Eure Reifen-Empfehlung für 18" Zoll Ganzjahresreifen...?

  • Mein PUMA wird im Juli mit den 18" ST-LINE X Serienrädern und Continental EcoContact 6 Sommerreifen ausgeliefert.
    Gerne möchte ich dann sofort auf Ganzjahresreifen wechseln.


    Habt Ihr eine Ganzjahres-Reifenempfehlung (Marke, Typ) für die 18" Räder ?


    Und kann man die o.g. Sommerreifen dann noch gut verkaufen (15 km im Werk gelaufen...) ?


    Lieben Dank für Eure Tipps!

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Hallo puma-anke,


    Ich habe meinen Puma Titanium vor drei Jahren sofort auf die Allwetterreifen Goodyear Vector,allerdings 17" wegen meines Rückens,umrüsten lassen.

    Ich muss sagen,dass ich mit der damaligen Auswahl immer noch sehr zufrieden bin.Die Reifen sehen nach mittlerweile 46000 km fast noch wIe neu aus.

    Auch bei neinem erstenTÜV vor 14 Tagen wurde nichts bemängelt.

    Allerdings habe ich damaligen Sommerreifen(obwohl neu!)weder an den Reifenhändler noch an den Ford-Händler "verscherbeln"können.So lagern die

    4 Sommerreifen immer noch in meiner Garage.Vielleicht sollte ich es mit einer Annonce in der Tageszeitung probieren.

    Viele Grüße Alex

  • :thumbup: Respekt... - 46.000 km mit dem ersten Reifensatz nach 3 Jahren und im fast Neu Zustand, supi.
    Mal schauen, ob es den auch in 18" Zoll Allwetter gibt.

    Ich denke, ein Inserat bei (Ebay) Kleinanzeigen.de sollte sicher helfen, für Deine Sommerreifen einen Abnehmer zu finden.
    Denn die werden ja auch "nicht jünger", wenn sie nur bei Dir rumliegen.
    Werde meine ebenfalls neuen Sommerreifen bei Fahrzeugabholung auch mal mit 100-150 € VB inserieren.

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Werde meinen Puma irgendwann auch auf Allwetterreifen umrüsten. Wichtig wäre mir auch, dass die einen "Kantenschutz" für die Felge haben. Die Sommerreifen (Goodyear) haben den. Hat die Felge schon vor Kontakt mit der Bordsteinkante bewahrt.


    VG

    Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Habe früher viele Tests gelesen, aber es gibt nur einen der im Winter annähernd an die Winterreifen Eigenschaften herankam. Der Goodyear Vector Season. Wir fahren den seit etwa 10 Jahren in allen Generationen. Hält extrem lange und ist im Winter perfekt zu händeln. Meine Bridgestone Winterreifen waren definitiv schlechter. Ist zwar relativ teuer, aber das zahlt sich aus. Fahre den auch auf meinem Puma in 18". Der fast perfekte Reifen für jede Wetterlage. Der GY überzeugt mich schon seit Jahren, die neueste Gen3 ist bis 290km/h zugelassen und wenn kommt allenfalls der Conti mit. Da aber GY im Ganzjahressektor die größere Erfahrung hat und dieser länger hält, ist er immer noch der klare Favorit.

  • Habe früher viele Tests gelesen, aber es gibt nur einen der im Winter annähernd an die Winterreifen Eigenschaften herankam. Der Goodyear Vector Season. Wir fahren den seit etwa 10 Jahren in allen Generationen. Hält extrem lange und ist im Winter perfekt zu händeln. Meine Bridgestone Winterreifen waren definitiv schlechter. Ist zwar relativ teuer, aber das zahlt sich aus. Fahre den auch auf meinem Puma in 18". Perfekter Reifen kann ich nicht nur, für jede Wetterlage. Der GY überzeugt mich schon seit Jahren, die neueste Gen3 ist bis 290km/h zugelassen und wenn kommt allenfalls der Conti mit. Da aber GY im Ganzjahressektor die größte Erfahrung hat und dieser länger hält, ist er immer noch der klare Favorit.

    Der Goodyear Vector Season ist tatsächlich auch mein Favorit !! Und eine Felgenschutzkante hat er sogar auch....
    Du und #Alex aus Beitrag #2 habt mich nun darin bestärkt :*.

    Übrigens zur Auswahl standen bei mir noch der Vredestein Quatrac Pro /// Continental All Seasons und ein nicht so bekannter Falken AS-210, der auch gute Bewertungen und ADAC/Auto-Bild Empfehlungen hat. Aber wie Du schon schreibst, der Goodyear Vector Season ist zwar etwas teurer aber auch meine Wahl!

