SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Okay. Ich hab mich bisher nicht über alternative Update-Methoden informiert. War zu faul mich einzulesen und hab erstmal auf die offizielle Ford Seite vertraut.


    Muss mir wohl mal dieses CyanLabs anschauen - oder was gibt es da so zu beachten und zu wissen? :/

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic


  • Hab mir jetzt mal dieses CyanLabs tool runtergeladen.


    Man muss nur wie auf dem Foto das Ziellaufwerk (USB Stick), die Region, Version + Kartenversion auswählen und auf Start drücken? Und dann wird der USB-Stick vorbereitet?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ich hab dir doch den Link zu den Karten hier im Forum reingestellt. Runterladen, Ordner auf Stick erstellen, Karten rein kopieren, auf der obersten Ebene die Autoinstall rein und gut ist. Ist alles erklärt. Nur ein bisschen lesen..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Na ja, was für Dich "und gut ist" bedeutet, ist für manch anderen nicht so. Da finde ich CL für nicht so IT-Affiine einfacher; Region, Version und mit oder ohne Karte auswählen und auf "Start" klicken. Den Rest macht das Tool - Ordnerstruktur usw. - im Hintergrund automatisch und das auch noch gleich direkt auf den Stick.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Habe gestern mit CL auf 23188 aktualisiert, ohne Update der Karten. Die Kartenversion F12 hatte ich neulich schon mit CL drauf gespielt. Ich finde, CL ist ein recht einfach zu bedienendes Tool und man kann (fast) keine Fehler machen. Wer das gerne ohne CL machen möchte, kann die in diesem Thema bereitgestellten Dateien bzw. Links zu den Datein nutzen. Beides ist möglich und führt zum Ziel.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Na ja, was für Dich "und gut ist" bedeutet, ist für manch anderen nicht so. Da finde ich CL für nicht so IT-Affiine einfacher; Region, Version und mit oder ohne Karte auswählen und auf "Start" klicken. Den Rest macht das Tool - Ordnerstruktur usw. - im Hintergrund automatisch und das auch noch gleich direkt auf den Stick.

    da magst du Recht haben.. CL ist da wirklich einfacher für Leute die sich nicht so mit der IT auskennen oder unsicher sind. Ohne jetzt jemand bestimmtes zu meinen, es gibt genug Leute denen sogar Lesen schon zu viel ist. Ich glaube viele Fragen würden sich erübrigen, wenn man mal ein Thema von Anfang an lesen würde. Das meine ich nicht böse und hoffe du verstehst was ich meine.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Meine Frage weiter oben bezog sich lediglich auf CL. Daher hat mich die Antwort das die Karten hier im Forum zu haben sind etwas irritiert.


    CL lädt die Maps ja dann sowieso runter wenn ich das richtig sehe. Man kann ja im CL-Tool auswählen welche Sync Version und welche Karten Version und dann wird es auf den Stick gebügelt,


    Edit: Wenn man das Update per CyanLabs macht, dann gibts vermutlich keine Protokoll Datei die man hochladen muss?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Du kannst es natürlich trotzdem ausführen und dir den Log laden und dann hochladen. Dazu braucht man ja nur das Log File. Allerdings sollte das mittlerweile auch vom Sync an die Ford Server gemeldet werden. Dazu das Update einmal am Sync nach neuen Versionen suchen lassen, nach der Aktualisierung. Er findet dann natürlich nichts neues aber meldet die aufgespielte Version an den Ford Server.

  • Moin Katzenfreunde, ich habe heute ein Update von 3.4.22200 auf die neuste Version gemacht (oder besser gesagt, ich habe es versucht) Geladen habe ich das Update bei CL mit dem Karten Update F12. Das runterladen hat schon mal echt lange gedauert. Habe aber auch alles mitgenommen. Zum Schluss kam die Nachricht „Update erfolgreich runtergeladen USB Stick kann entfernt werden. Stecken sie den Stick in die USB Buchse ihres Autos „. Das habe ich dann heute Morgen gemacht. Es kamen auch die Infos System wird aktualisiert usw. Schon nach 20min sollte alles fertig sein und nach dem nächsten Starten ist Sync auf dem neuesten Stand. Super dachte ich, dass ging schnell. Nun das Problem, seit dem ist der Bildschirm Schwarz. Nichts geht mehr. Kein Mucks Nix. Das installieren wurde während ich fuhr gemacht. Jetzt habe ich Freitag bei Ford einen Termin. Hat vielleicht jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Diesen Reset mit den beiden Tasten habe ich gemacht. Kein Erfolg.


    Danke für eure Tips schon mal

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