Batterieproblem oder normal?

  • Hallo,

    kannst Du bitte noch ein Screenshot mit dem kompletten Tabellenkopf,

    Ich habe kein ETIS-Zugang. Die Daten sind aber schon interessant.

    Könnte ja gg. auch was mit dem Batterieproblem zu tun haben.

    Danke das wäre sehr nett.



    Wer das gleiche Problem mit den ständigen Meldungen " .... Zündung aus oder Motor starten..... "hat.

    Habt ihr das auch festgestellt:

    Wenn die Meldung kommt erkennt das System scheinbar, dass die Batterie entladen ist. Die Lichtmaschine scheint die Batterie dann mit maximaler Spannung zu laden (sieht so ausl).

    Es stehen an der 12 V-Buchse im Auto 15 Volt (habe ich gemessen) an.


    Schaltet dann mal bei laufendem Motor das Ablendlicht aus und schaut mal wie extrem hell plötzlich die Anzeigen und LEDs im Cockpit leuchten.

    Da lässt sich dann auch nichts mehr dunkler einstellen. Ich habe die analogen Anzeigen. Da ist das schon krass.

    Schaltet man das Abblendlicht wieder ein, dann leuchten die Anzeigen und LEDs wieder im normalen vorher eingestellten Helligkeitswert.

    Ist die Frage, ob das für die Anzeigen und LEDs auf Dauer schädlich sein könnte?


    Puma20

  • Hinterlasse deine VIN-Nummer. Ich werde es überprüfen updates.

    Hallo Musso87,


    ist es hier irgendwie möglich eine private Nachricht mit der VIN zu schicken?

    Ich würde nämlich auch gern wissen welche Updates es für meinen Puma gibt, da ich auch diverse "Problemchen" habe und sowieso demnächst zum FFH muss. (Batteriespannung 12,1V / 12,2V ruhe, 11,8V nach öffnen der ZV; stockende Puma-Animation; stockende Navigationsansagen; Parkpiepser klingen unterschiedlich; el. Heckklappe mit Fußbewegung öffnen ist ein Lottospiel; und noch diverse Rückrufaktionen, die anscheinend bei der Übergabeinspektion im Februar 2021 nur abgehakt, aber nich erledigt wurden! :cursing:)

  • Dann viel Erfolg.

    Manchmal hilft es auch (für beide Seiten), wenn man die Probleme ggf. chronologisch aufschreibt, dem Ford-Händler gibt und um Prüfung bittet.

    So kommt es auch beim Meister an.

    Vielleicht schon vorm Räderwechseln abgeben, dann kann auch mal jemand drüberlesen.

  • Ich glaube das Batterieproblem haben auch andere Hersteller. Wir haben zur Zeit einen VW Golf e TSI , auch mit 48 V Bordnetz als Mietwagen und in den Unterlagen habe ich folgendes gefunden:


    rote Warnleuchte:


    Wenn die Leuchte rot leuchtet: Fahrzeut sicher abstellen, Zündung ausschalten, Zündung wieder einchalten, Die Kontrolleuchte leuchtet gelb, Motor im Stand laufen lassen

    bis die Warnleuchte erlischt. Erst anfahren, wenn keine Warnleuchte mehr erscheint. Falls die rote Warnleuchte nicht erlischt, bitte zur Werkstatt.


    gelbe Warnleuchte:


    Im Stand leuchtet die Warnleuchte gelb. Der Ladezustand der 48 V Batterie ist zu gering.

    Fahrzeug nicht anfahren, Motor im Stillstand laufen lassen bis die Warnleuchte erlischt. Erst anfahren, wenn keine Warneuchte mehr erscheint.


    Das darf doch nicht war sein.... :(. Wer baut denn so einen Mist zusammen ?


    Also scheint das mit dem Mildhybrid und 48 V Bordnetz nicht der Bringer zu sein. :(. Wie schon geschrieben ist das bei VW so.


    Das ist jetzt ja mal nicht so Umweltfreundlich, wenn man erst eine halbe Stunde den Wagen laufen lassen soll, nur um die Batterie aufzuladen... Und ich komme dann auch überall zu Spät :S:):S:P

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Puma64 ()

  • Die letzte Aussage vom Händler war, dass die neueren Modelle eigentlich nur noch auf Spritsparen getrimmt sind. Zum Aufladen der 12 V Batterie bringen Autobahnfahrten bzw. Leerlauf dann auch scheinbar wenig.

    Am effektivsten wird im Schubbetrieb aufgeladen.