Geräusch im Leerlauf

  • Werde ich gleich mal testen und dann ein Update schreiben, aber bisher habe ich das nur aussen wahrgenommen.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Also bin Gestern mal etwas länger unterwegs gewesen, Landstrasse und Autobahn, im Innenraum keine Geräusche ausser der Windgeräusche wahrgenommen. Auch vorm Auto hab ich nichts gehört, :/ keine Ahnung aber lieber so als anders herum :D :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Hallo, ich höre es ja auch nur im Stand im Leerlauf. Hab am Montag einen Termin bei Ford.

    Hallo zusammen. Leider ist ja länger nichts mehr zu diesem Thema geschrieben worden.
    Dürfen wir wissen, was bei Deinem Termin bei Ford dabei raus gekommen ist...?

    Ich habe dieses von Dir so gut beschriebene Geräusch jetzt auch bei meinem Puma gehört, da mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat.
    Denn innen hört man es ja selbst meist nicht, wenn üblicherweise das Radio oder Musik läuft.
    Und wenn man den Wagen dann ausmacht und aussteigt, ist es ja weg....

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Hallo, es ist nichts bei dem Termin rausgekommen. Wäre normal, stand der Technik. Hab mich damit Abgefunden, in 2 Jahren gebe ich den Puma wieder zurück, er hat noch mehr Baustellen.

    Was für Baustellen denn?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ja, das würde mich auch interessieren, welche Baustellen der PUMA noch hat ?

    Hallo, es ist nichts bei dem Termin rausgekommen. Wäre normal, stand der Technik. Hab mich damit Abgefunden, in 2 Jahren gebe ich den Puma wieder zurück, er hat noch mehr Baustellen.

    Das würde auch mich interessieren, welche Baustellen der PUMA noch hat.

    Bei meinem Puma 1,0 Mild Hybrid ist das beschriebene Geräusch auch immer noch da... X( also lohnt es sich nicht damit zum FFH zu fahren?
    Nach Deinem Besuch beim FFH hieß es ja nur "wäre Stand der Technik" ? Ist das Geräusch denn immer noch da ?

    Lg Anke

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Ja das geräusch ist immer noch da.

    Des weiteren bekommen meine Ledersitze schon Risse, bei warmen Temperaturen jault das getriebe die ersten paar hundert Meter beim Schalten und es hat sich im Leerlauf ein neues geräusch eingeschlichen. Die Werkstatt hat dann den rillenriehmen getauscht und was soll ich sagen, immer noch dasselbe. Aussage Werkstatt, das geräusch hätten die anderen pumas auch.

    Ich hab mittlerweile die schnauze voll.

  • Hallo zusammen, glaube ich habe auch so ein ähnliches Geräusch bemerkt. Ob es dasselbe ist, kann ich nicht genau sagen. Denke eher nicht. Aber vlt. kennt das ja jemand.

    Fahre einen Puma ST Line X 1.0 125 PS mHEH, Bj. 2022, 10.500 km runter. Als einjährigen Leasingrückläufer kürzlich mit 10.000km in 2023 erworben.


    + Wann: Leerlauf / im Stand.

    + Innen: Geräusch ohne Musik leicht hörbar und in ruhiger Seitenstraße gelegen.

    + Außen: Geräusch auf der Fahrerseite klar hörbar. Konkret lässt sich das Geräusch aus dem hinteren linken Radkasten lokalisieren. Der Auspuff selber ist dagegen ruhiger. Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch deutlich ruhiger bis gar nicht hörbar.


    + Geräusch selbst: Es hört sich eher wie ein rhytmisches Gluckern an, wonach man erstmal an den Auspuffstrang denkt. Habe mal das Handy direkt an den hinteren linken Reifen gehalten und aufgenommen (s. Anhang, Whatsapp Audio-Aufnahme-Datei (.opus). Sollte sich mit Mediaplayer ohne Probleme abspielen lassen.)


    Meine Vermutung geht in Richtung Auspuffstrang. Aber warum ist der Auspuff selbst dann selbst ruhiger. Auch unterm dem Auto ist das Geräusch ruhiger als aus dem Radkasten. Hinter dem linken Radkasten vermute ich eher den Tank und die Kraftsstoffpumpe. Ansonsten merke ich aber keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten.


    Jmd. eine Idee oder kennt das Geräusch von seinem Puma auch? Danke für Meinungen und Tips.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt