Störung RDKS

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Kann ich andere Felgen mit Reifen ( auch vom F Puma) fahren ohne dass die Sensoren angelernt werden müssen?

Kann ich dies ggf selber im Menü machen?

Wenn du die Original FORD RDKS-Sensoren hast, dann musst du gar nichts anlernen. Einfach nur fahren :).

Bereits zweimal erfolgreich duchgeführt!

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• @ Volker, verwendet nur Ford diese RDKS Radsensoren oder auch freie Werkstätten, weil sonst wäre ich ja nur an eine Ford Werk. gebunden?!

Erkenne ich es an den Sensoren?

Das heißt, sind diese original RDKS Sensoren verbaut, bsp auf dem Winter und Sommersatz kann ich so die Felgen durchtauschen auch wenn anderer Zollgrößen und es sollte keine Probleme geben?? 8)

• Die originalen Ford Sensoren sind zumindest frei im Autohandel erhältlich.

Hatte damals günstig 4 Stück bei eBay für meine Winterräder erworben. Die waren damals (2018) unter 50€ neu. Mittlerweile kosten die wohl bisschen mehr. An lernen musste man die nicht.

Da ich jetzt aber nur noch Ganzjahresreifen fahre, habe ich die Preisentwicklung nicht mehr auf dem Schirm.

• Es ist total Wurscht ob man die Originalen Ford Sensoren verwendet oder Zubehör . Dann unterscheidet man auch noch von Universellen (leer) oder vorprogrammierten (ID schon drauf) .

Jeder vernünftige Händler kann mit der Originalen ID einen Satz universelle bespielen . Das heißt man braucht beim Räderwechsel (Sommer/Winter) nur einmal kurz den Druck bestätigen und das war es.

Wir verwenden bei uns Sensoren der Firma Orange. Laufen zu 99% bei allen Fahrzeugen nur einigen Exoten wie die ganzen neuen China Modelle , da kann es mal sein das was nicht funzt.

• Es ist total Wurscht ob man die Originalen Ford Sensoren verwendet oder Zubehör . Dann unterscheidet man auch noch von Universellen (leer) oder vorprogrammierten (ID schon drauf) .

Jeder vernünftige Händler kann mit der Originalen ID einen Satz universelle bespielen . Das heißt man braucht beim Räderwechsel (Sommer/Winter) nur einmal kurz den Druck bestätigen und das war es.

Das ist prinzipiell richtig, allerdings muss da der Händler auch In der Lage und Willens sein, das zu tun.

Oder gibt es von Drittanbietern auch welche die programmiert vom Werk kommen, wie die Ford Sensoren?. Ich glaube auch nicht, das ich damals von einem Drittanbieter erheblich günstiger bekommen hätte.

• Das ist prinzipiell richtig, allerdings muss da der Händler auch In der Lage und Willens sein, das zu tun.

Oder gibt es von Drittanbietern auch welche die programmiert vom Werk kommen, wie die Ford Sensoren?. Ich glaube auch nicht, das ich damals von einem Drittanbieter erheblich günstiger bekommen hätte.

Ja es gibt einige Hersteller die vorprogrammierte liefern so wie es die von Ford sind. Aber die sind halt etwas teurer wie die Universellen (leer) die Ich dann mit einer vorhanden ID kopieren kann.

• Bei uns kosten universelle (Leer) 49€ das Stück . + Montage sind wir bei knapp 70 Euro. Das aufspielen der vorhanden ID mache Ich kostenlos.

Wenn Ich selber vorprogrammierte bestellen muss dann liegen wir je nach Hersteller bei ca 50-60 € pro Sensor + Montage.