Starke Vibrationen 2500-3000RPM Motor/Getriebe und Innenspiegel

  • Hallo an die Gemeinde,


    hatte bzw. habe das gleiche Problem, in meinem Betrieb arbeitet ein KFZ Meister der sich heute mein Auto angeschaut hat. Ergebnis: wenn Motorhaube offen, linke Seite, Motorlager massiver Ölverlust (das Lager unter dem Kühlwasserbehälter)

    Heute bei FFH vorstellig, muss ausgetauscht werden, dann sind die Vibrationen weg. Termin zur Reparatur im Mai, Preis kann ich leider nicht sagen, weil über die erweiterte Garantie abgedeckt.

  • Hallo an die Gemeinde,


    hatte bzw. habe das gleiche Problem, in meinem Betrieb arbeitet ein KFZ Meister der sich heute mein Auto angeschaut hat. Ergebnis: wenn Motorhaube offen, linke Seite, Motorlager massiver Ölverlust (das Lager unter dem Kühlwasserbehälter)

    Heute bei FFH vorstellig, muss ausgetauscht werden, dann sind die Vibrationen weg. Termin zur Reparatur im Mai, Preis kann ich leider nicht sagen, weil über die erweiterte Garantie abgedeckt.

    Danke für diesen wertvollen Hinweis👍. Da können die betroffenen Leute hier im Forum ja gleich mal schauen, ob sie auch ein defektes Lager haben!

    Das von dir beschriebene Lager (Fahrtrichtung rechts) ist vermutlich ein Hydrolager und funktioniert natürlich nur dann ordnungsgemäß, wenn es dicht ist. Ich hatte beruflich ein wenig damit zu tun.


    Gruß, Volker

    ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von ti-volker ()

  • Motorlager sieht bei mir in Ordnung aus.


    Ich war heute aufgrund eines undichten Klimakondensators in der Werkstatt und habe den Meister auch auf das Problem angesprochen, seine Antwort war ebenfalls das "machen die alle, liegt am mHEV Antriebsstrang" ich bin mir allerdings nicht sicher ob er auch Volllast im bechriebenen Drehzahlbereich ausprobiert hat, es war nur kurz zwischen Tür und Angel Zeit.

    Hingewiesen wurde ich allerdings auf ein leises rythmisches Geräusch um Schubbetrieb (klingt ein wenig wie ein leicht wummernder Reifen) was mir zuvor noch nicht aufgefallen war und was wir beim nächsten Termin mal genauer untersuchen sollten.


    Auf der Rückfahrt habe ich es dann auch bemerkt....und 30km später ging die Synchronisierung vom zweiten Gang fliegen sodass dieser wenn überhaupt nur noch unter lautstarkem Krachen rein geht. Seitdem ist das Geräusch auch etwas stärker. Nach kurzem googlen scheint das mit dem Getriebe durchaus bekannt zu sein. Juchu. Ob vibrieren und Getriebeproblem in Verbindung stehen kann ich natürlich nicht sagen. Bin dann noch eine halbe Stunde bis nach Hause gefahren und habe dabei den Zweiten übersprungen.


    Werde weiter berichten, wird sich aber wohl aufgrund von Ostern und co erst mal hinziehen.

  • Das ist natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt um Ostern, das die Synchronisation flöten ging. Hoffen, das es bei dir nach Ostern direkt mit der Reparatur weitergeht, sofern möglich. Das vibrieren in Bezug auf das Getriebe kann in Verbindung stehen, ja. Wenn die Reparatur abgeschlossen worden ist, kannst du hier ja berichten, ob das Problem weg ist.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • Meiner ist wieder heile. Es gab ein neues Getriebe und eine neue Kupplung - Getriebe zum Glück abgedeckt von Gebrauchtwagengarantie, Kupplung als Verschleißteil nicht - aber immerhin: das Vibrationsproblem ist verschwunden 8) Laut Aussage der Werkstatt war die Kupplung Schrott und hat wahrscheinlich durch ihr Gekippel und die damit verbundenen Schläge ins Getriebe den Synchronring in Selbigem gekillt. Anfahren ist jetzt auch deutlich weicher, da gab es bei mir vorher ebenfalls leichte Vibrationen von denen ich annahm, dass sie zum Dreizylinder gehören - war dann wohl eher die rupfende Kupplung. Ähnliche Probleme gab es wohl schon 6-7 mal in der Werkstatt. Die neue Kupplung sieht auch verändert aus, Ford scheint sich dem Problem also bewusst zu sein. Nur noch mal zur Info: Meiner ist ein Fiesta mHEV 155 PS BJ 2020 und bei exakt 60.000km wars passiert.


