gern.

Und noch ein weiterer Punkt: War man einmal in einer anderen Werkstatt, darf die gegnerische Versicherung im Schadenfall das Auto in eine herstellerfremde Werkstatt zur Reparatur geben. Du hast dann keinen Anspruch mehr, den Schaden bei Ford reparieren zu lassen.

Ich habe mir das vor Gericht erkämpft, da ging es um ein paar tausend € Unterschied, da die Löhne natürlich in einer freien Werkstatt teils erheblich niedriger sind, auch Lackierkosten. War aber zum Glück immer in der Vertragswerkstatt.

Ja,die Kulanz hat ja nicht mit einer Ford Garantieverlängerung Premium zu tun. Und diese muss ja den Service/Ölwechsel von einer anderen Werkstatt akzeptieren solange auf der Rechnung nach Hersteller Vorgaben steht. Oder habe ich das falsch gelesen?

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Ja, solange das auf der Rechnung steht, ist die Garantie / Ersatzgarantie in der Pflicht. Aber es gibt, wie überall eben Ausschlüsse. Am besten ist immer die Werksgarantie. Bei einer Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie muss man immer erst in den Bedingungen schauen, was bezahlt wird und was nicht.

Die Kulanz bei Ford ist eine freiwillige finanzielle Beteiligung oder vollständige Kostenübernahme des Autoherstellers bei Reparaturen, die außerhalb der regulären Garantie- oder Gewährleistungszeit anfallen. Da es sich um eine reine Serviceleistung handelt, besteht kein rechtlicher Anspruch darauf.