Produktionsfehler / Verhalten / Ford Kundenservice

  • Unglaublich, wechsel sofort den Händler! Schon allein das es dokumentiert wird, was da abgeht. Ich schwöre dir, das ich den so nie angenommen hätte. Das Auto ist 4 Monate alt und für diese Geschwindigkeiten zugelassen. Erster Ansprechpartner ist immer der Händler an Ford kann man sich schriftlich wenden, wenn der nicht hilft. Viel Glück und trotzdem frohe Ostern.

  • Mutmaßung anhand Bildmaterial:

    1. es wurden die bestehenden (und ausgerissenen) Bohrungen verwendet für
      • Plastiknieten die nach 12 Monaten + x porös werden und bei entsprechender Last wieder ausreißen werden
        • evtl. sogar früher wenn die Windlast einwirkt und die ausgefransten Bohrungen nicht mehr halten
      • eine Verschraubung eingesetzt die meiner Einschätzung nach beim nächsten TÜV Termin die Frage nach "Heimwerker aus Leidenschaft?" aufwerfen wird.

    2. ICH würde direkt zum TÜV fahren und ein Gutachten erstellen lassen (ja, die Kohle ist erst mal weg) und dann damit die Eskalationsleiter (Dein Händler, dann Ford) hochsteigen
      • alles dokumentieren und dann über den Anwalt


    Zum Kundenservice lasse ich mich nicht aus,
    als ehemaliger Teamleiter eines SuportTeams würde mich das Auftreten und De-Eskalationshandling des Teams jedoch interessieren.


    Ggf. Mail verfassen und emotionslos die Faktenlage darstellen und was sich zugetragen hat.
    Bitte Untertöne, Mutmaßungen und "meiner Meinung nach" weglassen

    Titel: "Meine Erlebnis mit ihrem Kundenservice - Room for improvement"

    In jedem Falle würde ich den aktuellen Zustand (Rechnung/Serviceschein vorhanden? Was wurde gemacht, etc?) durch einen Gutachter belegen lassen
    das Du für den Fall der Fälle zumindest hier keiner "Täuschung" oder "Verschleppung" schuldig bist.

    Ja, wieder Lauf- und Schreibarbeit + Geld-Invest, aber Recht haben und Recht bekommen....in einem Rechtsstaat nicht vorausgesetzt.

    Gruß
    Alex

  • Service Verhalten absolut „unterirdisch“ und leider für mich nicht nachvollziehbar…dahingehend sind andere Länder etwas weiter, nicht viel, aber wenn es um Abwendung von Gefahren der Allgemeinheit geht, müsste Ford dankbar sein, dass nichts passiert an personellen Schäden und sowas von schnell und unkompliziert regeln…technisch sauber und einwandfrei natürlich…Sie können später den Händler für das Serviceverhalten dann maßregeln…und das in ihre QM Massnahmen einfließen lassen für die Zukunft


    Wünsche Dir viel Erfolg und wenig Ärger.

    Puma ST-Line X - EZ: 03_2022 - 125 PS Automatik - alles außer Panoramaaussicht ;)


    LG

    "derblaue"

  • Ich würde das auf jedenfall Dokumentieren, denn was ist wenn du das Fahrzeug in 3 Jahren wieder zurück geben möchtest?? Ich würde jetzt schon wetten das der Leasing Partner das als Schaden ansieht und in Rechnung stellt. Such dir ein anderen FFH du kannst ja zu jedem Händler gehen in ganz Europa. Lass dich da auf nichts ein und verlange eine Fachmännische Reparatur sonst bist du hinterher der Dumme. Ansonsten beim TÜV vorführen und dann zum Anwalt. Traurig das es so was noch gibt, wünsche dir alles gute in der Sache :thumbup: :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ich wollte mich kurz nochmals zum Spoiler melden...


    Tatsächlich war der Spoiler nicht genietet, da die Schürze lediglich "kleine fingergroße" Bohrlöcher aufweist.

    Die haben tatsächlich bei der erneuten Montage ebenfalls "nur" verschraubt und etwas verklebt...

    Wie die Bilder oben zeigen, passt das Teil nun hinten und vorne nicht... Nach den Infos die mir hier Michi gegeben hat, habe ich ein Faß beim Händler aufgemacht und gefragt ob er mich eigentlich verarxxxen will - gleichzeitig war ich bei einem Bekannten, der eine freier Werkstatt hat - er selbst hat schon diverse Frontspoiler verbaut - auch hier war die Aussage, dass das Ding vernietet gehört - Schrauben (auch wenn mit Kontermuttern) lösen sich durch die Vibrationen nach der Zeit - auch wenn nun mit 14 Schrauben verschraubt - dann dauert es halt etwas länger, aber er versprach mir, über kurz oder lang fällt der Spoiler ebenfalls ab.


    Der Händler hat sich nun einverstanden erklärt, dass das Fahrzeug auf einem Hänger abgeholt wird (da die Hin und Herfahrt immer insgesamt 175 KM und ich sind, wollte zumindest 1/2 Tankfüllung erstattet haben - von der aufgewendeten Zeit mal abgesehen) und der Spoiler erneut angepasst und angebaut wird.

    Eine neue Schürze denkt er kann ich aber nicht verlangen - ich bestehe aber weiterhin darauf, da ja nun 14 Schraubenlöcher in die Schürze gemacht worden sind und ebenfalls teilweise der Lack ab ist. Er versprach mir dies in meiner "Akte" mitaufzunehmen, dass das bei Leasingrückgabe somit ohne Kosten für mich verbunden wäre... finde ich ebenfalls suboptimal die Lösung, aber solange man es nicht sieht, könnte ich damit leben - auch wenn es mich mega ankotzt.


    Das der Einwand kommt, ich wäre wo gegengefahren und deshalb ist der Spoiler abgefallen habe ich ebenfalls gewartet - aber auch hier wäre dies für den Händler / Ford schwer nachzuweisen, denn es gibt ja keine Nietenlöcher oder Ähnliches - auch keine Stauung von anderen Fahrzeugteilen oder Lackschäden - der Spoiler war demnach von Anfang an verschraubt - und eben nicht montiert wie es zu sein hat.


    Finde es halt extrem traurig, dass das Kundencenter von Ford überhaupt nicht reagiert.

    Habe bereits 2 Emails geschrieben und immer nur meine Fall Nummer mitgeteilt bekommen - als ich angerufen habe, hieß es man würde mich zum korrekten Ansprechpartner durchstellen - nach 7 !!!! Minuten dann Musik aus und Besetztzeichen... das Ganze 2 Mal mitgemacht und dann die Nase voll gehabt.


    Ich werde mich nochmals mit dem Händler in Verbindung setzen und mitteilen, dass das Fahrzeug nur abgeholt werden kann, wenn ich ne neue Schürze inkl Spoiler bekomme - denn wie hier bereits geschrieben, nach 4 Monaten ne Front a la "selbst mal was zusammen gebastelt" zu haben nervt kolossal.


    Ach und seit meiner letzten Autobahnfahrt (ich traue mich momentan eigentlich nicht schneller als 140 zu fahren) wackelt die aufgeklebte und wohl teilweise mit der Frontschürze verbundene Kotflügelverbreiterung vorne / Beifahrerseite auch - ist unten nicht mehr fix und feste mit der Schürze verbunden...

  • Da solche Anbauteile zu Sicherheitsrelevanten Anbauteilen gehören, darf es da auch keine Kompromisse geben. Für mich gehört das neu und fachmännisch gemacht. Das sowas bei einer Übergabeinspektion durchgeht, wundert mich aber auch nicht. Ist heutzutage bei fast allen Herstellen so. Leider muss man selbst nach allem schauen und im Ernstfall mit dem Anwalt drohen. Viel Glück, aber das wird schon.

  • haha - das mit der Übergabeinspektion, das hat auch der Münchner Händler gesagt.

    Er hat gesagt, dass das eigentlich nicht durch eine solche Inspektion kommen dürfte und er es gerne versucht über Garantie bei Ford laufen zu lassen - aber er eher davon ausgeht, dass das Alles funktioniert, wenn es über den Händler der Auslieferung läuft... aber aus meiner Sicht ist dieser Händler halt nicht fähig, und jetzt ???

  • Deine Geschichte zeigt nur wieder einmal mehr das jeder nur noch versucht die Verantwortung von sich zu schieben.

    Und zuletzt will man das nur Höchstens mit ein Minimum an Aufwand in Ordnung bringen,ja bloß nicht zu viel machen.

    Man kommt sich echt als Bittsteller mittlerweile vor und nicht als Kunde.


  • Eine Frage die mich jetzt interessiert - gibt es denn nicht beim ADAC wie in Ö beim ÖAMTC einen technischen Dienst/Prüfdienst sowie eine Rechtsberatung/Konsumentenschutzabteilung? Diese fundierten technischen wie juristischen Briefwechsel hat mein damaliger Fordhändler nicht lange ausgehalten. In Ö gibts auch nach jedem Besuch bei einem FFH einen Feedbackbogen zum online ausfüllen. Negative Bewertungen führen lt. Auskunft eines Mitarbeiters meines FFHs immer zu Ärger mit Ford.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit