Adaptiver Tempomat

  • Über das Tempo, das ich fahre, entscheide immer noch ich. Ich allein!

    Hab meinen intelligenten Tempomat schon ne Ewigkeit, nehm ihn auch immer von Auto zu Auto mit und der kann auch nicht deaktiviert werden...

    Aber ich denke das kennen alle verheirateten Forum Mitglieder... ;)

  • Gott sei Dank kann man das Ding abschalten. Über das Tempo, das ich fahre, entscheide immer noch ich. Ich allein!

    Noch, das ist richtig und auch gut so. Aber wie sieht das in nahen Zukunft aus?. Manche Autohersteller begrenzen doch heute bereits die Höchstgeschwindigkeit und begründen das mit Sicherheit und Umweltschutz.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hab meinen intelligenten Tempomat schon ne Ewigkeit, nehm ihn auch immer von Auto zu Auto mit und der kann auch nicht deaktiviert werden...

    Aber ich denke das kennen alle verheirateten Forum Mitglieder... ;)

    Ja hab ich auch - doppelt blöd wenn dann TomTom via AA am Syncdisplay die aktuelle Geschwindigkeit und die in der Karte hinterlegte erlaubte Geschwindigkeit auch für die Beifahrerin gut sichtbar anzeigt. ;( Daher mit Beifahrerin darf der Tempomat die Regelung übernehmen. Wobei bei manchen Strecken schalte ich allerdings sowieso ein - weil mir der permanente Wechsel zwischen 100, 70 und 50 scheer auf die Nerven geht, und so muss ich weniger aufpassen

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Gott sei Dank kann man das Ding abschalten. Über das Tempo, das ich fahre, entscheide immer noch ich. Ich allein!

    Dem kann ich nur zustimmen - so schön wie dieser Assistent auch grundsätzlich ist, so gefährlich ist er aber auch, wenn man sich darauf verlässt, dass man damit nicht mehr "geblitzt" wird. Wenn ich mit diesem Assistenten z.B. aus einer 70er Zone herausfahre, beschleunigt er quasi sofort - wenn ich aber in eine 70er Zone oder in eine geschlossene Ortschaft hineinfahre, dauert es bei mir mehrere hundert Meter, bevor der Puma seine Geschwindigkeit reduziert - ohne mein "eigenes" Bremsen wäre ich damit schon das eine oder andere mal geblitzt worden !

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Das System soll dich lediglich unterstützen, dir aber nicht das Denken abnehmen.

    Manchmal übersieht man einfach ein Verkehrsschild, dann finde ich die Schilderkennung hilfreich.

    Insbesondere finde ich es gut, wie genau Geschwindigkeiten erkannt werden.

    Da habe ich schon andere Blindgänger gefahren.

  • "Das System soll dich lediglich unterstützen, dir aber nicht das Denken abnehmen."

    Da hast du völlig recht - das ist das, was ich auch noch mal klarstellen wollte. Das sind alles "Assistenten", aber es ist kein völliges "autonomes Fahren". :thumbup:

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • In dem Lehrvideo von Ford wird angegeben das man zB immer schneller fährt als zB 5 oder 10km/h als das Verkehrsschild angibt. Diese Funktion besitze ich nicht und wird bei allen die es noch haben beim nächsten Update wohl verschwinden.

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Hätte ich heute den intelligenten Tempomat aktiviert, hätte ich Wunder erlebt. Bei uns ist es wohl gang und gebe, wenn Jemand einen runden Geburtstag feiert ein Schild vors Haus zu stellen, das einem Temposchild ähnelt. Selbst gemacht aus Pappe. Der Jenige wurde 70 Jahre alt. Und was zeigt meine Verkehrsschilderkennung an auf einer 50 ziger Straße 70!!!!! :D

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: