Batterieproblem oder normal?

  • BMS zurücksetzen gemäss Anleitungen


    Ist das so korrekt?

    Den Parameter wirst Du ja mit Forscan ändern, dann kannst du das BMS ebenso gleich mit Forscan zurücksetzen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Tja, die Batteriekapazität ist schon extrem von der Temperatur beeinflusst!

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Kurzes Update zu Batterieprobleme. Kam heute aus dem Urlaub zurück, Katze stand 14 Tage im Parkhaus Flughafen Luxemburg . E-Heckklappe über Fußsensor geöffnet, Tür über Key geöffnet, keine Meldung im Handy bekommen. Alles normal, 25000Km, Orginal Rümäniche Batterie. Fahrzeug ist auch kein Garagenwagen. Alles im Grünen Bereich.

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Hallo,

    klar bin ich die ganze Zeit fleißig am mitlesen...

    Natürlich war ich mit dem Problem S/S im Nov 2021 beim FFH (Bj. 05/2020) - selbe Aussage wie bei fast allen hier "wir haben die Batterie mal ordentlich aufgeladen" :D Auf meine Gegenfrage hin, das dann im Gegenzug im Auto ein Aggregat/Sensor oder Software nicht richtig arbeitet bekam ich ??? Na---?, keine Antwort :rolleyes:


    Ich habe zu Hause mit Forscan den Battery Target State of Charge auf 90% angehoben und den BMS zurückgesetzt.

    Bis vorige Woche soweit ok.... mein "gespiele" 8) mit den Lampenumrüstungen und ausgiebigen Tests hat der Erstausrüsterqualitätsbatterie nicht bekommen ... hat sich zu tief entladen, das der tägliche Fahrbetrieb dies nicht wieder ausgleichen kann oder will???? Kein S/S wegen "Batterieladung"

    BMS wieder zurückgesetzt - funzt!

    Dennoch werde ich zusätzlich den Säurestand kontrollieren ... gegebenfalls dest. H2O nachfüllen.


    Screenshot: vor dem Reset, mit Werten warum S/S nicht funktionieren könnte - leider überall "false" ?(

    Grüße

  • Vermutlich wird das verbaut, was sie gerade einkaufen können. Wenn eine EFB Batterie verbaut wurde und Probleme entstehen, könnte beim Puma auch gegen eine leistungsstärkere AGM Batterie getauscht werden, aber wohl nicht gegen eine herkömmliche Säurebatterie. Diese sind für die zusätzlichen Belastungen einfach nicht ausgelegt.

  • Also im November hatte ich das Problem dann tatsächlich auch - nachdem der Puma 3 Tage in der Tiefgarage gestanden hatte, tat sich gar nichts mehr... der Wagen ließ sich nicht mehr öffnen - habe das dann mit dem Notschlüssel geschafft (was gar nicht so einfach ist, wenn man das noch nie gemacht hat...). Habe dann bei Ford angerufen und die haben mir den ADAC als Notdienst geschickt (das hat übrigens gut geklappt und der ADAC kam auch ziemlich schnell - ca. 45 Minuten).

    Der Mitarbeiter vom ADAC hat mir das dann auch für mich verständlich und in einfachen Worten so erklärt - das betrifft wohl nicht nur Ford, sondern auch VW, Audi, BMW usw. : die ganze Elektronik im Auto ist ja quasi ein Computer - es kann dann passieren, dass sich beim Ausschalten ein Teil "aufhängt" und eben nicht ausschaltet - und dieses eine Teil sagt dann dem Rest: Hey, ich bin noch an und deshalb müsst ihr auch noch anbleiben. Und damit bleibt die ganze Elektronik noch an und verbraucht Strom - und das ist bei den heutigen Autos wohl eine ganze Menge...

    Und dann ist eben irgendwann die ganze Batterie leer.

