SYNC 3 - Version 3.4 - Kartenupdate auf F13

  • Guten Morgen, gehört zwar nicht in diesen Thread, aber obwohl ich den letzten Beitrag von Mine gelesen habe, verschwindet er nicht aus der Übersicht bzw. wird als nicht gelesen angezeigt.

    Hat das noch Jemand hier? Oder sitzt der Fehler wieder vor dem PC? =O

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Danke das jemand geantwortet hat. Bei mir blieb der Beitrag von Mine auch über 2 Tage auf ungelesen. Aber jetzt ist es weg. Juhu

    Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

  • Mein Kater hatte war vom 07. zum 08.Mai diesen Jahres beim 1.Service nach 2 Jahren. Laut Rechnung wurde Sync-Update durchgeführt und ein Kartenupdate auf F13 durchgeführt.


    Auf der Website von Ford: Eingeloggt zeigt die mir zu meinem Auto: "Maps-Update verfügbar"

    2025-05-20.jpeg

    und ich hatte dazu mal den Werkstattmeister befragt. Er hat mir im Auto am SYNC gezeigt, dass die aktuellste Version (F13) drauf gespielt wurde und meinte nur: "Auf der Webseite kann das noch dauern, bevor das weg ist."


    Allerdings sind jetzt fast 2 Wochen vergangen und auf der Website hat sich an der Anzeige nix geändert. Wie lange soll das denn noch dauern?

    Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

  • Nein, liegt nicht daran. Lädt man die Logfile-Datei hoch und man würde dieses Map-Update nochmal herunterladen, ist das eine ca. 50 kbits große Datei, die kann man so oft installieren wie man will, da tut sich nichts.

    Soweit ich das richtig weiß, dient die Datei nur dazu, eine Logfile erstellen zu können, falls keine erstellt worden ist. Ford hatte mal die Möglichkeit, eine Datei herunterzuladen, die die Logfile Datei erstellt. Das scheint nichts anderes zu sein. Also alles im grünen Bereich. :thumbup:

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • Nur weil ich Sync4 habe heißt es 1. Nicht, dass ich noch nie ein Sync3 Fahrzeug hatte und außerdem habe ich gerade erst heute ein Navi Update durchgeführt an einem Kundenfahrzeug. Map Datei war ca. 24GB groß, danach Logfile hochgeladen, zeigt Update trotzdem an und wenn man es herunterlädt, ist es eine ca. 50kbits große Datei. Kann dir ja gerne Fotos morgen reinstellen.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaschbro ()

  • Erstmal vielen Dank an euch Jaschbro und puma-blau-28 für eure Hinweise.


    Könnt ihr mir (einem sehr früh in die GenerationX [ab 1965] Geborenen ;) ) nun noch auf einfache Weise erklären, wie ich vorgehen muß, um den Fehler beseitigen zu lassen?

    1. Die Werkstatt anrufen und um das hochladen des Logfiles bitten?

    2. Mit der Rechnung in die Werkstatt fahren und auf dem Smartphone den obigen Screenshot zeigen?

    3. Muß der Kater dabei nochmal zwingend in die Werkstatt, also "körperlich" dabei sein?


    PS: Ich habe in der POS noch gelernt, dass bei der EDV (Elektronische DatenVerarbeitung) Befehle nur aus 0 und 1 bestehen und mußte daher erstmal suchen, was ein Logfile ist. Server waren damals noch so groß, wie Häuser. ^^

    Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023