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Hallo, ich habe Serie 19 Zoll Sommerreifen und dazu hab ich mir günstige original Felgen mit Good Year Winterreifen mit allem was dazu gehört beim FFH in 17 Zoll gekauft. es kommt halt immer darauf an wo man wohnt und wie die Wetterverhältnisse im Winter sind. Bei mir hätten es auch Ganzjahres Reifen getan aber in 19 Zoll wollte ich nicht im Winter. Deswegen immer abwägen was man selber braucht und was der Anspruch ist. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Habe auch Allwetterreifen mit 19" auf Originalfelge. Und das reicht in Berlin wo es gefühlt in der letzten Saison nur 1x geschneit hat.

    Dafür war ich Mitte März in Nähe Stockholm/Schweden unterwegs. Da hat es innerhalb 3 Tagen 60cm Neuschnee gegeben. Hatte den Wagen min. 3xpro Tag freigeschippt.

    Aber die Allwetterreifen haben den Pumi da rausgeführt als wäre es warme Butter. Natürlich mit Einstellung tiefer Schnee/Sand.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Hallo zusammen,

    ich bringe mal den Michelin CrossClimate 2 ins Spiel...


    Ich weiß im Moment aber noch nicht ob der Puma den CrossClimate 2 oder den CrossClimate SUV fahren kann. In den Tests sind beide Reifenversionen immer ganz vorne mit dabei.


    Ich selbst habe den Michelin Cross Climate SUV aktuell auf meinem Mazda CX30 drauf. 30.000km alt und stehen noch gut im Futter. Für mich ist es ein sehr guter Allround Reifen. Ich hatte mich für diesen Reifen entschieden, da er in den Autozeitungen in den diversen Testdisziplinen bei Regen und Trockenheit den anderen Reifen meist mindestens ebenbürtig oder überlegen ist / war (bei den damaligen Tests), dafür bei Schnee minimal schlechter, als die Besten in dieser Diszipiln. Da ich eher Flachlandfahrer bin, war mir das bei der Wahl damals eher egal. Bei mir ist es eher Nass oder Trocken im Winter.


    Man sollte sich immer im klaren sein, das jeder Allwetterreifen in den verschiedenen Bereichen Schnee, Nässe und Trockenheit Vor-oder Nachteile hat, daher eventuell mal Tests die im Netz stehen lesen und sich seine Schwerpunkte herraussuchen und danach entscheiden. (Aber bitte Test von Zeitungen und nicht irgendwelche automatisch ausgewerteten Beuteilungen, die da auch häufig angeboten werden ;)). Im grossen und Ganzen macht man mit den Allwetterreifen Michelin CrossClimate 2, Goodyear AllSeason Gen III, Continental AllSeasonContact oder eventuell den Reifen von Pirelli oder Bridgestone nichts verkehrt. Den Vredestein Quadrac darf man auch nicht vergessen. Den fährt meine Tochter Auf ihrem A1. Der ist auch gut. Alle haben allerdings leicht abweichende Schwerpunkte.


    Beim Verschleiß ist Michelin übrigens auch immer einer der Besten, also man hat lange Freude mit diesem... das war bei mir auch einer der Entscheidungsgründe für diesen Reifen, da er in der Regel schon im obersten Preisbereich mitspielt. Bridgestone ist in der Verschleißdisziplin in der Regel nicht so gut ;)


    Die Reifen werden in der Regel jedes Jahr getestet Es gibt dann immer diverse Änderungen in den Testergebnissen... das liegt wohl daran das die Reifen im Detail jedes Jahr optimiert werden, obwohl die Bezeichnung meist gleich bleibt...


    Ich bin noch kein Pumafahrer, werde aber wahrscheinlich morgen einen 1.5'er ST bestellen :) Ich werde die Kombi Allwetterreifen im Winter und Sommerreifen für die restliche Jahreszeit fahren. Warum diese Kombi? Im Winter, in der schneefreien Zeit ist ein Top-Allwettereifen jedem Winterreifen, spätestens beim Bremsen erheblich überlegen. In den (restlichen) Disziplinen Nässe und vor allem Trockenheit ebenfalls. Bei Schnee muss man wohl schon einen absoluten Topwinterreifen nehmen, um besser als mit dem besten Allwetterreifen unterwegs zu sein... nur wie oft liegt im Flachland Schnee 8)

    Im Sommer möchte ich allerdings auch mal richtig das Können des ST auf den Landstrasse auskosten... dafür braucht es auf jeden Fall die Sommerreifen... und die serienmäßigen sind schon top :love: Ich glaube ein Allwetterreifen dürfte da nicht lange überleben an heißen Sommertagen... :D


    Grüsse


    Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023