Batterieproblem oder normal?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Also mit dem Batteriewächter kann man sozusagen die Spannung der Batterie per Bluetooth auslesen wenn man nur neben dem Auto steht (ca. 10m Radius) - das bedeutet dann wirklich bei Ruhespannung, die ja entscheidend ist.

    Praktisch auch im Winter, wenn man mal ein paar Tage nicht fährt - einfach mal zwischendurch checken bevor das böse erwachen kommt.


    Ich benutze das Teil jetzt seit drei Jahren und es funktioniert tadellos. Es hat auch einige Zusatzfunktionen. Z.B. zeigt es einem die Startspannung an (wie weit sie 'zusammenbricht' beim Start), Lichtmaschinen-Test etc.. Die Daten zur Spannung kann man sich rückwirkend auch als Tabelle/Datei auf das Telefon ziehen, oder eben auch live ansehen. Dabei sieht man auch mal genau, wann, mit welcher Spannung und bis zu welchem Füllstand die Batterie eigentlich geladen wird während der Fahrt. Sehr interessant... .

    Dess ist intersant.

    Werde mir auch ein besorgen.👍

    Ist auch nicht Teuer.👌

  • Nachdem anfang letzten Jahres mein Fuß-sensor für die Heckklappe nicht mehr reagierte bekam ich beim FFH über Garantie eine neue Autobatterie. (Angeblich hatte die alte Batterie komische Werte ausgespuckt). Danach ging wieder alles. Soweit so gut.


    Nun ca. 1 Jahr später funktioniert zwar immer noch alles, aber der Puma macht seit 3-4 Wochen 2 Dinge.


    1. Stellt man das Auto ab - oder will das Auto gerade frisch betreten kommt schon nach wenigen Sekunden die Meldung das die Systeme zum schonen der Batterie heruntergefahren werden und alle Displays usw. gehen aus.

    2. Auf der Ford-App auf dem Handy erscheint mehr oder weniger nach jeder Fahrt die Info das die Batterieschonfunktion aktiviert wurde bla bla.


    Bisher springt das Auto aber jedes mal problemlos an.


    Was mich nun wundert: Vor dem Batterieaustausch letztes Jahr kam zwar auch hin und wieder auf dem Handy die Meldung bzgl. der Batterieschonfunktion, aber im Auto selbst konnte man relativ lange sitzen bis die System heruntergefahren sind. Nun mit der "neuen" Batterie geht alles relativ schnell wieder aus.


    Ich lauf quasi zum Auto, mache die Türen auf (Display usw. gehen an) setz mich hinein, sitze 10-20 sekunden im Auto und alles geht wieder aus. Das war früher nicht so.


    Nun frage ich mich:

    Fahren die System aufgrund der aktuell kalten Temperaturen herunter?

    Hat der FFH beim Batteriewechsel irgendwas umprogrammiert damit die Batterie mehr geschont wird? (irgendwelche Werte geändert?)

    Oder schwächelt die Batterie schon nach einem Jahr? :/

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Entweder schwächelt die Batterie oder der FFH hat den Batteriesensor nicht korrekt zurückgesetzt.

    Wie kann man den Batteriesensor korrekt zurücksetzen? (kann man das irgendwie überprüfen?)

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Und den Batteriesensor kann man beliebig oft zurücksetzen, einfach so? Oder kann ich damit etwas kaputt machen/verstellen?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ford empfiehlt, dass dies nur durchgeführt wird, wenn eine neue und vollgeladene Batterie eingebaut wird. Allerdings gab es bereits schon paar Fälle hier im Forum, die berichtet haben, dass es dadurch besser geworden ist und geholfen hat.


    Kaputt machen tut man dadurch nichts, aber es kann unter Umständen passieren, dass die Probleme nicht besser werden oder sich vermehren.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • P.S. Das zurücksetzen sollte man aber am besten bei einem Ladestand der Batterie von 80 bis 90 % durchführen, da sich das BMS an dem Ladestand orientiert.

    Meine Rombat tauschte ich auch nach 3 Jahren aus, weil sie schwächelte, und machte den Fehler sie zu 100 % vollgeladen einzubauen und dann das BMS zurückzusetzen, Folge war das der Kater nach 3 Tagen ebenfalls wieder meckerte von wegen Batteriesparmodus. Also BMS beim Ladestand von in der Zwischenzeit 90 % nochmal zurückgesetzt und seit dem ist ruhe.

    Ich muss noch erwähnen, dass ich per Forscan den Ladestand von Original 80 % auf 90 % rauf gesetzt habe.

    Des Weiteren habe ich mir als neue Batterie eine Exide EL600 12V EFB Batterie gegönnt habe, weil die ohne irgendwelche Basteleien genau in den Puma passt.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3