sechs jahre wartung inkl. automatik getriebe oelwechsel

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • hallo,

nun ist es soweit, dabei auch getriebe oel wechseln, finde aber im netz nichts zur füllmenge, lt werkstatt sollen es 4,35 liter sein, was doch etwas viel ist!! oder??

unter fahrzeugschein d2 steht J2K B7JA12X, hoffe die angaben reichen, also puma st-line 1,0 liter ecoboost 125 ps

mfg

ps danke im voraus

• Wollte das auch mal rauskriegen und es dann von einem NoName Händler machen lassen. Alle wollten da nicht ran und haben abgelehnt. Noch nicht mal größere Ketten.

Allerdings hat mir ein andere KFZ Mechatroniker hier aus dem Forum erzählt das das Getriebeöl nur ausgetauscht werden kann, wenn man das kpl. Getriebe ausbaut.

Und das kostet halt.

ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

• Genau, da Ford dieses Getriebe ja mit einer Lifetime Füllung befüllt. Die einzige und unkomplizierteste Möglichkeit ist noch, dass Öl über die Einfüllschraube abzusaugen. Wie gut das klappt und wie viel Öl man wirklich rausbekommt, weiß ich leider nicht.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Genau, da Ford dieses Getriebe ja mit einer Lifetime Füllung befüllt. Die einzige und unkomplizierteste Möglichkeit ist noch, dass Öl über die Einfüllschraube abzusaugen. Wie gut das klappt und wie viel Öl man wirklich rausbekommt, weiß ich leider nicht.

Jaschbro:

Laut "Etis" gibt es eine Ablass- und eine Einfüllschraube (siehe Bilder). Auch die Prozedur des Ölwechsels ist genau beschrieben und sieht relativ simpel aus. Siehst du hier trotzdem ein Risiko, unabhängig davon, wer es schlussendlich macht🤔.

Gruß, Volker

Ablassschraube.png

Einfüllschraube.png

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Meine Antwort war auf Glatze mit dem 6 Gang Schaltgetriebe bezogen. Das Automatikgetriebe hat eine Ablass und Einfüllschraube, da sehe ich kein Risiko. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man es richtig macht.

Ok, das "Automatik" in der Überschrift habe ich mal so überlesen.

Aber warum macht man es beim Schalter so kompliziert , wenn es bei der Automatik doch so einfach gegen kann?

Hat Ford zu viele Schaltgetriebe im Lager und muss die los werden?

ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.