Umbau von Analog Tacho auf TFT Display

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Guten Morgen zusammen! Der nächste Umbau ist erledigt. Ich hab das analoge Kombiinstrument durch das volldigitale TFT Display ersetzt. Und das ist auch gar nicht so schwer. Die Displays kann man quasi plug and play umbauen. Diese müssen hinterher allerdings passend codiert werden. Ganz wichtig, der Spendertacho sollte weniger km drauf haben, als der originale. Denn man muss später den aktuellen Kilometerstand manuell auf das neue Display spielen. Die Kilometer hoch setzen geht, runter stellen nicht.

Dominik1982 hat dazu ein passendes Video gefunden, wo der Umbau step by step erklärt wird. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls mehr als zufrieden. Einzige Manko: beim analogen Kombiinstrument konnte ich mir meine Radio Sender anzeigen lassen. Diese Funktion hab ich beim TFT Display noch nicht gefunden.

• Wie lange hat der gesamte Umbau incl. Codierung gedauert? Wie hoch waren die Kosten?

Bestimmt nicht so einfach ein gebrauchtes Digitales Tacho zu bekommen, oder gibt's mittlerweile genug Totalschäden mit der Ausstattung?

Radiosender werden eigentlich in der obersten Zeile, in der Mitte angezeigt.

Die Zeile sieht man auf deinen Fotos nicht.

• Hey, den Umbau haben wir innerhalb von ca 40 Minuten durchgeführt. Inklusive codierung. Das eigentliche codieren dauert am längsten. Hier hat mir aber ein guter Freund, der hier auch im Forum ist, ein passendes Video aus Youtube geschickt. Programmierung wird mit Forscan gemacht. Bei den Tachos hatte ich zwei die einen Defekt aufwiesen. Einer hat das Problem mit dem Nachtmodus, eine Tacho Hälfte ist etwas dunkler, beim zweiten Tacho war die Frontscheibe gerissen. Also kurzum aus zwei Tachos fix einen gemacht, der keine Fehler hat. Im Netz liegen gute gebrauchte bei ca 400/500 Euro. Neu aktuell über 1500 Euro.