Ölverbrauch Puma 2020 155ps 1.0L MHEV

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Also WSS-M2C954-A1 ?

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Beim letzten Service (18.000km vor 2 Wochen) wurde 0W20 eingefüllt. Laut Bedienungsanleitung gehört 5W20 rein?

Laut deinem Foto hat die Werkstatt ja ein Shell Helix 0W-20 Öl eingefüllt. Doch nicht alle Helix 0W-20 Öle erfüllen die Ford-Norm. Frag hier bitte bei deiner Werkstatt nach, was da genau eingefüllt wurde!

Nach meinen Infos erfüllt für 0W-20 nur das Shell Helix Ultra ECT C6 0W-20 die Anforderungen der Ford WSS-M2C954-A1 Spezifikation.

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Laut deinem Foto hat die Werkstatt ja ein Shell Helix 0W-20 Öl eingefüllt. Doch nicht alle Helix 0W-20 Öle erfüllen die Ford-Norm. Frag hier bitte bei deiner Werkstatt nach, was da genau eingefüllt wurde!

Nach meinen Infos erfüllt für 0W-20 nur das Shell Helix Ultra ECT C6 0W-20 die Anforderungen der Ford WSS-M2C954-A1 Spezifikation.

Also ich habe angefragt. Es ist "Castrol Magnatec 0W20 Hybrid WSS-M2C954-A1" aufgefüllt.

Das ist wahrscheinlich nur ein Zettel von Shell genommen worden.

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Ich lasse meinen Puma bei 5W20. 5W20 ist ja schon dünn, aber das 0W20 ist echt wie Wasser. Ob das bei heißem Motor im Sommer so gut ist? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß…. 0W20 ist nochmal eine Schippe teuerer und irgendwann reicht es auch mal mit den überzogenen Ölpreisen.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Das 0W20 ist bei hohen Temperaturen genauso dünnflüssig, wie das 5W20, nur bei niedrigen Temperaturen beim Kaltstart ist das 0W dünnflüssiger als das 5W.

Die Zahl vor dem W gibt due Viskosität bei Kälte, die rechts vom W bei hohen Temperaturen an.

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

• Nun gut, aber ob das den höheren Preis von min 10€ pro Liter rechtfertigt? Ich weiß nicht… ich für meinen Teil kaufe mein Öl privat und zwar 5W20 und bringe es zur Inspektion mit. Für meinen FFH ist das ok und ich zahle dadurch 29€ für 5l Öl statt 120€ für 4,5l

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Wenn Ich Mir die Öl Diskussion hier anschaue was richtig oder falsches Öl ist bin Ich froh für 600 € die Flatrate mit dabei genommen zu haben. :) Da sind 2 Inspektionen inbegriffen und nach 4 Jahren ist die Gurke eh wieder beim Händler.

Am Motoröl würde Ich persönlich niemals sparen. Was passiert wenn das nicht korrekte Öl genommen wird kennen Wir ja. Mein Vertragshändler nimmt zum Beispiel auch kein mitgebrachtes ÖL an.