Höchstgeschwindigkeit - Eure Erfahrungen

  • Mit "Kurvenräubern" meint Ihr sicherlich das Fahren durch Kurven nahe des Grenzbereichs(?) Wenn dem so ist, kann ich da nur zustimmen, denn geradeaus schnell ist ja nicht die Kunst. Sich mit einem Fahrzeug in den Kurven an den Grenzbereich herantasten ist dagegen ein echter Spaßfaktor (natürllich nicht auf öffentlichen Strßen!). Wer hier die Grenzen seines Fahrzeugs kennt ist aber dann auch auf öffentlichen Straßen in Kurven schneller, ohne an den Grenzbereich gehen zu müssen. Persönlich finde ich es immer wieder amüsant, wenn mir Fahrer bestimmter Automarken am Auspuff kleben und sich bei der nächsten Kurve plötzlich eine große Lücke auftut und sie es mir dann auf der nächsten Geraden so richtit zeigen...

  • Ich verfolge eure Aussagen mit großem Interesse , aber mir erschließt sich nicht warum Endgeschwindigkeit so wichtig ist. Gut ich habe auch den 155 PS genommen aber ehr wegen des besseren Drehmoments. Wenn ich wirklich auf Geschwindigkeit aus wäre hätte ich etwas anderes gekauft ( i30N) z.B. Ich bin noch so groß geworden Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu steigern. Da kann ja beim Puma nicht die Rede von sein, oder? Ich hab mich für dieses Auto entschieden da es mir von der Form gefällt dazu die Ausstattung und zu guter Letzt der Preis für das gesamte Paket. Ich hätte auch den ST genommen aber Leider gab es den nicht mit Automatik und die ist für mich mehr als erforderlich, da ich keinen Schaltwagen mehr fahren kann seit meinem Unfall. Ich bin echt mal gespannt auf die Fahrleistung und das Fahrwerk, da hat Ford ja viel richtig gemacht seit dem Focus, deshalb gefiel mir auch der Bericht so gut nach mehreren Monaten, daraus kann ich für mich viel besser Abschätzen das meine Bestellung so wie sie ist richtig war. Also wer nur auf Geschwindigkeit aus ist sollte besser kein SUV fahren oder eben bestimmte Sport SUV die dafür gemacht sind. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Toll finde ich das es hier im Forum Leute gibt die genau die richtigen Infos aus ihrer eigenen Erfahrung teilen, deswegen bin auch ich hier weil das genau das ist was zählt. :saint: ;) :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ich verfolge eure Aussagen mit großem Interesse , aber mir erschließt sich nicht warum Endgeschwindigkeit so wichtig ist. Gut ich habe auch den 155 PS genommen aber ehr wegen des besseren Drehmoments. Wenn ich wirklich auf Geschwindigkeit aus wäre hätte ich etwas anderes gekauft ( i30N) z.B. Ich bin noch so groß geworden Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu steigern. Da kann ja beim Puma nicht die Rede von sein, oder? Ich hab mich für dieses Auto entschieden da es mir von der Form gefällt dazu die Ausstattung und zu guter Letzt der Preis für das gesamte Paket. Ich hätte auch den ST genommen aber Leider gab es den nicht mit Automatik und die ist für mich mehr als erforderlich, da ich keinen Schaltwagen mehr fahren kann seit meinem Unfall. Ich bin echt mal gespannt auf die Fahrleistung und das Fahrwerk, da hat Ford ja viel richtig gemacht seit dem Focus, deshalb gefiel mir auch der Bericht so gut nach mehreren Monaten, daraus kann ich für mich viel besser Abschätzen das meine Bestellung so wie sie ist richtig war. Also wer nur auf Geschwindigkeit aus ist sollte besser kein SUV fahren oder eben bestimmte Sport SUV die dafür gemacht sind. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Toll finde ich das es hier im Forum Leute gibt die genau die richtigen Infos aus ihrer eigenen Erfahrung teilen, deswegen bin auch ich hier weil das genau das ist was zählt. :saint: ;) :thumbup:

    Mir persönlich gefällt es zu Wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte. Als Beispiel der GLC meiner Eltern, SUV, höher, schwer und unwirtschaftlich ohne aber gleich ein Sport-SUV zu sein vereint er die für meine Eltern (weit im Rentenalter) vorhandenen Vorteile mit einem dennoch spritzigen Motor und einer guten Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Da sind wir von einem AMG aber noch weit entfernt. Ich möchte damit nur sagen, SUV und schnell schließt sich nicht automatisch aus wenn man nicht gleich zu den Performance-Modellen greift und manchmal macht es eben auch Spaß, mit solch einem Fahrzeug Vmax zu fahren. :love:

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Ich verstehe, was Du meinst. Klar ist es schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Ein Alleinstellungsmerkmal von Sportmodellen ist Schnellfahren schon lange nicht mehr. Bestimmt 3/4 aller Diesel-Firmen-PKWs könnten heutzutage sowieso locker jenseits der 200er Marke heizen. Und tun es auch oft, Sprit bezahlt ja der Arbeitgeber.

    Zudem: Wenn ich wochentags unterwegs bin ist sowieso meistens nicht die Frage, was mein Auto an VMAX könnte. Sondern was die Verkehrssituation überhaupt sicher zulässt. Und da würde hin- und wieder ein 55 PS Escort aus den 80ern mit VMAX 150 reichen. Die langsamsten Fahrzeuge mittlerweile sind sowieso die Elektro-Autos, die batteriesparend mit 100-120 km/h ganz rechts sogar in Gefahr geraten, von den kleineren LKWs gebügelt zu werden.


    Für mich übrigens ist noch wichtiger, dass die ANDEREN auch wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte. Das entspannt noch mehr. Weil sie dann größtenteils Platz machen, wenn Sie Dich im Rückspiegel sehen oder gar nicht in Deine Fahrspur vor Dir einscheren. So wird das Autobahn-Fahren deutlich gleichmäßiger - auch schon bei 160-180. Sozusagen mein Plädoyer für den Kauf von auffälligen Farben bei Sportmodellen. Kaum jemand erkennt im Rückspiegel den Unterschied zwischen Puma ST Line und Puma ST. Und das Einschätzen von Geschwindigkeiten? Naja...

  • Moin Peter,


    die Behauptung dass er es doch ist, kursiert zumindest - denn er könnte oben rum im 6. Gang locker 500 U/min.

    Der Sechste Gang ist eher ein Schongang.

    Da passiert fast nichts mehr was das Thema Beschleunigung angeht.


    Wie Du sicher in den Zahlreichen Videos auf YouTube gesehen hast,prügeln die meisten den ST ordentlich bis einschließlich Fünften Hoch und ab da kämpft er dann um jedes Km/h mehr.

    Ist auch beim Zivilen Puma so.


    Ich Denke das Ford bei der Getriebe-Abstufung vom Puma sich dabei schon was gedacht hat.


    Auch wenn man einen Puma ST fährt,der Puma ist ein Kleinwagen!

    Und ein Kleinwagen mit 223 km/h oder noch mehr ist doch Bombe.


    Wünsche Dir trotzdem wenn es soweit ist ganz viel Spaß mit dem ST.

  • Wer lässt sich denn heute noch von einem schnelleren Auto beeindrucken. Ich mit Sicherheit nicht.

    Diese Woche zum Überholen auf der BAB ausgeschert. Von hinten kam ein Touareg. Natürlich mit Lichthupe, vielleicht wollte er auch nur seine LED's zeigen.

    Glaubt wirklich jemand, dass ich dann Angst bekomme? Achja, er war ca. 200 m hinter mir als ich ausscherte. Da kann mich so'n schneller Hirsch bei eigenen 160 km/h am A... lecken.

  • Dann schaut mal bei WOLF - 40 PS mehr, wie beim Fiesta ST...

    ford-puma-forum.de/attachment/2105/

    Wolf Puma ST: Dieser Ford Puma kann auch schnell
    Der Ford Puma ST ist ein kleiner Crossover. Kann so einer Sport? Wolf Racing macht aus dem hochgebockten Fiesta einen echten Renner.
    www.autobild.de

  • Wer lässt sich denn heute noch von einem schnelleren Auto beeindrucken. Ich mit Sicherheit nicht.

    Diese Woche zum Überholen auf der BAB ausgeschert. Von hinten kam ein Touareg. Natürlich mit Lichthupe, vielleicht wollte er auch nur seine LED's zeigen.

    Glaubt wirklich jemand, dass ich dann Angst bekomme? Achja, er war ca. 200 m hinter mir als ich ausscherte. Da kann mich so'n schneller Hirsch bei eigenen 160 km/h am A... lecken.

    Verkehrserziehung anderer ist manchmal schwierig. Im dämlichsten Fall gefährlich. Ich gucke immer, mich aus sowas einfach raus zu halten und bremse zur Not einfach ab.


    Wenn ich als von hinten schnell auflaufender Fahrer es nötig habe, mit Lichthupe meine Eile zu signalisieren, dann hab ich schon was falsch gemacht.

    Genauso, wenn ich es nötig habe, dicht aufzufahren. Das ist dann beides Typ "dem fehlt es woanders". Es sei denn, ich erkenne eine aufziehende Gefahr und zeige das mit Lichthupe. Dann kann ich das tolerieren.

    Wenn ich allerdings als Rechtsfahrender im Spiegel merke, dass von hinten jemand schneller ankommt, dann den Geschwindigkeitsunterschied möglicherweise falsch einschätze und nach dem Grundsatz "der kann mich mal" trotzdem rausziehe, dann bin ich selbst in dem Moment keinen Deut besser. 200 Meter können je nach Geschwindigkeitsdifferenz ganz schön wenig sein. Aber das müssen dann bei einem Crash Gerichte entscheiden, bei den Geschwindigkeiten > 130 läuft es sowieso auf Teilschuld hinaus, zumindest war es mal so. Darum versuche ich ja hier auch in dem Thread, das Thema Sicherheit einzubringen. VMAX kann nie sicher sein.

  • Alles gut solange nichts passiert, siehe den Bugattifahrer, der mit 420 km/h einfach mal die Höchstgeschwindigkeit testen wollte und die nachträgliche Diskution darüber. So lange es Bereiche gibt, wo man das darf, mache ich es auch. Risiko und Schnarchnasen gibt's halt überall. Das Gesetz bestimmt halt unsere Grenzen und wenn etwas erlaubt ist, warum soll man es nicht testen. Son Mist, der CTV läuft "nur" 370 km/h, aber dafür war er bisher noch nicht in den Schlagzeilen 😝

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • 417, nicht 420 beim Chiron. Hier geht es schließlich um exakte Kilometerangaben bei VMAX. 8o

    Hab die Diskussion in diversen Foren mitbekommen. "Keine Geschwindigkeitsbegrenzung" ist halt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, so irrsinnig das Tempo ist, wenn man sich das Video mal angeschaut hat. Aber da gab es wohl reichlich Vorbereitung und diverse Helfer auf Brücken usw...


    Was mich daran am meisten gestört hat war die Tatsache, so was in die Welt hinausposaunen zu müssen. Das ist pure Angeberei. Da passt wieder "dem fehlt es woanders". Ich hätte genossen und mich still gefreut. Aber wer halt Publicity oder Klicks benötigt.


    Ob jetzt aber wirklich ein VMAX-Test eines x-beliebigen Users hier aus dem Forum auf der A1 zwischen Leverkusen und Wuppertal grundsätzlich ungefährlicher wäre? Ich weiß es nicht.