Störung RDKS

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Sehe ich auch so, wenn dann lieber gleich alle auswechseln, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe und musst nicht ständig neue Termine beim Reifenpapst holen.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Hm. Ich wollte in 2 Wochen in Urlaub nach Kroatien fahren und entweder ich warte bis alle 4 Sensoren streiken oder ich lass jetzt nur einen austauschen. Ist halt etwas ungeschickt wenn auf der langen Fahrt in den Urlaub dann alle 30 Minuten das Display im Puma bimmelt das es eine Störung gibt :rolleyes: . Aber kann natürlich auch jetzt einen austauschen lassen und dann im Urlaub streiken plötzlich die anderen und ich hab wieder das gebimmel :D

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Hatte auch im Februar einen austauschen lassen, der zweite kam dann 6 Wochen später.

Daher würde ich heute gleich alle 4 austauschen lassen.

Die Sensoren kosten ja nicht die Welt und du hast Ruhe.

-------------------------------------------------

Viele Grüße

Bernhard

• Hm. Ich wollte in 2 Wochen in Urlaub nach Kroatien fahren und entweder ich warte bis alle 4 Sensoren streiken oder ich lass jetzt nur einen austauschen. Ist halt etwas ungeschickt wenn auf der langen Fahrt in den Urlaub dann alle 30 Minuten das Display im Puma bimmelt das es eine Störung gibt :rolleyes: . Aber kann natürlich auch jetzt einen austauschen lassen und dann im Urlaub streiken plötzlich die anderen und ich hab wieder das gebimmel :D

Es bimmelt nur 1x. Einfach ignorieren und weiterfahren. Hauptsache man hat vorher den Druck überprüft und richtig eingestellt. Die Anzeige leuchtet dann zwar ständig. Nur beim Tankstopp oder pinkelpause muß man es danach wieder weg drücken .

ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

Würde Mich persönlich auf so einer "weiten" Reise nerven. Stuttgart ist leider zu weit weg dann hätte Ich Dir nen Angebot für alle 4 Sensoren incl Montage gemacht. ;)

• Es bimmelt nur 1x. Einfach ignorieren und weiterfahren. Hauptsache man hat vorher den Druck überprüft und richtig eingestellt. Die Anzeige leuchtet dann zwar ständig. Nur beim Tankstopp oder pinkelpause muß man es danach wieder weg drücken .

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube es bimmelte öfter weil der Fehler während der Fahrt zwischendurch verschwunden ist und der Sensor wieder normal arbeitet. Weil der Sensor aber danach erneut ausfällt, bimmelt es wieder. :/

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Also bei mir piept es nur einmal und dann ist Ruhe bis der Motor abgestellt und wieder neu gestartet wird.

Allerdings finde ich es Schwachsinn, wenn ich die Sensoren nicht mehr will und auf altmodische Weise den Druck kontrollieren möchte, mir dann die Betriebserlaubnis flöten geht. Weil das KFZ ja so zugelassen wird, muss es auch wieder genauso erneuert werden. Also weglassen is nicht.

ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

• Also bei mir piept es nur einmal und dann ist Ruhe bis der Motor abgestellt und wieder neu gestartet wird.

Allerdings finde ich es Schwachsinn, wenn ich die Sensoren nicht mehr will und auf altmodische Weise den Druck kontrollieren möchte, mir dann die Betriebserlaubnis flöten geht. Weil das KFZ ja so zugelassen wird, muss es auch wieder genauso erneuert werden. Also weglassen is nicht.

Ab 2013 kam das Gesetz raus das in allen EU-Neufahrzeugen glaube ab ende 2014 alle PKW , (Nutzfahrzeuge kam später) ein RDKS System verbaut haben müssen. Ob Passiv über den ABS Sensor oder Aktive über spezielle Sensoren war da egal. Wenn dein Fahrzeug nach 2013 ist muss es drinnen und funktionstüchtig sein sonst fährst Du ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und Dir (kann) bei einer Kontrolle das Auto vor Ort Stillgelegt werden. Das ist korrekt.

