SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Hallo,
    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Pumas ST-Line 125PS Automatik mit Winterpacket.
    Leider hat mein alter C-Max das zeitliche gesegnet.
    Gefällt mir richtig gut und hier im Forum hab ich mich auch schon etwas eingelesen.
    Nun hab ich gestern über USB Stick eine Aktualisierung für Ford Sync 3.4 22200 am Puma durchgeführt.
    Auch eine Protokoldatei hat der Puma mir auf den USB Stick hinterlassen. Nur bekomme ich immer
    eine Fehlermeldung beim hochladen auf der Ford Seite.
    Und ich bin mir ziemlich sicher das ich so ein Problem hier irgendwo schon gelesen hab, nur ich
    find's nicht wieder. Oder kann mir einer helfen und sagen wie ich da weiter machen muß?
    Möchte nämlich auch das Kartenupdate durchführen, was aber nicht geht, weil die Protokoldatei
    hochgeladen werden muß.

    Puma ST Line mHybrid Eco Boost Winter Packet
    125 PS - Automatik - Farbe: Frost-Weiß - BJ: 2022

  • Neulich habe ich mit (noch) aktivierten Verkehrsdaten usw. das Sync 3 gegen mein treues TomTom 5200 antreten lassen:

    Sync 3 wollte mich in einen Stau auf der A9 lotsen - TomTom war cleverer und hat mich drumherum gelotst und gut 30 Minuten gespart.

    Heute hat mich das Ford Sync 3 souverän von Koblenz kommend um Bonn/Köln/Leverkusen mit den mir als total Ortsfremden suspekt vielen Autobahnen herumgelotst in Richtung Bremen. Es war voll auf den diversen Autobahnen und ich stand doch zu keinem Zeitpunkt im Stau.

    Da war ich sehr zufrieden mit der Navigation.

  • Sei unbesorgt, das ist bedauerlicherweise ein Problem bei Ford und betrifft leider sehr viele Puma-Fahrer. Ich bekomme schon über 1,5 Jahre keine vernünftigen Updates von Ford.

    Dann bin ich zuerst hier im Forum auf die Dateien von Mine und später auf das kleine Programm von Cyanlabs "Syn3Updater" gestoßen und mache meine Updates seither ohne Probleme damit.

  • jahuu2002

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und herzlich willkommen.

    Ford hat des Öfteren Probleme mit dem Update-Server.

    Ist aber nicht wirklich schlimm. Das sHochladen der Log-Datei ist nur für Ford, damit sie dir die dann später verfügbaren Updated anbieten können.

    Wenn du dir die Daten manuell z.B. bei cyanlabs.net runterlädtst, ist die Log-Datei egal..

    Du hättest übrigens auch gleich auf 3.4.23088 updaten können. Wurde gerade veröffentlicht.

    Welche Karten willst du installieren? Auch hier gibt es gerade neue. Da muss man übrigens immer erst die Lizenz und dann die Karten und Navi-Voice installieren.

    Der Link zu cyanlabs ist hier.


    Sync 3.4.23088 ist die NU5T-14G381-AC

    Lizenz ist die 1U5T-14G424-BK

    Maps sind die 1U5T-14G421-BAK bis 1U5T-14G421-BJK

    Voice sind die 4U5T-14G422-BAH bis 4U5T-14G422-BDH

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • RN64
    Wow, vielen lieben Dank für die Erklärung.
    Hab mir das bei cyanlabs schon mal heute Nachmittag angeschaut, aber traue mich da nicht so wirklich dran.
    Wenn da was schief läuft funktioniert das Radio / Navi nicht mehr? Aber ich denke ich muß da wohl ran, sonst wird das nichts.
    Okay, also aktuell bin ich bei 3.4.22200, was ist dann an der Version 3.4.23088 neu oder besser? Lohnt sich das überhaupt?
    Sonst würde ich da direkt erstmal nur die Karten updaten.
    Welche sollte oder muß man da nehmen, F11 oder F12? Wo ist da der unterschied? Sorry, kenne mich da null aus.
    Und wenn ich erstmal das Kartenupdate mache, kann ich dann später die Sync Software nachträglich aktualisieren oder muß ich die Karten
    dann nochmals updaten?
    Sorry, ich weiß, viele Fragen. Aber hab da schon etwas Angst das da was schief laufen kann.

    Puma ST Line mHybrid Eco Boost Winter Packet
    125 PS - Automatik - Farbe: Frost-Weiß - BJ: 2022

  • Hallo,


    je höher die Zahl hinter dem "F", umso aktueller sind die Karten. Also wäre die F12 ratsam weil sie aktuell die aktuellsten Karten beinhaltet. Du kannst beides, also die Karten und die Software, unabhängig voneinander installieren und musst die Karten bei nächträglicher Installation einer neueren Software nicht nochmal updaten.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ah, danke. Klingt eigentlich logisch. ;)
    Hab gestern schonmal ein bisschen mit dem Cyanlabs Programm rum gespielt,
    Sah gar nicht so kompliziert aus. Dann werde ich spätestens Dienstag mal schauen
    ob ich das so alles hin bekomme. Bin übers WE erstmal mit Puma länger unterwegs,
    freu mich schon drauf.
    Vielen lieben Dank euch allen für die freundliche und gute Hilfe.
    Frohe Pfingsttage.

    Puma ST Line mHybrid Eco Boost Winter Packet
    125 PS - Automatik - Farbe: Frost-Weiß - BJ: 2022

  • Blöde Frage: Kann man Updates und Navi-Karten-Updates auch in einer Ford-Werkstatt machen lassen? Was kostet so etwas in etwa? Ich habe einfach keine Nerven und Zeit mich mit dem ganzen komplizierten USB-Stick-Gedöns rumzuschlagen...

  • Ich mache alle Updates mit Cyanlabs. Funktioniert bestens und keine Probleme.

    Titanium X 125 PS , Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, elektr. Heckklappe