SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • War bei unserem Zweitwagen ähnlich, Sync Modul vom Fachhändler getauscht. Die Reparatur hat einen Tag gedauert und das Modul kam nach etwa 3 Wochen aus Köln.

    Auswirkungen waren: Englische Sprache, Schwarzer Bildschirm, wenn an, dann teilweise Streifen, Einstellungen konnten nicht dauerhaft gespeichert werden. Alles sehr sporadisch, mal dies, mal das. Seit dem Austausch ist aber alles in Ordnung und bisher noch keiner dieser Fehler wieder aufgetreten.

    Das aber sogenannte Experten ein Hardwareproblem mit Softwareupdates beheben möchten, gibt mir echt zu denken. Daran scheitern selbst die Hersteller, obwohl sie es eigentlich wissen. Da hilft auch probieren nichts. Aber ein Austausch kostet halt immer dem Hersteller während der Garantie ...

  • Hast du dir die SN des Modems vorher notiert? Vermute der Tausch ist gar nicht erst erfolgt, oder die Leitung hat tatsächlich einen weg. Sowas kommt nicht von Software, das ist definitiv ein Hardwareproblem. Entweder Sync Modul, Kabellage, selten auch der Bildschirm.

    Lass dich nicht abwimmeln, würde da selbst gar nix machen, in der Garantie. Viel Glück 🍀.

    Ja. Hab ich ein Foto von. Wäre ja dreist, wenn se mir was vorschwindeln.

  • Das Hochladen dieses ominösen Files vom USB-Stick auf den Ford-Server, um dort klar zu machen, welche Versionen von Systemsoftware und Kartendaten für diese FIN aktuell sind, hat wieder mal nicht funktioniert. Hier hat sich also seitens Ford-Server seit meinem letzten Sync3-Update anscheinend nichts zum Positiven geändert.

    Update:


    Über WLAN-Systemupdate-Suche - und hierfür reicht ja ein Hotspot mit dem Smartphone - wurde der notwendige Abgleich mit dem Ford-Server nun getätigt, da das Hochladen dieser xml-Logdatei auf dem USB-Stick nach dem erfolgten Update bei mir noch nie funktioniert hatte.


    2023-09-09_Sync3_aktuell


    2023-09-09_Sync3_up_to_date


    Gruß
    Stephan

  • So wie ich das hier alles so lese,meine Frage, brauche ich ein Studium, muss ich eine VHS besuchen? Ich kriege jetzt schon ne Krise wenn bei mir das erste Update ansteht🫣

    Titanium X 1,0l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 ps) 6 Gang Schaltgetriebe, mit den Extras,

    Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Key Free System, Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen 17 Zoll, Digitale Instrumententafel 12,3" Magnetic Metallic.

  • oder kann das Programm CLU auf dem PC installieren und den Anweisungen folgen.

    So schlimm ist das nicht, da der Updater nur den Stick passend formatiert, die Struktur anlegt und die gewünschte Version, direkt von den Ford Servern passend auf den Stick lädt. Aber auch hier gilt, die Zusatzfunktionen von CLU sollte man nur anwenden, wenn man weiß was man tut. Geht eine Installation schief, wäre es mit dem original nach Ford gebastelten Stick auch so gelaufen. Mit dem Unterschied, das nach Ford Anleitung zusätzliche Fehler gemacht werden können, die es so mit CLU gar nicht erst geben kann.

    Nur aus Neugierde habe ich nach etlichen Ford beschriebenen Updates auch mal angefangen CLU zu benutzten. Muß dazu sagen das ich IT affin bin, aber auch gegen "einfacher" nichts habe. Dabei blieb es und ich update bis heute ausschließlich mit dem Tool auch andere etliche Fords und hatte noch keinen einzigen Fehler. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich bei neuen Versionen etwas abwarte. Früher musste ich auch jede neue Version sofort haben und hatte natürlich auch die Bugs miterleben dürfen, die Ford als Feature verkauft hat 😁.

  • So wie ich das hier alles so lese,meine Frage, brauche ich ein Studium...

    Informatik mit Masterabschluss, sonst wird das nix... Mit Cyanlabs könnte auch der Bachelor reichen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022