Spurverbreiterung

  • Sieht echt schon gut aus. Früher war das echt einfacher. Auf meinem Calibra hatte 1992 9Jx16 mit Eintragung drauf. Ca. 2cm Überstand. Leider hielten die Hankook aber durch den nicht einstellbaren Sturz nur 5tkm bis zur Karkasse 😝

    So extrem würde ich es heute aber eh nie wieder wollen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo zusammen,

    hier meine Erfahrung mit den Spurverbreiterungen die ich soeben bim freundlichen GTÜ um die Ecke eintragen lies.

    Also ich war bei zwei Ford Händlern, die nichts genaues wussten, dort bekam ich keine Aussage was ich alles machen muss.

    Steht ja im Gutachten. Okay so eine Aussage vom Profi....

    Hab mir dann die Eibach Teilchen über Ford bestellt. ( 18 mm / Seite)

    Hab meine Original-Felgen drauf 215/50 R 18 --> die Taschen hinten mit billig Sprühlack an getüncht und montiert - selbstverständlich vorher die Distanzscheiben drauf.

    Rad wieder ab und keine Abdrücke hinten in den Taschen -- passt

    Hab noch Original-Winterräder 205/65 R16 auch mit Lack.... und ab Montierversuch --> passen nicht 2 mm Platz zwischen Felge und Distanzscheibe und Abdrücke in den Taschen --> passt also nicht.

    Hätte die WR ja gerne über Einzelabnahme §21 auch eintragen wollen, damit ich die Teile auch im Winter fahren kann.

    Egal somit nur mit den Sommerrädern - zum GTÜ.

    Er wollte wissen ob alles im Orginalzustand ist -- JA -- 5 Minuten kucken -- 5 Minuten reden und er hat mir für 74 Oyronen den Eintrag gemacht ohne weitere Auflagen und mit allen Serienbereifungen, das heißt ich darf auch alle Rad/Reifen-Kombis fahren die im Gutachten stehen und der Serie entsprechen (215/55 R17 auf 7x17 Felge; 215/50 R18 auf 7 x 18 Felge, 225/40 R19 auf 7,5 x 19 und 8 x 19).

    Also da war es beim Ford-Händler komplizierter Infos zu bekommen, als dann bei der Abnahme.

    Und man(n) muss nicht sofort die Zulassungsbescheinigung ändern lassen - es genügt wenn man die Abnahmebescheinigung mitführt.

    53 Jahre der Kerl und immer noch am Auto basteln.... würde jetzt meine Frau sagen..

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne für meinen Ford Puma ST folgende Spurverbreiterungen für die Hinterachse besorgen:


    Eibach®* Pro-Spacer-Kit Spurverbreiterungs-System 4, schwarz eloxiert
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de


    Ich habe jetzt hier ein wenig im Thread gelesen und habe festgestellt, dass viele scheinbar Probleme mit zu langen Stehbolzen haben. Ich wollte mich erkundigen, ob jemand schon die 18 mm pro Rad bzw. 36 mm pro Achse bei sich montiert hat. Hat derjenige Probleme mit den Stehbolzen gehabt oder gibt des bei den 18 mm pro Rad bzw. 36 mm pro Achse keine Probleme mit der Länge der Stehbolzen.


    Zur Info: Ich habe die originalen ST-Felgen in der Größe 8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H montiert.


    Ich wäre über Antworten dankbar! 8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H8 J x 19", ET 47,5

  • Hallo Sebba,

    also ich hab mit den 18" und den Stehbolzen keine Probleme mit den Felgen gehabt.

    Da es die Serienräder waren und die genügend tiefe Taschen, wo die Überstände rein passen.

    Lediglich mit meinen 16" WR die passten nicht, habe aber die Bolzen um 4 mm gekürzt (Flex und Fächerscheibe, nicht zu lange auf einem Bolzen - wegen der Themperatur) jetzt passt bei mir alles und auch wenn ich die Serienräder ohne Distanzplatte benutze, dann hab ich noch mehr als genügend Gewindeumdrehungen vorhanden.

