SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Dito... hatte auch den MEM_ERR01 und bekomme im September auch ein neues Sync-Modul. Aussage meine FFH, irgendwann sind die Teile vollgelaufen, Ford kennt das Problem und hat den "neuen" Ersatzmodulen statt 22 GB nun 64GB Speicher spendiert.

    Bei MEM_ERR01 kann man sich mit CL selber helfen, da braucht man keinen ahnungslosen FFH.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Mag sein, doch ich bekomme das neue Modul auf Garantie und wieso soll ich mir dann die Mühe machen mich mit CL herumzuschlagen und da wohlmöglich noch irgendwas falsch zu machen?

    Sehe ich genau so.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅

  • - um Kosten zu vermeiden, keine Aus- und einbauschäden zu bekommen

    - das Auto nicht zu lange in der Werkstatt steht

    - weiteren Ärger mit dem Service zu umgehen


    es gibt viele Gründe

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • - um Kosten zu vermeiden, keine Aus- und einbauschäden zu bekommen

    - das Auto nicht zu lange in der Werkstatt steht

    - weiteren Ärger mit dem Service zu umgehen


    es gibt viele Gründe

    Kosten entstehen mir nicht, da ein Garantiefall
    Sollten beim Ein- bzw. Ausbau Schäden entstehen ist das ebenfalls über die Garantie zu regeln - und mein FFH würde sich nicht trauen mir ein neues Problem zu verursachen.
    Das Auto in die Werkstatt zu bringen ist kein Aufwand, da Hol- und Bringservice und da er den Tag eh nur herumstehen würde bemerke ich das nicht mal
    Weiteren Ärger mit welchen Service? Das ganze wird von FFH geregelt und der einzige Ärger wäre wenn ich den Wagen nicht auch zeitgleich frisch gewaschen zurück bekomme. ;)

    Auf jeden Fall verhindert das Vorgehen eventuelle Schäden die entstehen weil ich im Umgang mit CL und der "manuellen Methode" (Mac-Rechner, kein Windows) allein schon aufgrund dessen das ich den ganzen Kram nur auf Englisch angeboten bekomme möglicherweise einen Fehler mache und dann einen Schaden habe der seitens Ford dann nicht mehr über die Garantie behoben wird, womit mir dann tatsächlich Kosten und Ärger entstehen.

  • Deine Erklärung wie das ganze ablaufen soll, beschreibt genau die kosten die dann entstehen und von allen anderen getragen werden.

    Aber hinterher über die immer höheren Werkstattpreise meckern, ist klar.


    In deinem Fall, sorry, sitzt da Problem vor dem Rechner.

    Es ist egal welchen PC man nutzt, es geht mit jedem :)

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Na ja, letztlich ist Ford ja selber Schuld, weil sie sich nicht die Mühe machen, den FFH in die Lage zu versetzen, das APIM zu formatieren. Mit dem CL-Tool kann man einen Stick erstellen, mit dessen Hilfe das APIM neu formatiert wird. Danach sind die MEM_ERROs Geschichte. Dazu sollte Ford auch in der Lage sein und das viel schneller und direkter als über so einen Stick. Wenn aber schon von einem FFH erzählt wird, man bekomme jetzt statt 22 GB eines mit 64 GB, dann habe ich da auch keine Fragen mehr...


    Ich zumindest bin froh, dass ich mir bei bestimmten Problemen selber helfen kann und nicht auf andere angewiesen bin, Garantie hin oder her. Vergessen darf man dabei vielleicht nauch nicht, dass die Lieferzeiten für Ersatz-Hardware aktuell auch entsprechend lang sind.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • lexa


    du kannst aber mit deinem über CL kein Apim formatieren, danach wäre der Bildschirm definitiv schwarz

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Mine

    Da magst Du Recht haben, irgend etwas muss das Tool aber machen, damit der Speicher wieder frei wird. Das mit dem Formatieren habe ich in einem anderen, englischsprachigen Forum so gelesen und der Stick installiert ja anschließend auch ein Sync, also am Ende des gesamtnen Prozesses. Du kannst ja mit CL auch von 3.0 auf 3.4 gehen und da muss ja wegen der Umpartitionierung des APIM formatiert werden und das geht auch alles über "nur" einen Stick und am Ende ist dann 3.4 drauf und kein dunkler Bildschirm.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Deine Erklärung wie das ganze ablaufen soll, beschreibt genau die kosten die dann entstehen und von allen anderen getragen werden.

    Aber hinterher über die immer höheren Werkstattpreise meckern, ist klar.


    In deinem Fall, sorry, sitzt da Problem vor dem Rechner.

    Es ist egal welchen PC man nutzt, es geht mit jedem :)

    Sie möchten also sagen es wäre die Aufgabe der Kunden die Fehler die Ford fabriziert zu beheben?

    Ach übrigens, der nette FFH hat mir auf seinem PC in den Fahrzeugdaten das installierte Modul und die hinterlegten Teilenummern gezeigt, da tauchte dann eine Liste mit etlichen "neuen" Variante/Teilenummern auf die jeweils die vorherige ersetzt. Irgendwo dabei ist auch dann die Speichergröße modifiziert worden, laut dem Werkstattmeister. Mein Puma ist einer der ersten Generation.