2.Gang springt raus

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Und nochmals, im Video ist der alte Motor ohne Hybrid zu sehen.

Der aktuelle 1.0 Ecoboost wird oder wurde im Puma, Focus und Fiesta eingebaut. So verkehrt kann das ja nicht sein.

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

• Und nochmals, im Video ist der alte Motor ohne Hybrid zu sehen.

.

.

.

So verkehrt kann das ja nicht sein.

Es ist ziemich egal, ob in dem (meiner Meinung nach sehr gut gemachten) Video nur der alte Motor zu sehen ist. Denn der riesige Aufwand, um den Ölpumpenriemen zu wechseln, ist praktisch der gleiche. Ob nun ein Zahnriemen oder eine Steuerkette abgenommen werden muss, um an den dahinter liegenden Ölpumpenriemen zu kommen, ist praktisch wurscht! Dies hat Jaschbro aber bereits geschrieben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden noch einige Leute (auch vom Forum, mich inbgegriffen) mit den Augen rollen, wenn sie in ein paar Jahren eine Rechnung von ca. 3.000 Euro für eine solche "Wartung" präsentiert bekommen. Denn soviel wird dies dann - bei stetig steigenden Löhnen - sicherlich kosten. Oftmals vielleicht der halbe Zeitwert des Autos. Bei ungewisser Rest-Lebensdauer des kleinen Motörchens.

Für mich absolut unverständlich, warum die Ford-Konstruteure bei der Umstellung nicht gleich den Ölpumpenriemen durch eine wartungsfreie Kette ersetzt haben. In dieser Hinsicht muss ich juh71 natürlich recht geben. Aber nur in dieser ;) !

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Schau mal juh71,

du hast ein anderes Auto, bist zufrieden und damit ist es doch gut. Lass die Leute leben so wie sie es für richtig halten.

Das du hier weiterhin immer noch deine Kommentare dazu ablässt, wie scheiße Ford wäre, braucht hier keiner.

ein Forum lebt nicht von Fan Boys.

Lass die Leute so machen wie sie wollen. Folge Deiner eigenen Weisheit. Danke.

• Ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht auf dem Radar. In meinem Kopf war abgespeichert das der Puma bereits eine Steuerkette hat. Das da noch ein weiterer kleiner Zahnriemen (der so zugebaut ist) für die Ölpumpe da ist und nur mit so großem aufwand getauscht werden kann lässt mich nun aufhorchen. Da ich dieses Jahr zur 6. Jahre Inspektion muss werde ich direkt mal beim FFH fragen was da so auf einen zukommt. Bin gespannt was der FFH so sagt :D Dann hab ich 4 Jahre Zeit die Karre vorher zu verkaufen oder mich drauf einzustellen. Immerhin hat man dann wieder 10 Jahre ruhe. Aber was mich mehr erschreckt als der Preis ist, wenn ich sehe wie das alles auseinander genommen werden muss... ob am ende alles wieder ordentlich zusammengesetzt wird ohne das man später folgeprobleme hat? =O

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic