Wie meinst du das? Taugen die Schaltgetriebe bei 155PS nichts?
Haben viele Probleme mit dem Schaltgetriebe. Verbunden mit hohen kosten weil es meistens nach der Garantie passiert. Gibt hier viele Beiträge im Forum darüber.
Wie meinst du das? Taugen die Schaltgetriebe bei 155PS nichts?
Haben viele Probleme mit dem Schaltgetriebe. Verbunden mit hohen kosten weil es meistens nach der Garantie passiert. Gibt hier viele Beiträge im Forum darüber.
Nicht nur hier. Gefühlt ist leider fast jedes dran. Bei dem 125PS passiert das wohl auch, ist dort aber deutlich unauffälliger.
Moin, ich habe das Schaltgetriebe und 155 PS. Habe jetzt 62000km runter. Probleme habe ich nicht. Schaltet wie am ersten Tag.
Gruß
Dobby
Also das ganz große Problem kann das nicht sein. Das Getriebe wurde auch im Focus und Fiesta 1.0 Ecoboost 1.0 Hybrid eingebaut. Dort list man wenig darüber.
Also das ganz große Problem kann das nicht sein. Das Getriebe wurde auch im Focus und Fiesta 1.0 Ecoboost 1.0 Hybrid eingebaut. Dort list man wenig darüber.
Das sagt die KI:
Ja, dazu liest man tatsächlich wiederholt Berichte, vor allem beim Ford Puma 1.0 EcoBoost/MHEV mit 155 PS und Schaltgetriebe. In Foren und Werkstattseiten werden unter anderem Probleme mit dem 6MX65-Getriebe genannt, besonders am 2. Gang, aber auch Lager- oder Schaltklauen-Schäden.
Was auffällt
Die Muster sind meist nicht ein einzelner „klassischer“ Totalschaden, sondern wiederkehrende Defekte am Schaltgetriebe: hakelnder 2. Gang, Gänge springen raus, Schleifgeräusche oder kompletter Ausfall einzelner Getriebeteile. In einem Fall wurde bei 46.000 km ein Lagerschaden beschrieben, in anderen Fällen lag der Schaden schon bei 60.000 km oder früher.
Betroffene Varianten
Die Berichte beziehen sich häufig auf den Puma mit 155 PS, teils auch auf den technisch verwandten Fiesta/Focus mit ähnlichem Getriebe. In einem Forum wird ausdrücklich erwähnt, dass das 6MX65-Getriebe in Fiesta, Puma und Focus betroffen sei und fast immer die Synchronisation des 2. Gangs Probleme mache.
Einordnung
Das heißt nicht, dass jeder Puma betroffen ist, aber die Häufung in Foren spricht für eine bekannte Schwachstelle in bestimmten Baujahren und Antriebskombinationen. Bei gebrauchten Fahrzeugen ist deshalb eine Probefahrt mit sauberem Einlegen von 1., 2. und Rückwärtsgang besonders wichtig.
Worauf ich achten würde
Kalt und warm den 2. Gang mehrmals sauber testen.
Auf Kratzen, Hakeln oder Herausspringen beim Lastwechsel achten.
Servicehistorie und eventuelle Getriebereparaturen prüfen.
Bei Verdacht vor Kauf eine Diagnose durch Ford oder eine Getriebewerkstatt machen lassen.
Warum die manuelle Schaltung zukünftig seltener betroffen sein wird:
Ford hat auf die Belastungsgrenzen des Getriebes reagiert: Im Frühjahr 2024 wurde die Produktion des manuellen 6-Gang-Schaltgetriebes für die 155-PS-Variante komplett eingestellt. Seither gibt es den großen Mild-Hybrid nur noch mit der 7-Gang-Powershift-Automatik.
Das bedeutet für die Zukunft:
Ab 140tsd km kommen jetzt leider noch vermehrt Kapitale Motorschäden hinzu.
Das ist natürlich alles zusammengefasst und muß nicht jeden! treffen. Sportliche Fahrweise begünstigt die Schäden aber aufgrund mechanischer Belastung zusätzlich. Aber die Probleme häufen sich.
Ganz aktuell gibt es einen Rückruf vom für neuere Modelle, das dort die Gelenk- / Antriebswelle ausfallen könnte. Syntom wäre ein plötzlicher Leistungsverlust.