Batterieproblem oder normal?

• Das Thema würde mich auch interessieren, die Abmessungen der original 60Ah Batterie sind 278x190x175. Wäre dankbar für eine Antwort, muss meine Batterie auch schnellstmöglich wechseln.

Bist da sicher ? meine originale Rombat 60Ah ist 242mm lang, 175mm breit und 190mm hoch, hast du da Varta oder so drin ? Die Abmessungen habe ich bei mir im Focus ST bei 70Ah

Besten Gruss...

• Wichtig ist nur, wenn du dir die 70Ah Batterie einbauen solltest, dass der Batteriesensor umgestellt werden muss. Es reicht nicht nur den Ladezustand auf 90% zu setzen, man muss den Sensor auf 70Ah einstellen.

Eben mal kurz was Zeit gehabt und mal ForScan angeworfen, da steht der Ladelevel doch bei NUR 72% und wurde dann gleich mal auf 90% hochgeschraubt. Bin nette Runde gefahren und schon war die Batterie gesünder als je zuvor (Batterietester von Lunch)

Hat das mal einer auf 95% oder gar 100% eingestellt ? Früher hat man fette Batterie und dickere Lima eingebaut um mehr Saft zu haben, regelt alles der Lima-Regler, war das einfach und gut.

Nice weekend wünschephoto_2025-08-02_16-42-02.jpg

• Eben mal kurz was Zeit gehabt und mal ForScan angeworfen, da steht der Ladelevel doch bei NUR 72% und wurde dann gleich mal auf 90% hochgeschraubt. Bin nette Runde gefahren und schon war die Batterie gesünder als je zuvor (Batterietester von Lunch)

Hat das mal einer auf 95% oder gar 100% eingestellt ? Früher hat man fette Batterie und dickere Lima eingebaut um mehr Saft zu haben, regelt alles der Lima-Regler, war das einfach und gut.

Nice weekend wünschephoto_2025-08-02_16-42-02.jpg

Interessant, normalerweise stehen da mehrere Daten drin, besonders bei Factory Type etc. Und 72% ist auch nicht normal, mein Batterieladezustand meiner 12V Batterie liegt immer zwischen 80-90%, da das der Bereich ist indem der Batteriesensor arbeitet. Wenn das bei dir aber besser wird dadurch, kann's einfacher ja nicht gehen. 👍

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Welchen OBD-Tester und welche App verwendest du?

Du das ist im Moment nur ForScan Extendet auf dem Win 10 Notebook und einem simplen OBD Adapter für ForScan (hoffe ich darf den hier posten Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS/MS-CAN Auto Switch),
    hab aber auch noch den EML mit manueller (MS/HS) Umschaltung im Einsatz (siehe Foto, lag grad neben mir).

Hab aber noch einen OBD Tester von KINGBOLEN, den S800 OBD2 aber den hat mein
    Sohnemann mal wieder bei sich und ich darf wieder warten, weil der Junior wieder an
    seinem Fiat rumfuchteln muss, grins.

photo_2025-08-02_17-14-14.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.