Batterieproblem oder normal?

  • Meine Batterie wurde durchgemessen und danach gewechselt. Keiner hat gefragt welche Strecken ich fahre und was ich für Stromverbraucher benutze.

  • Also bei mir gibt es nach wie vor keinerlei Probleme mit der Batterie - habe den Puma jetzt 1 Jahr und gut 5000 km gefahren - bin also wirklich kein Vielfahrer (viele Kurzstrecken dabei).

    Das scheint dann also wohl wirklich an der jeweiligen Batterie zu liegen...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • So ist es, wird aber leider gern abgestritten. Das Auto muß seine Funktion auch bei Kurzstrecke erfüllen und das tut es wohl in einigen Fällen nicht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Tja, leider ist das wohl offensichtlich so - Gott sei Dank gehöre ich dann wohl zu den Glücklichen mit der "richtigen" Batterie.

    Ich fahre aber auch schon seit Jahrzehnten Ford und habe ein solches Problem auch noch nie gehabt - vielleicht ist Ford ja auch auf "Billigbatterien" umgestiegen...???

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Während der Fahrt poppte bei meinem Ford Puma ST line x, BJ 2020, die bereits mehrfach erwähnte Meldung "System aus um Batterie zu schonen..." auf. Wenige Sekunden später verabschiedeten sich sämtliche Funktionen. Bremse, Lenkung, Licht... , es gab keine einzige noch intakte Funktion, das Fahrzeug ließ sich nicht mehr steuern. Das Glück, dass es gerade keinen Gegenverkehr gab, die Handbremse, über 30 Jahre und 100.000ende km Fahrpraxis sicherten uns das Überleben, sonst wären wir wohl schwer verletzt oder tot.

    Das Auto wurde abgeschleppt, in der Fachwerkstätte repariert und nach 4 Tagen wieder dasselbe Problem. Auch diesmal hatten wir wieder riesengroßes Glück. Wieder Reparatur, wieder Auto abgeholt... ja und jetzt, ein paar Tage später, steht es wieder in der Werkstatt.

  • es gab keine einzige noch intakte Funktion, das Fahrzeug ließ sich nicht mehr steuern. Das Glück, dass es gerade keinen Gegenverkehr gab, die Handbremse, über 30 Jahre und 100.000ende km Fahrpraxis sicherten uns das Überleben, sonst wären wir wohl schwer verletzt oder tot.

    Damit solltest du vielleicht einen neuen Beitrag eröffnen. Das hat nichts mit dem allgemeinen Schwächeln der Batterie zu tun. Wäre schade, wenn das in dem Sammelsurium hier untergeht. Das scheinen ja wirklich wesentliche Mängel zu sein. Was war denn die Aussage der Werkstatt?

  • Angelika So extrem und gefährlich habe ich das noch nie gehört, bisher war es immer schleichend. Tritt aber ja auch bei Eco, Fiesta und allen anderen Modellen auf.

    Ich wüsste nicht, ob ich dieses Auto noch fahren wollte. Meine Familie sicher nicht. Das wäre bestimmt ein Fall für den RA, KVBA und/oder die Presse. Da wirklich alles bis auf null runtergestuft wird, muss das Steuergerät irgendwie ein stehendes, abgeschlossenes Fahrzeug erkennen. Aber wie geht das, gibt's da keine weiteren Sicherungen? Oh man, anscheinend macht sich Ford auch bei der Reparatur keine Mühe. So schön der Puma ist, aber das geht gar nicht, auch wenn das Phänomen sicher sehr selten ist. Trotzdem kann es jeden treffen. Danke für deinen Beitrag und ganz viel Glück für die Zukunft.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Puma2022 ()