Nein, das BMS soll nur dann zurückgesetzt werden, wenn die neue Batterie auch zu 100% vollgeladen ist. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Batterie nach dem Zurücksetzten des BMS nicht vollständig bzw. korrekt geladen wird. Bei meinem wird die Batterie immer zwischen 80-90% Ladezustand gehalten, vor paar Tagen sogar desöfteren zu 100% Ladezustand geladen, ohne was am BMS oder ähnliches umzuprogrammieren.
Batterieproblem oder normal?
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Die Batterie kann schon mit 100% Ladestand eingebaut werden, nur das Bms würde ich dann nach 2-3 Tagen noch einmal zurück setzen. Bis dahin sollte derPuma sich bei 80-90 % Ladestand eingepegelt haben.
Natürlich sollte man den Kater auch ein bisschen bewegen.
-
Nein, das BMS soll nur dann zurückgesetzt werden, wenn die neue Batterie auch zu 100% vollgeladen ist. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Batterie nach dem Zurücksetzten des BMS nicht vollständig bzw. korrekt geladen wird. Bei meinem wird die Batterie immer zwischen 80-90% Ladezustand gehalten, vor paar Tagen sogar desöfteren zu 100% Ladezustand geladen, ohne was am BMS oder ähnliches umzuprogrammieren.
Meine Erfahrungen waren beim Einbau der neuen Batterie eine andere.
Batterie hatte nach dem aufladen außerhalb vom Fahrzeug bei ca. 14,8V, somit "denkt" das Bms das sei der Normalzustand und fängt an zu meckern wenn nach 2 - 3 Tagen die Voltzahl etwas sinkt was ja dem normalen Betriebszustand im Fahrzeug entspricht.
Es mag natürlich sein das der Ladestand beim ersten aufladen die 100% überschritten hat und das Bms auch damit "verwirrt" war. Auf jeden Fall hab ich nach 3 Tagen das Bms erneut zurück gesetzt und habe jetzt 8 Monate Ruhe und sie lädt auch zu 100% im Auto auf.
-
Okay, wie will man denn überprüfen können, wie voll der Ladestand nach zwei bis drei Tagen ist, nachdem ich eine volle Batterie eingebaut habe? Am besten mit einem OBD-Diagnosegerät?
-
Die Voltanzahl spielt in dem Fall keine Rolle, wenn dieser 14,8V hat und nach 3 Tagen z.B 12,8V, ist dem BMS das theoretisch egal. Das einzige, was dem interessiert, um z.B die Batterieschönfunktion zu aktivieren, ist der Ladezustand der Batterie. Erst wenn dieser einen gewissen Wert unterschreitet, werden bestimmte Funktionen deaktiviert. Dies ist bei unter 50% der Fall.
Alle Batterien, die ich bisher eingebaut habe, ebenfalls auch bei meinem alten Puma, waren bis 100% geladen und hatten beim Einbau 14,8V. BMS direkt zurückgesetzt und danach nie wieder Probleme gehabt. Auch bei unseren Kunden.
So lange es bei dir funktioniert und geklappt hat, ist es gut. Nur ist dies eben nicht die normale Vorgehensweise.
-
Okay, wie will man denn überprüfen können, wie voll der Ladestand nach zwei bis drei Tagen ist, nachdem ich eine volle Batterie eingebaut habe? Am besten mit einem OBD-Diagnosegerät?
Entweder mit einem Batterietester direkt an der Batterie oder einer mit Zugriff auf das Ford-System. Das ist dann aber nur der Wert, den das BMS gemessen hat. Der korrekteste und richtige Wert ist immer der per Batterietester an der Batterie.
-
Mal angenommen, ich erwische zwei Tage nach dem Einbau der neuen Batterie (ohne das BMS zurückgesetzt zu haben) den Punkt, wo mein Batterietester genau die 90 % Ladestand anzeigt, dann das BMS zurücksetzen?
Natürlich in Abhängigkeit davon, wie viel Ladestand im Ford-System programmiert ist. Bei 85 % halt diesen Wert mit dem Tester ermitteln?!
-
Ich vermute, dass der Schönmodus unterhalb 12,5-12,7 V aktiviert wird. Wenn ich den Puma 1 Woche nicht fahre, kommt die Schonmeldung.
-
Entweder der Ladezustand liegt unter 50% oder die Spannung sinkt unter 10V, obwohl man dann schon ein ernstzunehmendes Problem hat. Wenn dieser Modus schon bereits bei 12,5-12,7V aktiviert werden würde, dann würden die Ford-Kunden mit Beanstandungen in Werkstätten rennen und keiner kommt mehr hinterher. Das wäre nämlich schon viel zu früh und dann hätte jeder diese Problematik. Wenn ich meinen Puma eine Woche lang stehen lasse, habe ich ca. eine Spannung von 12,3V. Einschränkungen der App oder einen Tiefschlafmodus habe ich nicht, weil der Ladezustand noch über 50% liegt.
-
Die Voltanzahl spielt in dem Fall keine Rolle, wenn dieser 14,8V hat und nach 3 Tagen z.B 12,8V, ist dem BMS das theoretisch egal. Das einzige, was dem interessiert, um z.B die Batterieschönfunktion zu aktivieren, ist der Ladezustand der Batterie. Erst wenn dieser einen gewissen Wert unterschreitet, werden bestimmte Funktionen deaktiviert. Dies ist bei unter 50% der Fall.
Alle Batterien, die ich bisher eingebaut habe, ebenfalls auch bei meinem alten Puma, waren bis 100% geladen und hatten beim Einbau 14,8V. BMS direkt zurückgesetzt und danach nie wieder Probleme gehabt. Auch bei unseren Kunden.
So lange es bei dir funktioniert und geklappt hat, ist es gut. Nur ist dies eben nicht die normale Vorgehensweise.
Genau so wird es gemacht, auf 100% laden und dann das BMS zurücksetzen. Läd man auf zb. 90% wird das BMS die Batterie auch nicht weiter laden. Da aufgrund Alterung der Batterie Kapazität verloren geht, muß man das evtl. nach Jahren wiederholen um das BMS wieder an die alternde Batterie anzupassen. So meine Erfahrung. Bisher ist eine Batterie (Varta) knapp 5 Jahre alt und eine Rombat 3 Jahre. Fernfunktion schaltet mit als erstes ab, daher ein gutes Indiz das BMS wieder zurückzusetzen. Bisher brauchte ich das nur 1x machen bei der Varta.