Bei öffnen der Heckklappe ertönt Hupe und Klappe bleibt stehen

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Moin,

nochmal um das zu präzesieren:

Ich stehe direkt mittig am Kofferraum und betätige den Taster an der Heckklappe, oder ich ziehe den Fuß unter den Sensor weg.

Beides funktioniert, auch wenn der Sensor manchmal zwei Anläufe benötigt bis er reagiert.

Dann beginnt die Heckklappe herunter zu fahren.

Ich will mich vom Fahrzeug entfernen und gehe dabei bis seitlich, hinten des linken Kotflügel (nicht mehr als einen halben Meter vom Auto entfernt) und dann ertönt die Hupe zwei mal Kurz, die Heckklappe bleibt stehen.

Da der Fuß-Sensor nur mittig unter dem Kofferraum wirkt, sehe ich da keinen Zusammenhang.

Entweder das Fahrzeug verliert die Verbindung zum Schlüssel, oder könnte es etwas mit dem Querverkehrsensor zu tun haben?

Ich finde es so oder so ist es ein sehr merkwürdiges Verhalten, da völlig sinnlos.

Ich denke die Dämpfer haben damit nichts zu tun, da es nachstellbar an meiner Bewegung seitlich hinter dem Fahrzeug zu liegen scheint.

Puma ST-LineX (2024), 1.0 Ecoboost 155PS, MHEV, Automatik, Agate Black Metallic

• Habt ihr bitte ein Bild wo genau sich der Sensor befindet?

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• .
    .
    .

Dann beginnt die Heckklappe herunter zu fahren.

Ich will mich vom Fahrzeug entfernen und gehe dabei bis seitlich, hinten des linken Kotflügel (nicht mehr als einen halben Meter vom Auto entfernt) und dann ertönt die Hupe zwei mal Kurz, die Heckklappe bleibt stehen.

Ich behaupte mal, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Würde mich ebenfalls nerven! Ist bei meinem VFL defintiv nicht so.

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Hi,

glaube nicht dass die Batterie zur Neige geht, Auf-Zumachen klappt auch noch aus mehr als 10 Meter Entfernung.

Habe es heute wieder gehabt. Dabei stand ich diesmal direkt mittig vor der Heckklappe und habe mich nicht bewegt.

Die Klappe ging wieder ca. 25% runter, dann 2x Hupe und die Klappe blieb stehen.

Langsam habe ich den Verdacht, dass in der Innenseite der Klappe wohl ein Sensor ist, der meint etwas würde die KLappe blockieren.

Wie ist das eigentlich, wenn noch etwas über dem Kofferraumrand liegt, merkt die KLappe das, oder beißt der Kater zu? =O

• Aber dann würde das beim Schließen mit dem Knopf an der Heckklappe ja auch so sein.

Ja, hatte ich oben geschrieben. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Heckklappe per Fußbewegung oder Knopf an der Klappe schließe.

Vielleicht "denkt" die Klappe, dass etwas beim Schließen dazwischen ist, gibt Alarm und bleibt stehen.

Ich wollte das allerdings bisher nicht ausprobieren, da ich Angst habe, dass die Klappe doch nicht stoppt und so Schaden verursacht, wenn etwas dazwischen ist.

Hat das jemand mal probiert? Wie verhält sich die Klappe dann?

Ich habe schon einmal einen Kinnhaken bekommen, als ich beim Öffnen zu dicht stand ||. Da hat die Klappe nicht reagiert, wie denn auch, da gibts, wie im anderen Theat schon bemerkt wurde keinen Sensor für. Die Klappe knallt dann einfach an das Hindernis (Kinn) ^^.

• Wenn der Widerstand für die Klappe zu groß ist bleibt sie stehen.

Vielleicht war das Kinn zu weich, das ist so als untrainierter. :D

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3