Es ist ja nicht dafür gedacht das man seinen Luftdruck damit wie auf altmodische Art kontrolliert sondern bei einem Schaden am Reifen sofort den Druckverlust bemerkst und damit keine Unfälle passieren weil manche mit nem platten durch die gegend fahren.

• Ab 2013 kam das Gesetz raus das in allen EU-Neufahrzeugen glaube ab ende 2014 alle PKW , (Nutzfahrzeuge kam später) ein RDKS System verbaut haben müssen. Ob Passiv über den ABS Sensor oder Aktive über spezielle Sensoren war da egal. Wenn dein Fahrzeug nach 2013 ist muss es drinnen und funktionstüchtig sein sonst fährst Du ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und Dir (kann) bei einer Kontrolle das Auto vor Ort Stillgelegt werden. Das ist korrekt.

Es ist ja nicht dafür gedacht das man seinen Luftdruck damit wie auf altmodische Art kontrolliert sondern bei einem Schaden am Reifen sofort den Druckverlust bemerkst und damit keine Unfälle passieren weil manche mit nem platten durch die gegend fahren.

Trotzdem ist es Schwachsinn. Wenn ich ein schlechenden Plattfuss habe und im Stadtverkehr unterwegs bin merke ich es auch so, weil der Wagen zur Seite zieht. Auf BAB wahrscheinlich ähnlich, nur schneller.

Beim Reifenplatzer ist es sofort klar und da hilft mir auch die Anzeige nix. Der Reifen wird es mir wahrscheinlich schneller zeigen als die Anzeige.

Nur wenn der Wagen über kurze Zeit Druck verliert oder durch Bordstein / Messerstich usw. auf der Beifahrerseite defekt ist und ich auf Fahrerseite einsteige merke ich nix und die Anzeige kann mir helfen. Und warum ging es denn früher auch ohne, wie bei so vielen Dingen? Nach heutiger Ansicht müssten ja viele nicht mehr leben wenn man früher schon die Assistenzsysteme gehabt hätte. Also mir geht das sowas auf die Eier das man mir einreden will das es ohne gar nicht mehr geht.

• Trotzdem ist es Schwachsinn. Wenn ich ein schlechenden Plattfuss habe und im Stadtverkehr unterwegs bin merke ich es auch so, weil der Wagen zur Seite zieht. Auf BAB wahrscheinlich ähnlich, nur schneller.

Beim Reifenplatzer ist es sofort klar und da hilft mir auch die Anzeige nix. Der Reifen wird es mir wahrscheinlich schneller zeigen als die Anzeige.

Nur wenn der Wagen über kurze Zeit Druck verliert oder durch Bordstein / Messerstich usw. auf der Beifahrerseite defekt ist und ich auf Fahrerseite einsteige merke ich nix und die Anzeige kann mir helfen. Und warum ging es denn früher auch ohne, wie bei so vielen Dingen? Nach heutiger Ansicht müssten ja viele nicht mehr leben wenn man früher schon die Assistenzsysteme gehabt hätte. Also mir geht das sowas auf die Eier das man mir einreden will das es ohne gar nicht mehr geht.

Das merkst Du vielleicht. Aber Ich habe hier jeden Tag Kunden die es nicht merken . Da kann das Lenkrad durch nen Plattfuss nordöstliche von Timbuktu stehen und die merken es trotzdem nicht. Und wenn die dann weiter fahren z.b auf ne Autobahn kann sowas blöde enden auch für andere. Muss Ich Dir aber bestimmt nicht erklären.

Früher gabs auch keine Geschwindigkeitswarnung oder etliche dinge mehr im Fahrzeug die nun Pflicht sind. Kauf Dir nen Auto aus den 90 igern da hast Du keine und brauchst es auch nicht. Für Mich als Reifenhändler sind diese RDKS Systeme auch teilweise sehr sehr nervig. Gerade die China Modelle aktuell auf dem markt.