Batterieproblem oder normal?

  • tja, ihr kennt ja noch meine langwierigen Probleme mit der Rombat. Hab die auch immer mit dem CTEC geladen. Brachte aber ja auch nix. Jetzt mit der Varta drin, geht's besser. Da seh ich zum ersten Mal die grüne Leuchte vom S/S. Klar, an manchen Tagen geht's auch mal nicht. Aber das liegt an meinem Wenigfahren. Obwohl die App überhaupt nicht mehr meckert, auch jetzt nicht, wo ich 2 Wo. wegen Corona nicht gefahren bin.

    Einmal hieß es hier im Forum, dass sei mit der Rombat nur Einbildung, da die in der Fertigung mitunter bereits eingebauten Vartas auch aus derselben rumän. Fertigung kämen. Ich hab aber jetzt eine deutsche Varta drin und bin froh, dass das die Werkstatt auf Garantie gemacht hat. Streitbar bleibt ja der Anspruch auf Garantie bei Wenigfahrer. Da die selbst Schuld sind, wenn sie ihre Batterie dadurch kaputt machen. Hab ich mir aber nicht gefallen gelassen, nicht bei einem so teuren STX + Zusatzausstattung. Hatte mich dazu schriftlich ausgekotzt (sorry) und geraten, dass Ford ihre Puma Werbung als "Stadt-SUV" unterlassen sollen, da irreführend. Nun gut, es ist wie es ist. Sonst liebe ich meinen StX sehr.

  • Ein Stadt SUV ist kein Langstreckenauto . Die Erklärung der Wenigfahrer hätte mir keiner bringen dürfen. Normal braucht man eine Batterie im Auto nie laden .

    Habe vor meinen Puma vier Toyotas gefahren und nie ein Ladegerät benötigt.

  • Meine Batterie wurde das erste mal im Januar vom FFH geladen, mit der Erklärung ich fahre zu wenig. Dahabe ich mir eine kleine Spannungsanzeige für die 12V Steckdose besorgt. Bei laufendem Motor konstant 15,2V in der Anzeige. Nach einem Monat und 900km später wieder "Tiefschlafmodus". Also wieder hin zum FFH und mit ner deutschen Varta wieder zurück. Seitdem kann meine kleine Anzeige auch mal weniger als 15,2V anzeigen, sogar bei etwas längerer Fahrt runter bis auf 12,4V, was für mich bedeutet Batterie voll geladen. Ich hab den FFH extra gefragt, es wurden keine Updates eingespielt.

    Seit der Varta habe auch ich Ruhe, keine meckernde App mehr, Keyless funktioniert auf der Beifahrerseite, S/S geht, wenn auch meist abgeschaltet. Selbst der Verbrauch ging runter.

    Meine Vermutung ist das die Romba eine sehr hohe Serienstreuung hat, da ja einige damit keine Probleme haben.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen, dass das Auto in den Tiefschlamodus versetzt wird um Akku zu sparen. Ob S/S dann auch nicht mehr geht, habe ich nicht testen können, da ich es eh immer sofort deaktiviert habe. Müsste ich beim nächsten mal aktiviert lassen. Bin zwischenzeitlich bei zwei verschiedenen Ford Händler gewesen und habe denen das Problem geschildert, beide haben natürlich gemeint dass ich zu wenig fahre. Beide Händler haben das Auto an's Ladegerät angeschlossen und aufgeladen und gemeint, dass das Ladegerät automatisch einen Defekt erkennt. In beiden Fällen hat das Ladegerät die Batterie als gut/aufladen diagnostiziert. Im Klartext, die Batterie muss nur aufgeladen werden.

    Muss man das einfach so hinnehmen, wird beim Laden automatisch erkannt wie viel Kapazität die Batterie überhaupt noch aufnehmen kann oder bedarf es da ein anderes Verfahren um die Kapazität zu prüfen? Wie kann ich die dazu bewegen richtig zu checken?

  • Zu der Geschichte ist mir auch so manches unklar geworden. Bin Wenigfahrer, der Puma ist seit September ca 4000 km gelaufen. Die oft beschreibene Meldung im Display hat sich bei mir bis letzte Woche nicht gezeigt. Am vorletzten Samstag gings auf große Fahrt. Etwa 550 km sollten bewältigt werden. Nach 50 km Landstraße danach 150 km Autobahn natürlich im Stau gestanden. Motor aus, Schlüssel raus, es ging ja gar nix auf der Autobahn. Nach 20 Min bischen Radio gehört, das lief max 30 Min. Dann erschien die genannte Meldung.........Radio automatisch aus, Display dunkel. Das Start / Stop habe ich vor der Fahrt deaktiviert, bin keinesfalls noch den letzten Stau km im Stau Start / Stop gefahren. Was gibt es nach 200 km Fahrt ( 1 x Mal Zigarettepause ) noch aufzuladen ?

    Den Rest incl. Heimfahrt ist der Puma ohne Zicken prima gefahren.


    Kanns mir nur denken, das sich das System sehr früh meldet. Oder was meint Ihr ?


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.

  • Moin,


    nach ca. 30 Minuten werden viele Verbraucher, unabhängig vom Ladezustand der Batterie, abgeschaltet, lt. BA wird das Sync sogar nach 10 Minuten "Zündung Aus" abgeschaltet:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du es nach dem Zündung-Aus wieder per Knopfdruck anschaltet läuft es wohl ebenfalls nur für 30min, einen Trick zur Umgehung findet sich im Update-thread.:

  • Bin zwischenzeitlich bei zwei verschiedenen Ford Händler gewesen und habe denen das Problem geschildert, beide haben natürlich gemeint dass ich zu wenig fahre. Beide Händler haben das Auto an's Ladegerät angeschlossen und aufgeladen und gemeint, dass das Ladegerät automatisch einen Defekt erkennt. In beiden Fällen hat das Ladegerät die Batterie als gut/aufladen diagnostiziert. Im Klartext, die Batterie muss nur aufgeladen werden.

    Muss man das einfach so hinnehmen, wird beim Laden automatisch erkannt wie viel Kapazität die Batterie überhaupt noch aufnehmen kann oder bedarf es da ein anderes Verfahren um die Kapazität zu prüfen? Wie kann ich die dazu bewegen richtig zu checken?

    Einen Zellenschluß erkennt das Ladegerät auf jeden Fall, aber wohl kaum die Kapazität der Batterie. Ich schätze mal (bin kein Ford Techniker) es wird dir wie mir auch der Ladezustand der Batterie angegeben, meine lag bei ersten Nachladen bei 60%. Für eine Kapazitätsmessung müsste die Batterie erst voll geladen werden, dann entladen werden und wieder voll geladen werden. Kann mir nicht vorstellen das sowas Batterieschonend bei 60 AH bei einem FFH über Nacht passiert.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Batterie erst dann in einem längeren Prozess ordentlich überprüft, sobald S/S nicht mehr funktioniert. Solange das System nur heruntergefahren und das Ein oder Andere abgeschaltet wird um Akku zu sparen, passiert da gar nichts. Ich kann mich irren, vielleicht kann da mal jemand was zu sagen.