    Interessanterweise hatte ein 2022er 1.0 100PS Fiesta den ich mal im Auto Abo hatte dieses etwas ruppige Anfahren ebenfalls - schon als Neuwagen.

  • Meiner ist wieder heile. Es gab ein neues Getriebe und eine neue Kupplung - Getriebe zum Glück abgedeckt von Gebrauchtwagengarantie, Kupplung als Verschleißteil nicht - aber immerhin: das Vibrationsproblem ist verschwunden 8) Laut Aussage der Werkstatt war die Kupplung Schrott und hat wahrscheinlich durch ihr Gekippel und die damit verbundenen Schläge ins Getriebe den Synchronring in Selbigem gekillt. Anfahren ist jetzt auch deutlich weicher, da gab es bei mir vorher ebenfalls leichte Vibrationen von denen ich annahm, dass sie zum Dreizylinder gehören - war dann wohl eher die rupfende Kupplung. Ähnliche Probleme gab es wohl schon 6-7 mal in der Werkstatt. Die neue Kupplung sieht auch verändert aus, Ford scheint sich dem Problem also bewusst zu sein. Nur noch mal zur Info: Meiner ist ein Fiesta mHEV 155 PS BJ 2020 und bei exakt 60.000km wars passiert.


    Interessanterweise hatte ein 2022er 1.0 100PS Fiesta den ich mal im Auto Abo hatte dieses etwas ruppige Anfahren ebenfalls - schon als Neuwagen.

    Die Kupplung dürfte unter Verschleiß fallen. Trotzdem darf diese nicht nach 60tsd km verrecken. Da gäbe es bei einem Neuwagen diverse Urteile, diese Kosten ebenfalls einzuklagen. Letztlich ist man aber wahrscheinlich froh, das das Auto wieder läuft.

  • Die Kupplung dürfte unter Verschleiß fallen. Trotzdem darf diese nicht nach 60tsd km verrecken. Da gäbe es bei einem Neuwagen diverse Urteile, diese Kosten ebenfalls einzuklagen. Letztlich ist man aber wahrscheinlich froh, das das Auto wieder läuft.

    ich hab schon kupplungen gesehen die waren nach 10k fertig, das ist und bleibt ein Verschleißteil. Wer ein Gutachten, Prozess anstrengen will, dem wünsche ich viel Erfolg und einen langen Atem

  • ich hab schon kupplungen gesehen die waren nach 10k fertig, das ist und bleibt ein Verschleißteil. Wer ein Gutachten, Prozess anstrengen will, dem wünsche ich viel Erfolg und einen langen Atem

    Vollkommen richtig, hat niemand behaupt, dass das einfach ist. Trotzdem gilt auch die Beweislastumkehr von 12 Monaten, ob Neu- oder Gebrauchtwagen vom Händler. Deshalb werden viele Gebrauchtfahrzeuge ja auch mittlerweile nur im Kundenauftrag verkauft, da tritt der Händler nur als Vermittler auf. Wir hatten das aber auch schon bei einem Neuwagen bei 12tsd km. Zuerst wurde uns da auch gesagt Verschleißteil, keine Gewährleistung. Versuchen kann man es ja mal. Erst nachdem der Ton etwas rauher wurde, wurde das anstandslos, ohne Eigenbeteiligung repariert. Aber hier waren wir auf der sicheren Seite. Der Schaden war 10 Monate nach Kauf eingetreten, als innerhalb der Beweislastumkehr. Hätte der Händler das nicht gemacht, hätten wir geklagt und ziemlich sicher Recht bekommen.

  • Mein Fahrzeug ist gebraucht und B2B gekauft, insofern sind Garantieleistungen ausserhalb der optional dazu gebuchten Gebrauchtwagengarantie sowieso ausgeschlossen bzw. nur extrem schwer durchzusetzen - die Kupplung kostet auch keine Unsummen. Die Übernahme der Getriebe und Arbeitskosten ist deutlich wichtiger :thumbup:

  • Ok, bei einem B2B Geschäft gilt das natürlich nicht. Das BGB bezieht sich hier nur auf Endkunden, die durch die Beweislastumkehr geschützt werden sollen. Diese war ja früher auch nur 6 Monate und wurde nun glücklicherweise zum Schutz des Endkunden, auf 12 Monate ausgeweitet.