2.Gang springt raus

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • OK, jeder seins. Unser Pumi jetzt 5 Jahre TÜV ohne Probleme mit knapp 60.000km. Vllt geht das Getriebe kaputt oder etwas anderes dann ist das so.

    Aber pauschal hier erzählen das bei allen das Getriebe Defekt geht ist einfach Quatsch. Dafür sind hier im Forum einfach zu wenig Fälle. Egal mit oder ohne Reperatur scheint es trotzdem Fahrzeuge zu geben die weit mehr als 100.000km halten. Vllt ist am Ende die Reparatur deutlich günstiger als zB. das Auto zu verkaufen und ein neues zu kaufen.

  • Nicht ohne Grund hat Ford bei den 155 PS Versionen das manuelle Schaltgetriebe bei den Facelift Modellen durch das 7-Gang Automaticgetriebe ersetzt.

    Das Schaltgetriebe kam bei diesen Versionen bezüglich des erhöhten Drehmomentes an seine Grenzen.

    ST-Line X 2024,75, 155 PS, 7-Gang Automatikgetriebe, Cactus Grey, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, LED-Matrix-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen.

  • So nach 2 Jahren und 10 Monaten später hat sich bei 118.000 km nun der 3.Gang verabschiedet. Der Synchonring mal wieder. Natürlich jetzt außerhalb der Garantie. Also alle 3 Jahre ein Getriebeschaden läuft bei Ford. Und durch den 2. TÜV ist er auch nicht gekommen die OBD Schnittstelle ist tot. Der TÜV konnte keine AU machen da der Prüfer nicht mit dem Puna kommunizieren konnte. Naja auf Kulanz kann ich wohl nicht nicht hoffen.

  • Bezüglich TÜV gab es bei bestimmten Modellen damals eine Aktion wegen dem Problem, das mit dem Fahrzeug nicht kommuniziert werden konnte. Vielleicht ist da noch was offen.


    Bezüglich dem Getriebe, verstehe ich das so, dass deins bereits schon einmal repariert worden ist?

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • Genau ich hatte diesen Thread damals eröffnet da war es der 2. Gang. Jetzt der 3.Gang. Sind dann nur noch 4. Gänge die kaputt gehen können. Wenn es so alles 2-3 Jahre passiert kann man es ja einplanen. Das Getriebe hält halt nur 3 Jahre ohne Reperatur.