Höchstgeschwindigkeit - Eure Erfahrungen

  • Also ich habe jetzt einmal probiert meine Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Ich kam auf leicht abschüssiger Bahn lt. Tacho auf 211. 155 PS Automatik.. da meine Zeit mit der Raserei eh vorbei ist, ist es mir auch egal wie hoch die Höchstgeschwindigkeit ist. Meine reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt meistens zwischen 130 und 160. Bei den heutigen Spritpreisen reicht mir das vollkommen. Ab 5 Minuten früher oder später am Ziel ist egal..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Und aus welcher Textpassage heraus deutest du das?

    Extremtest Ford Puma ST: Ein urbanes SUV am Nürburgring?


    Zitat

    "In einer gekonnten Balance zwischen leichtem Schlupf (um die Geschwindigkeit nicht zu belasten) und dezentem Bremsen (um die Leistung nicht in Rauch aufgehen zu sehen), hebt der Puma ST effektiv ab und verbindet die Rapporte, ohne den Eindruck von Forcierung zu erwecken . Die 200-km/h-Marke wird in weniger als 30 Sekunden überschritten, bevor eine schöne Abfahrt die 246 km/h an der Uhr hängen lässt. Dies bestätigt den guten Zustand des Motors sowie seinen offenen und linearen Schub bis zu 6.000 U / min. Darüber hinaus blinkt die Gangwechselleuchte und bestätigt die Sinnlosigkeit, den 500 U/min weiter liegenden roten Bereich anzufahren. Eine häufige Frustration bei Turbomotoren."

    Quelle; oben angeführte Webseite

    Sonst muss ich wheel Recht geben.

    Es gibt immer einen, der schneller ist, ob er trotzdem eher ankommt 🫣

  • Also ich habe jetzt einmal probiert meine Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Ich kam auf leicht abschüssiger Bahn lt. Tacho auf 211. 155 PS Automatik.. da meine Zeit mit der Raserei eh vorbei ist, ist es mir auch egal wie hoch die Höchstgeschwindigkeit ist. Meine reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt meistens zwischen 130 und 160. Bei den heutigen Spritpreisen reicht mir das vollkommen. Ab 5 Minuten früher oder später am Ziel ist egal..

    :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ich bin auch weit aus den Raserzeiten - altersmäßig...

    Bin momentan auch noch auf Winterreifen unterwegs, obwohl ich schon mit den Sommerreifen zucke, bei den Temperaturen ;)

    Wollte hier auch keinen Streit / Unruhe reinbringen - bin nur letztes WE mal kurz auf der Autobahn "alleine" gewesen und nicht über 223 gekommen - ob nun 220 oder 240 ist am Ende egal - nur wenn die Bahn frei ist, wird gefahren was geht... hat mich ehrlicherweise nur interessiert, da ich auch von nicht mehr als den eingetragenen 220 ausgegangen bin - hab aber nix gegen 246 (Tacho), was wahrscheinlich dann echten 220 entspricht ;)

  • Puma, 155 PS, Automatik angeblich 223 km/h schafft, obwohl er nur mit einer V-Max von 205 angegeben

    Der 155PS Automatik ist übrigens nur mit 200 km/h angegeben. Der hat auch nur 220Nm gegenüber den 240 Nm des Schalters. Mein 155PS Schalter fährt die 220 - 225 km/h nach Tacho mit einigem Anlauf aber tatsächlich auch.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Der 155PS Automatik ist übrigens nur mit 200 km/h angegeben. Der hat auch nur 220Nm gegenüber den 240 Nm des Schalters. Mein 155PS Schalter fährt die 220 - 225 km/h nach Tacho mit einigem Anlauf aber tatsächlich auch.

    Beide haben lt. Den technischen Daten 190 NM.IMG_20230220_184410.jpg

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • 190 Nm sind die reinen Standard Verbrennungsmotordaten. Der 155PS MHEV hat aber definitiv mehr Drehmoment. Da kommt aber noch das Elektro- Drehmoment vom „Generator“ hinzu und der freigegebene Overboost. Der Schalter gibt da offenbar mehr frei.

    Meine Quelle: Wikipedia

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Richtig, der 155PS MEHV hat durch den Elektromotor im Normalmodus bis zu 220 NM und im Sport Modus sogar 240 NM. Ford nennt das Overboost. Das gilt für den Automatik natürlich ganz genauso, der Motor ist ja auch 100% gleich. Der Automatik beschleunigt auf 100 km/h mit 8,7s besser als der Schalter mit 9,0s aber die VMax ist nur mit 200 Km/h zu 205 km/h angegeben, da das Automatikgetriebe schwerer ist, als das vom Schalter. Gewichtseinsparung und leichte Aerodynamische Vorteile ergeben sich aber wieder durch ein Panoramadach und Ausstattung. Dann müßte man noch Reifengrößen vergleichen und das tatsächliche Gewicht nach Ausstattung im CO Papier, die Strecke, das Wetter usw. um die Werte wirklich vergleichen zu können. Es gibt genug Videos im Netz, die dem 155PS Motor, auch mit Automatik die 223 km/h laut Tacho durchaus bestätigen.

    Um nochmal kurz auf den Puma ST zu kommen, die 246km/h aus dem besagten französischen Nürnburg Video mögen unter optimalen Bedingungen möglich sein, aber auf der Autobahn zweifel ich das zumindest an, was mir einige andere Videos im Netz ebenfalls so bestätigen. Die sind dann eher im fabianGoldEdition768 Bereich. Der ST dürfte dazu auch noch etwas schwerer sein. Vielleicht wäre an einem anderen Tag auch noch mehr gegangen?

    Über das Thema kann man bestimmt ausgiebig diskutieren , aber wegen ein paar km/h mehr oder weniger zu streiten oder gar beleidigend zu werden, ist bestimmt nicht in Ordnung.


    drehmoment.jpgFord Puma VMax.jpg