Start-Stop Automatik

  • Übrigens- wenn ich bei eingelegtem Gang irgendwo ran rolle, schaltet da unter 15km/h garnichts ab. wenn dann endgĂŒltig bremsen muß, sĂ€uft der Motor ab!

    Wenn der Gang noch drin ist (beim Schalter), schaltet sich der Motor auch nicht ab - sondern sÀuft ab. Das wird auch immer so bleiben. Denn Start/Stopp betÀtigt ja nicht die Kupplung.

    Start/Stopp " bei eingelegtem Gang" funktioniert also nur bei Automatik - nicht aber beim Schalter.

  • Start-Stopp funktioniert auch bei eingelegtem Gang im mHEV. Und zwar wenn man die Kupplung tritt, bremst und das Auto die vorher (einzustellende) Geschwindigkeitsschwelle unterschreitet. HĂ€lt das Fahrzeug nicht an (weil z.B. gerade "grĂŒn" wird) und man löst die Bremse, springt der Motor wieder an. Habe ich selbst im Anschluss an meinen letzten Beitrag hier getestet. Die Geschwindigkeit, bei der der Motor stoppen soll muss vorher in den Einstellungen gewĂ€hlt werden, wobei "hoch" bedeutet, dass der Motor schon bei Unterschreitung von 15 km/h stoppt und bei "niedrig" das Auto schon fast steht. Steht das Auto im Stopp-Modus ohne eingelegtem Gang, so startet der Motor wieder, wenn (bei getretener Kupplung) ein Gang eingelegt wird.

  • Start-Stopp funktioniert auch bei eingelegtem Gang im mHEV. Und zwar wenn man die Kupplung tritt, bremst und das Auto die vorher (einzustellende) Geschwindigkeitsschwelle unterschreitet. HĂ€lt das Fahrzeug nicht an (weil z.B. gerade "grĂŒn" wird) und man löst die Bremse, springt der Motor wieder an. Habe ich selbst im Anschluss an meinen letzten Beitrag hier getestet. Die Geschwindigkeit, bei der der Motor stoppen soll muss vorher in den Einstellungen gewĂ€hlt werden, wobei "hoch" bedeutet, dass der Motor schon bei Unterschreitung von 15 km/h stoppt und bei "niedrig" das Auto schon fast steht. Steht das Auto im Stopp-Modus ohne eingelegtem Gang, so startet der Motor wieder, wenn (bei getretener Kupplung) ein Gang eingelegt wird.

    Ich habe heute auch mal genauer darauf geachtet wann der Motor sich wirklich abschaltet. Die Einstellung im MenĂŒ steht bei mir auf niedrig, jedoch schaltet der Motor sich bereits bei 15 km/h ab. Alle anderen von dir beschriebenen Beobachtungen teile ich, nur reagiert meine Motorabschaltung auf der niedrigen Stufe scheinbar deutlich frĂŒher..:/

    Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

    Bestellt am 20.09.23

    Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

    Lieferung an HĂ€ndler 08.12.23

    Abgeholt am 09.01.24

  • Hmm. Ich hatte bis vor kurzem die mittlere Stufe eingestellt, aber erst jetzt durch diesen Threat das Ganze nĂ€her beobachtet und dabei die hohe Geschwindigkeit eingestellt, werde aber bei nĂ€chster Gelegenheit die anderen Stufen testen und berichten.

    FrĂŒher, bei meinem Fiesta schaltete sich der Motor erst im faktischen Stillstand ab, wenn ich den Gang heraus nahm und die Kupplung löste. Da hatte ich immer Zorn, wenn Autofahrer vor mir gaaaanz langsam an die Ampel heran rollten in der Hoffnung, dass inzwischen wieder GrĂŒn wurde. Da war es natĂŒrlich nichts mit COÂČ- und Spriteinsparung...

    Deshalb habe ich es begrĂŒĂŸt, dass jetzt das Auto noch ziemlich schnell rollen kann und trotzdem der Motor aus ist. Ich hatte auch in acht Jahren Start-Stopp NICHT EINMAL das Problem, dass er nicht wieder anspringt oder der Anlasser verschlissen wĂ€re. Wenn das System erkennt, dass irgend ein benötigter Parameter fĂŒr SS nicht passt, wird der Motor gar nicht erst gestoppt (weißes SS-Symbol).

  • Ich hatte tatsĂ€chlich einmal das PhĂ€nomen, dass der Motor nach der Abschaltung nicht wieder angesprungen ist. Ich war so perplex, dass ich die Fehlermeldung auf dem Display gar nicht richtig lesen konnte 8| Ich habe dann aus Reflex nur schnell Start-Stopp ĂŒber den Knopf in der Mitte ausgeschaltet und danach sprang er zum GlĂŒck wieder an und ich habe den Verkehr nicht noch lĂ€nger aufgehalten..:rolleyes: Ich kam aber kurz ins Schwitzen :D

    Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

    Bestellt am 20.09.23

    Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

    Lieferung an HĂ€ndler 08.12.23

    Abgeholt am 09.01.24

  • Ich hatte tatsĂ€chlich einmal das PhĂ€nomen, dass der Motor nach der Abschaltung nicht wieder angesprungen ist. Ich war so perplex, dass ich die Fehlermeldung auf dem Display gar nicht richtig lesen konnte 8| Ich habe dann aus Reflex nur schnell Start-Stopp ĂŒber den Knopf in der Mitte ausgeschaltet und danach sprang er zum GlĂŒck wieder an und ich habe den Verkehr nicht noch lĂ€nger aufgehalten..:rolleyes: Ich kam aber kurz ins Schwitzen :D


    Das ist mir auch bereits 2x passiert. Da hatte ich das Auto gerade mal 2-3 Monate und es war Winter. Da steht man erstmal doof an der Ampel...


    Aber: Seitdem ich es nicht mehr passiert, Hurra :S

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic