SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Welche Version hast du denn derzeit drauf? 3.4.xxxx?

    Dann sind die Unterschiede optisch kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

    Das sind dann meist Fehlerbehebungen...


    Sollte aber aus welchen Gründen auch immer dein Auto mal ohne Handy unterwegs sein (oder jemand anderes ohne Sygic) gäbe es zumindest aktuelle Karten.

    Ein Vorteil (neben einigen Nachteilen) hat das verbaute Navi allerdings: Im Tunnel zeigt es dir immer die richtige Position und Fahrtrichtung an.

    Da ich jeden Tag durch Deutschlands 2längsten Tunnel fahre, ist mir das aufgefallen...

    Und dann macht ja Sygic an der Ampel schon etwas auf "doof" indem die Fahrtrichtung im Stand nicht mehr stimmt. Das finde ich persönlich etwas bescheiden (zumindest in fremden Gefilden, wo man sich auf ein Navi verlassen muss...)

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

    Einmal editiert, zuletzt von RN64 ()

  • Also bei mir funktioniert das alles nicht so richtig und das ist mir auch viel zu kompliziert - in meinem Wohnmobil habe ich ein fest verbautes Navi, bei dem ich eine Micro-SD-Karte entnehmen kann, die ich dann zu Hause an meinem PC im Internet aktualisieren kann - das funktioniert immer völlig problemlos.

    Ich muss Ende April mit meinem Puma sowieso zur Inspektion - da werde ich meinem "Freundlichen" dann sagen, dass er meine Karten aktualisieren soll - das ist nämlich dringend nötig. Als wir im Januar in Spanien waren, war mein Puma-Navi völlig hilflos, da es viele Straßen gar nicht kannte und ich -laut Navi- immer nur durch "Grüngelände" gefahren bin. Ich habe dann Google-Maps auf meinem Handy benutzt - das ging ohne Probleme und ich bin z.B. mal 20 km zu einem Ort gefahren, für das mein Puma-Navi mir 50 km angegeben hatte...

    Und wenn das beim Ford-Händler was extra kostet, ist mir das mittlereweile auch egal - ich zahle lieber was, bevor ich mich ewig nur rumärgere...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • "Grüngelände" gefahren bin. Ich habe dann Google-Maps auf meinem Handy benutzt - das ging ohne Probleme und ich bin z.B. mal 20 km zu einem Ort gefahren, für das mein Puma-Navi mir 50 km angegeben hatte...

    Ich mache nur mehr die SyncUpdates und Map bleibt wie es ist. Dafür benutze ich das (kostenpflichtige) TomTomGo mit Android Auto. Innerhalb der EU alles Super, da Internetroaming. Bei meinen Fahrten durch Serbien und Mazedonien werden vorher zu Hause die Karten am Handy runter geladen bzw. aktualisiert. (Das geht einfach einfach *ggg) Da fehlt zwar dann der "Verkehrsfunk", aber soll so sein. Google Maps lässt sich natürlich auch am PumaDisplay darstellen. Einfach Handy mit Kabel verbinden und AA (AndroidAuto) startet.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ... Ich muss Ende April mit meinem Puma sowieso zur Inspektion - da werde ich meinem "Freundlichen" dann sagen, dass er meine Karten aktualisieren soll - das ist nämlich dringend nötig. Als wir im Januar in Spanien waren, war mein Puma-Navi völlig hilflos, da es viele Straßen gar nicht kannte und ich -laut Navi- immer nur durch "Grüngelände" gefahren bin. Ich habe dann Google-Maps auf meinem Handy benutzt - das ging ohne Probleme und ich bin z.B. mal 20 km zu einem Ort gefahren, für das mein Puma-Navi mir 50 km angegeben hatte...

    Und wenn das beim Ford-Händler was extra kostet, ist mir das mittlereweile auch egal - ich zahle lieber was, bevor ich mich ewig nur rumärgere...

    Den Wunsch die Karten upzudaten hatte ich im Rahmen der Inspektion auch. Das hat der Händler weder für Geld noch gute Worte gemacht. Denen sind offensichtlich die Probleme bei Update der Karten, die hier ja hinreichend beschrieben werden, auch bekannt und wollen daher damit lieber nichts zu tun haben.

    Berichte mal, wie dein Händler letztlich reagiert.

    Viele Grüße
    Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Die erste Datei ist das Tool, welches die Logdatei erzeugt, die Du dann hochladen musst, die zweite Datei ist das Tool, welches die AUTOINSTALL.LST in AUTOINSTALL.BAK umbenennt. Also kein Maps-Update… Seltsam, dass Dir das so einzeln angeboten wird.

    Ford Puma Titanium X

    125 PS, 6-Gang-Handschalter

    MY 2022.50

  • Bei mir ebenso.

    Update per USB war nach 30 Sekunden fertig.

    Logfile hochgeladen, aber Update wird immer noch angeboten.

    Update per WLAN ausgewählt und im Sync gestartet.

    Software ist aktuell und Update wird immer noch angeboten.


    Das Update scheint ein Fake zu sein, oder es ist schlicht unvollständig.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Noch ein Hinweis / eine Unklarheit bezüglich des ominösen Maps-Update-Pakets:


    Entgegen dem Update-Guide (das pdf-Dokument, das man im Web auf der Update-Seite downloaden kann: DE_SYNC_3_MAPS_USB-Update-Guide_2_1.pdf) fehlt im Paket die Datei DONTINDX.MSA

    Im Update-Guide steht

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022