Ich hatte die Batterieschonmodus-Meldung in der App wieder Anfang November und gemessene 12,22 Volt an der (im März neu eingebauten) Varta-Batterie. Auto sprang aber problemlos an und selbst die Start-Stopp-Automatik hat sich aktiviert. So schlimm kann es also nicht gewesen sein.
Zur allergrößten Not steht das Batterie-Erhaltungs-Ladegerät gleich neben dem Auto bereit und ich mache mich mit der Meldung nicht mehr verrückt.
Ein Batterieproblem ganz anderer Art hatte ich Anfang der Woche:
Blöde Sache, wenn man über 200 km von zu Hause weg ist und beide Schlüssel mit hat. Es ließ sich nicht genau herausfinden, welchen Schlüssel es betrifft oder ob beide betroffen sind. Ist die Batterie ganz leer, erkennt das Auto logischerweise den Schlüssel nicht mehr und man kann den Startknopf drücken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es gibt aber laut Bedienungsanleitung eine Möglichkeit, mit dem Notschlüssel zu starten, aber man muß wohl einiges "zerlegen". ![]()
Ende der Geschichte in Kurzform: Bin zum nächsten Ford-Service gefahren und dort hat man beide Batterien getauscht, mir nur den Materialpreis berechnet und gezeigt, wie ich das beim nächsten mal alleine hinbekomme.