Beiträge von Puma2022

    Sorry hatte fälschlicherweise erst Abblendlicht gelesen, aber bei Fernlicht gilt dasselbe, zumindest für Deutschland. Hier wäre mir derzeit keine Straßenzugelasse H1 LED, für den Puma, bekannt. Ob dasselbe für Österreich gilt, ist mir allerdings auch nicht bekannt.

    Wenn du allerdings nur etwas weisseres Licht, das auch zugelassen ist, möchtest, gibt es diverse H1 Leuchtmittel. Da kann ich dir die Gread oder die Osram empfehlen. Die Gread hält aus Erfahrung etwas länger.

    Allgemein und mit oder ohne Zulassung kann ich aber LEDs mit original Philips Ultinon Chip empfehlen.

    Ich empfinde die Entwicklung auch sehr traurig. Vermutlich aber ein Grund Chips in Autos zu sparen, die weniger Marge bringen. Es ist ja kein Geheimnis, das in Deutschland die Löhne höher sind, das es Kurzarbeitergeld gibt und das es starke Gewerkschaften gibt. Das alles führt schon länger dazu, das die Firmen in den günstigsten EU- Ländern produzieren. Sicher könnten die anderswo noch günstiger produzieren, allerdings kämen dann Strafzölle auf die Hersteller zu, somit scheidet ein Abgang aus der EU auch aus. Es lohnt sich aber nur, wenn die Werke in Rumänien voll ausgelastet sind und dies ist eine Folge der Chipknappheit. Es ist oder war nur eine Frage der Zeit, bis die deutschen Werke langsam runterfahren. Ich kann derzeit noch nicht glauben, das jemals soviele E-Autos gebaut werden können, wie einst Verbrenner. Allein an den Rohstoffen wird es (Stand heute) hapern. Dazu an günstiger Energie. Der Ausflug wird sicher neue Berufe bringen, aber auf lange Sicht eher Arbeitsplätze kosten.

    Ich hatte mich immer gefragt, warum so wenig kleine E-Autos in Deutschland angeboten werden. Die Antwort ist eigentlich einfach. Ein "kleines" E-Auto kann mit einem "kleinen" Verbrenner vom Preis einfach nicht konkurieren, also lässt man sie verschwinden und konzentriert sich in der Übergangsphase auf die Modelle mit der besten Marge und Autos mit Platz für schwerere Batterien. Dazu scheint Ford auf längere Sicht auf SUVs wie Puma und Kuga zu setzen und es wird weitere elektrifizierte SuVs geben. Daher ist kein Platz mehr für ein Modell wie den Fiesta. Nur mit dem Unterschied, das diesmal nicht der Markt entschieden hat, sondern die Politik. Das sich etwas ändern muss, ist klar, aber ich hätte mir da deutlich mehr Übergangszeit gewünscht, da der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht wirklich in diesem Tempo mitwächst und es noch keine seriennahen Alternativen zu den bisher verwendeten knappen und kostbaren Recourcen gibt.

    Ja normalerweise schon. Habe auch heute erfahren, das mein Termin wegen logistischer Probleme um 2 Wochen nach hinten auf Mitte November verschoben wurde. Was ich weiß ist, das er nicht mehr im Werk in Craiova steht, aber Stand heute noch in Rumänien. Das Gute aber, der Händler übernimmt nun die Anmeldung doch 😀

    Ach was soll's 2 oder 4 Wochen, ich hab kein Stress, irgendwann isser da. Den alten fahr ich bis zur Übergabe mit 0 Kosten weiter, da er den bereits voll ausgelöst hat 👍.

    Das Tool macht dasselbe nur eben mit einigem Komfort und eingebautem Sicherheitsschutz. Kein aufwändiges anklicken der einzelnen Downloads. Im Prinzip kann man damit wenig falsch machen. Ich kann es auch nur empfehlen, auch aufgrund der Updates und Fehlerbehebungen. Außerdem stehen Hinweise zu den Versionen, die man lieber nicht installieren sollte bzw. welche Fehler bei anderen aufgetreten sind, oder unvollständige Versionen zb. wo Voice oder Logos fehlen. 👍

    Technisch sicher kein Problem, aber die Fahrzeuge und Klassen sollen sich ja unterscheiden. Zum Glück lassen sich ja zumindest einige Funktionen der höheren Klassen in den Puma programmieren. Den absenkenden Spiegel sicher nicht, da die SW auf die Pakete abgestimmt ist.

    OTA Updates sollen doch mittlerweile auch bei Ford funktionieren. Nur ziemlich lahm. 23GB sind für die veraltete Sync3 Hardware auch ziemlich am Limit. Updates bei den Inspektionen würde ich auch begrüßen, würde allerdings auch die Kosten in die Höhe treiben. Ich hatte bei etwa 30 Updates auch noch kein Problem. Allerdings bereits ein defektes Sync Modul, welches nach 1 ½ Jahren kostenlos auf Garantie getauscht wurde.

    Vollkommen richtig und leider werden die Muttern meist direkt mit Pressluft aufgeschraubt, da besteht schon das Problem. Bei mir waren die Schrauben abgerissen beim Anziehen mit einem Hazet Drehmomentschlüssel 120NM max. Das da vorher die Mutter mit viel Pressluft angeschraubt würde war mir sofort klar. Beweis war eine Überprüfung des Drehmomentschlüssel und die Muttern auf dem abgebrochenen Stehbolzen. In meinem Fall war es die Werkstatt oder Materialfehler. Zeit ist leider immer Geld für die Werkstatt.