    Ach ja es sind 18 pro Seite, also 36 pro Achse. UND ich habe nur die Hinterachse gemacht - da ist beim ST Line noch genügend Platz ohne irgendwas ausschneiden zu müssen.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Hallo Dieter,


    das hört sich gut an! Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! Ich werde mir dann auch mal demnächst die 18er bestellen und hoffe, dass es mir mir dann auch passt und die Reifen hinten weiter rausstehen. Vorne finde ich es Serie vollkommen ok. Hinten stehen sie jedoch zu weit drinnen.

  • ... Vorne finde ich es Serie vollkommen ok. Hinten stehen sie jedoch zu weit drinnen...

    Absolut deiner Meinung. Heute wars bei mir soweit, also Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen. Die 18" kamen runter...


    pasted-from-clipboard.jpg


    unter Verwendung des Trotec 20V/4,0 Ah Akku-Drehschlagschrauber. Der Schlagschrauber (100 Nm - 400 Nm) ist meines Erachtens für diese Aufgabe sehr geeignet gewesen, für mich also :thumbup:


    Anschließend wurde die Aufflagefläche für die Spurplatten gereinigt und die Eibach "Pro-Spacer (108/5-63,3-150-1250 sw), S90-4-18-003-B montiert. Somit eine "Verbreiterung von 18mm auf jeder Seite.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Zur Kontrolle der Passfähigkeit der Spurplatten wurden die originalen Ford-Stehbolzen rot gelackt. Jetzt wurden die Ford 19" Felgen Et 47.5) mit den Sommerreifen montiert und danach wieder entfernt, und es gab keine Lackantragungen in den Felgentaschen.


    Also stand der Spurverbreiterung nichts mehr im Wege.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen bei meinem Ford Puma ST mit Originalfelgen nur an der Hinterachse Spurplatten einzubauen. Da ich es nicht übertreiben wollte und ich eine gleichmäßige Optik von Vorder- und Hinterachse erreichen wollte habe ich mich für 12,5 mm Spurplatten je Felge , also 25 mm an der Hinterachse entscheiden.


    Da es einerseits bei Eibach nicht die passende Größe gab und es bei den größeren Eibach Spurplatten zu Problemen wegen den zu langen Stehbolzen kommt und ich die Stehbolzen nicht kürzen bzw. austauschen möchte bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

    Shop - Produkte online bestellen | ST suspensions


    Hierbei handelt es sich um das DZX System von St Suspension (Tochtermarke von KW Fahrwerke). Das DZX System kann ohne Änderung der Stehbolzen in verschiedensten Größen genutzt werden. Es müssen nur spezielle Radmuttern von St Suspension dazu erworben werden. In meinem Falle waren es die ST Schaftmuttern kurz M12x1,5x10xDMR15 KE60°.


    Nach dem völlig einfachen Einbau, also Spurplatten drauf und Felgen mit neuen Radmuttern befestigt, ab zum TÜV und die Spurplatten eintragen lassen.


    Bin bis jetzt mit dem DZX System super zufrieden und kann es jedem nur weiterempfehlen, da wirklich nichts an den Stehbolzen geändert werden muss und der Originalzustand somit erhalten bleibt.


    Ich hoffe ich konnte allen die ihre Stehbolzen nicht kürzen bzw. ändern wollten und trotzdem ihre Spur vergrößern möchten eine Alternativlösung zu den Eibach Spurplatten liefern! ;)  :thumbup:

  • Hört sich verlockend an.... weil "einfacher" als viele hier beschrieben.

    Aber passt das DZX System auch an einen ST-LINE X mit den serienmäßigen 18" Zoll Rädern (siehe Foto) oder passen da die mehrfach

    hier im Beitrag erwähnten Eibach Spur-Platten besser (36 mm pro Achse)...?


    :?:

    Dateien

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Ich habe auf meinem ST-Line Vignale mit den Serien 18 Zoll Felgen die Eibach 18mm Spurplatte pro Rad

    verbaut. Also 36mm pro Achse und keinerlei Probleme gehabt. Die Felgen haben ab Werk innen Aussparungen

    für die Längeren Bolzen, also da muss nichts gekürzt werden und auf die 17 zoll Winterfelgen von Brock RC-32

    Himalaya Grey Voll Poliert, passt auch alles.