Benzinverbrauch

  • Das Infotainmentsystem hat nur noch gesponnen. Bis hin zu Ausfall Kamera, Sensoren, Radio.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Wir haben unseren Puma noch nicht.... aber der C-Max Diesel/Automatik den wir bisher gefahren haben hat bei unserer Fahrweise/Hauptstrecke ziemlich genau 6,3 Liter Diesel auf 100km verbraucht. Der C-Max war aber auch deutlich schwerer und hatte eine größere Stirnfläche.


    Da 6,3 Liter auf 100km für den C-Max ein super Wert waren, fragen wir uns wieviel wohl der Puma fressen wird bei unserer (meine Frau und ich fahren beide den Wagen) sehr vorausschauender und langsamer Fahrweise. Eine 5 vor dem Komma wäre schon nett.....ist das realistisch für einen 125PS Mildhybrid mit Automatik auf 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr bei sehr ökonomischer Fahrweise? Laut Ford WLPT soll er 6,2 Liter auf 100km verbrauchen....was doch schon sehr viel wäre für so ein kleines Fahrzeug mit Mild-Hybrid uns Start/Stop-Automatik ?! =O

  • Yolus


    Einen direkten Vergleich kannst du so nicht machen. Du wechselst von einem Diesel zu einem Benziner.

    Der Durchschnittsverbrauch beim Diesel auf 100 km war schon immer geringer als bei einem ähnlichen

    Fahrzeug mit Benzinmotor.

    Aber eine 5 vor dem Komma halte ich mit der von dir beschriebenen Fahrweise und dem Streckenprofil

    durchaus für möglich.

  • Naja, mein Denken war: Der Puma müsste eigentlich deutlich weniger verbrauchen da er ja viel weniger Stirnfläche bietet, 400kg leichter ist, Hybrid-Unterstützung hat und dann noch Start-Stop-Automatik hat. Außerdem soll er sogar einen der 3 Zylinder abschalten wenn er nicht gefordert wird. Das alles hatte der C-Max ja noch nicht. Andererseits verbraucht ein Diesel wohl ca 1,5 Liter weniger als ein *vergleichbarer* Benziner....


    Jetzt ist halt die Frage: WIEVIEL machen 400kg weniger Gewicht, Start-Stop, Hybrid, Zylinderabschaltung und kleinerer CW-Wert aus?


    Na, egal: Nächste Woche werden wir ihn ja haben und testen.....ich werde berichten! :)


    Achja: Unserer bisherigen Neuwagen haben nach ca 30.000km immer deutlich weniger Sprit verbraucht (weil sie dann wohl gut eingelaufen waren denke ich). Könnte natürlich sein, dass der Puma in der Einlaufphase einiges mehr braucht. Laut Händler ist das original-Motorenöl ab Werk super gut von der Qualität her und man soll es keinesfalls vor der ersten Inspektion bei 30.000km wechseln. Außerdem seien die Neuwagen per Software darauf abgestimmt in der Einfahr-Phase den Motor zu schonen (keine absolute Höchstleistung usw). Diese softwareseitige Einfahr-Phase soll sich nach ca 15.000km dann abschalten.

  • Ich habe den selben Motor, aber den Schalter. Fahre auch vorausschauend. Jetzt 9800 km drauf. Verbrauch liegt bei 5,2 l im Schnitt. Komme aber auch mal mit 4,7 l aus ;)

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Also ich liege so bei ca. 6 Liter - wobei meine Frau aber auch öfter fährt und dann viel Stadtverkehr - wenn ich zur Arbeit fahre, also meist Landstraße, liege ich deutlich unter 6 Liter.

    Km-Stand: 3400

    Damit bin ich gut zufrieden ! :thumbup:

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • wenn die Anzeige im Puma stimmt, dann brauche ich 7 Liter auf 100 km. Das mit der Automatik ohne Elektrounterstützung und mit Ganzjahresreifen, die sicherlich auch zum erhöhten Verbrauch beitragen. Geschätzt 80% Landstraße, Rest Stadt, selten Autobahn. Aber hier im Schwarzwald auch immer hoch und runter und ich fahre auch gerne zügig durch die Gegend.

    Ford Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik - Fancy Grau - Fahrerassistenzpaket - Winterpaket - AHK - Panorama-Schiebedach - elektrische Heckklappe - Alarmanlage - 19“ Alu-Allwetter-Reifen

  • ich brauche ca. 5.5 Liter mit GJ Reifen. Auf der anderer Strecke zur Arbeit ohne Stadtverkehr mit Landesstrassen und Autobahn mit 100 Begrenzung war es sogar 4.5-5 Liter. Ist schon sparsam,jetzt schalte ich sogar start-stop nicht immer aus. Ich tanke E10.. Aber die Benzinpreise sind einfachkatastrophal.. Obwohl noch die Regierung ohne Grünen..