Ganzjahresreifen

  • Außer ab und zu durch die Kurven etwas zügiger zu fahren, wird der Wagen nicht für Rennen eingesetzt.

    Der Wagen wird normal im alltag gefahren :)

    STX, Mean Green Metallic, Fahrassistenzpaket 2, Performance-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe und Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Bestellt: 16.04.2022

    Baudatum: 26.10.2022

    Liefertermin: 24.11 2022

    Übernahme: 01.12.2022

  • Hallo Puma-Freunde,


    gerade eben habe ich in der neuen Auto-Zeitung vom 11.10.einen Vergleichstest mit Ganzjahresreifen der Dimension 215/55 R 17(auch für Puma geeignet)

    gelesen.Darin wurde der Goodyear Vector 4 Seasons G3 souverän Gesamtsieger vor dem Michelin CrossClimate 2.Alle anderen von Firestone bis Vredestein

    folgen in beträchtlichem Abstand.Der Test bezog sich auf die Disziplinen Schnee,Nass und Trocken.Allerdings sind der Vector mit 690 Euro/Satz und der

    CrossClimate mit 725 Euro/Satz auch preislich die absoluten Spitzenreiter.


    Das zur Information und viele Grüße


    Alex

  • Das ist aber nix neues, den Vector fahren wir mittlerweile in der 3. Gen, aber auch seine Vorgänger waren den anderen Herstellern immer ein gutes Stück voraus. Wir fahren ihn seit 2012 durchgängig und ich habe sogar schon schlechtere Winterreifen gefahren. Den GY Vector kann ich im Flachland zumindest wärmstens empfehlen, auch was Verschleiß und Laufruhe angeht.

  • Der Goodyear Vector ist nicht immer Testsieger, dass kann man pauschal nicht so sagen, er ist aber in der Regel immer unter den Top 4 zu finden. Je nachdem ob SUV-Ausführung oder PKW-Ausführung in verschiedenen Größen ist auch der Michelin Crossclimat oft als Testsieger zu finden, oder zumindest auch ganz vorne unter den Top 4. Den Michelin hatte ich auf meinem Mazda CX30. War sehr zufrieden mit dem Reifen. Aktuell bin ich am Überlegen ob ich mir für den Winter einen Top Wintereifen z.B. Michelin Alpin 5 oder Continental TS870 holen soll... oder einen Top Allwetterreifen wie den Michelin Crossclimet oder eben dem Goodyear Vector... die Entscheidung fällt mir diesmal irgendwie nicht ganz so einfach :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Der Goodyear Vector ist nicht immer Testsieger, dass kann man pauschal nicht so sagen, er ist aber in der Regel immer unter den Top 4 zu finden. Je nachdem ob SUV-Ausführung oder PKW-Ausführung in verschiedenen Größen ist auch der Michelin Crossclimat oft als Testsieger zu finden, oder zumindest auch ganz vorne unter den Top 4. Den Michelin hatte ich auf meinem Mazda CX30. War sehr zufrieden mit dem Reifen. Aktuell bin ich am Überlegen ob ich mir für den Winter einen Top Wintereifen z.B. Michelin Alpin 5 oder Continental TS870 holen soll... oder einen Top Allwetterreifen wie den Michelin Crossclimet oder eben dem Goodyear Vector... die Entscheidung fällt mir diesmal irgendwie nicht ganz so einfach :/

    Wenn du im Sommer mit Sommerreifen fährst würde ich im Winter auf jeden Fall Winterreifen fahren .

    Wenn du das ganze Jahr mit Allwetterreifen fahren willst hättest du keinen STX zu kaufen brauchen.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Rasterman

    Tja... was soll ich sagen... ich habe mich für den Winter für den Michelin CrossClimat 2 entschieden... am Dienstag bestellt.

    Im Grunde kann ich für die Gegend (Rhein-Main-Gebiet, Gelnhausen) aus dem ich komme sagen, der Winter ist kein Winter mehr, sondern Dauerherbst, und das schon seit mehreren Jahren. Vielleicht mal 1 bis 2 Wochen Dauerfrost und ein paar Tage unter -10 Grad und genauso ein paar Tage Schnee.


    Wenn ich in Schneegebieten bzw. in den Bergen wohnen würde, dann wären es Winterreifen geworden.


    Die Strasse ist im Winter bei uns entweder trocken oder nass. Gerade bei Trockenheit haben alle Winterreifen sehr viel längere Bremswege als Sommerreifen und eben einem CrossClimate. Bei Regen vergleichbar. Bei Schnee ist der CrossClimate wohl auf dem Niveau von einem besseren/gutem Winterreifen... nicht von einem Top-Winterreifen ;)


    Im Grunde bräuchte man 3 Sätze Reifen um bei allen möglichen Wetterbedingungen bestens durch zu kommen 8)


    Dazu kommt, dass sich ein Winterreifen schwammiger fährt als der CrossClimate. Das ist dem Mehr an Lamellen beim Winterreifen geschuldet.


    Gestern habe ich sogar einen Test gefunden, der meine Überlegung bestätigt :/

    Ganzjahresreifen in 235/35 R 19 91Y XL: Allwetter-Pneus für Sportwagenfahrer im Test
    Wintertaugliche Reifen, die im Nassen und Trockenen nichT schwammig rumeiern. Statt klassischen Winterreifen können das – ganz legal – auch Allseason-Reifen…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Da ich durchgängig den Michelin CrossClimat 4 Jahre auf meinem Mazda CX30 gefahren bin und auch im Schnee oder Frost und Eis keine Probleme hatte... war Entscheidung letztendlich doch einfach für mich... wenn ich den genannten Test schon vorher gefunden hätte... noch einfacher :)

    Grüsse Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Und wie hat der Goodyear Vector 4 Seasons abgeschnitten? :)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Schreib ich Dir am Montag... bin gerade im Kurzurlaub im Hamburg;) :)

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Allwetterreifen sind immer als Kompromiss zu sehen und keine Alleskönner. Keiner!

    Aber in verschiedenen Tests kommen einige immer Recht gut weg, von anderen sollte man eher die Finger lassen. Bei Vergölst auf der Webseite sind die Tests der Vergangenheit zusammengefasst. Einfach mal durchlesen. Da hat mal der Goodyear, Michelin, Continental, Nokian oder Vredestein die Nase vorn. Allerdings spielt auch die Dimensionen eine Rolle. Da muß wohl jeder seine Erfahrung machen. Ich denke das man mit den oben genannten keinen Fehler machen kann. Trotzdem empfehlen wir persönlich den GY, da wir seit 2011 mit diesem durchgängig und in verschiedenen Dimensionen und verschiedenen Fahrzeugen sehr zufrieden sind gerade was Laufruhe, bei allen Geschwindigkeiten und natürlich dem Verschleiß angeht. Auch und gerade bei Schnee oder Nässe ist er sehr gut beherrschbar gerade auf dem Puma durch das Gewicht und den elektrischen Helfern erscheint er uns nochmal ein bisschen besser, als auf leichteren Modellen mit weniger Helfern. Also spielt es auch eine Rolle, auf welchen Fahrzeugen, die geweils getestet worden sind.


    Hier geht's zur Webseite von Vergölst:


    Allwetterreifentests der letzten Jahre