    Er hat dann überbrückt und, nachdem der Wagen sofort ansprang, die Batteriespannung gemessen - Ergebnis war, dass sich die Batterie wieder so schnell aufgeladen hat, dass ein Defekt der Batterie ausgeschlossen werden konnte. Ich war dann bei meinem Ford-Händler, wo der Wagen über Nacht war - da ist alles überprüft und für ok befunden worden.

    Was ich danach festgestellt habe: manchmal, wenn ich als letztes die Beifahrertür schließe und dann über den Sensor am Türgriff dort den Wagen verriegele, schaltet sich der Bildschirm (Navi usw.) nicht richtig aus - er wird dann zwar dunkelgrau, aber nicht richtig schwarz - also ist das System wohl nicht richtig runtergefahren. Laut meinem Ford-Händler kann das wohl auch mal bis zu 30 Minuten dauern - das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn ich den Wagen jetzt verriegele, schaue ich von außen immer noch mal nach, ob der Bildschirm auch wirklich schwarz ist - wenn nicht, öffne ich nochmal, schalte die Zündung ein und aus und verriegele ihn dann an der Fahrertür. Dann wird der Bildschirm auch wirklich richtig schwarz und ich hatte bislang keine Probleme mehr. Das ist zwar eigentlich ein Witz, aber so kann ich wirklich sicher sein, dass das System komplett runtergefahren ist.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • So, mich hat es nun gestern zum zweiten Mal erwischt....diesmal leider nicht vor der Haustüre, sondern 250km entfernt im schönen NRW, wo aufgrund Sonntag&Karneval meine ganze Wartezeit mehrere Stunden betrug.

    Seit dem 16ten Februar hatte ich wieder die Tiefschlafmeldung erhalten und Samstag bin ich dann die 250km über die Autobahn bis zum Hotel gefahren, Ankunft 16:00. Abfahrt am Sonntag um 11:00 fiel dann aus, weil der Wagen tot war. Überbrückungshilfe von einem netten Hotelgast hat nicht funktioniert. Erstmal sowieso eine Herausforderung überhaupt die Klammern an den Mini "+ -"festzubekommen....


    Der Servicehotline sagte ich, dass die Batterie das Problem ist. Man wollte mich aber gleich wieder zum nächsten Händler schleppen und einen Leihwagen organisieren. Organisatorischer Megaugau....


    Der nette ADAC Mann kam dann irgendwann und riet mir generell erstmal dazu die Karre zu verkaufen und mir einen Koreaner zu holen O-Ton: Egal welchen, die sehen wir so gut wie nie ^^

    VW muss ein absoluter Liegenbleiber sein und Ford auch ganz vorne mit dabei. Ist aber auch egal, denn ich lieb meine Katze ja eigentlich.


    Er konnte die Batterie dann mit seinem Turoboboost portablen Kickstarter starten und hat aufgrund meiner Geschichte die Batterie dann komplett vermessen (wie Ford ja auch schon mehrmals)

    Bein laufenden Betrieb ist die Batterie topfit und unauffälig. Dann hat er alle Verbraucher ausgeschaltet und nochmal gemessen...siehe da, die Batterie kann die Spannung nicht halten und rattert langsam und gemütlich in den Keller im zwei Sekunden Takt pro 0,1 Verlust.


    Ich bin dann todesmutig, ohne Anhalten, zurück nach Hause und habe ihn direkt beim Händler auf den Hof gestellt....der heute natürlich auch Helau ruft und nicht arbeitet.....to be continued....


    Interessant bei der Fahrt war, dass ich vor Antritt ein regelmäßiges Bassklopfen aus den vorderen Seitenlautsprechern hatte...so intensiv, dass ich schon dachte, dass mir die Boxen flöten gehen. Nach ca. 2 Minuten war es weg und kam auch nicht mehr wieder. Bei der Fahrt dann waren die Blinker links/rechts total hektisch und haben viel zu schnell getickt/geblinkt, wie bei einem defekten Relais. Hab ebeides mal im Stand im Video festgehalten, mal schauen ob Ford etwas dazu sagen kann.