Ganzjahresreifen

  • Mein Kätzchen hat seit kürzlichem Kauf (1-jähriger Leasingrückläufer, Bj. 2022) bereits Ganzjahresreifen drauf gehabt. Goodyear Vector 4 Seasons 215/50/17 94V. Die Gen weiß ich leider nicht. Vermute mal Gen2, vlt. auch schon 3. Erkennt man die Gen auf dem Reifen?


    Fährt sich bisher (Herbst Winter 2023) echt prima. Sommererfahrung habe ich noch nicht.


    Mein vorheriger Ford Focus hatte immer Testsieger Sommer- und Winterschluppen drauf (Continental). Auf das Gewechsel habe ich aber mittlerweile echt keine Lust mehr, so dass ich froh bin, dass meine Katze jetzt "zwangsläufig" Ganzjahresschluppen an hat. Wohne im gemäßigten Dauerherbst Flachland (Niederrhein) und meide bewusst Winterurlaube in den Bergen (bin ein Strand- und Küstentyp und brauche es wenn möglich warm).


    Die Sommerreifen werde ich jedoch sicherlich vermissen. Damit fuhr der Focus so geil. War immer eine Wonne, sobald die dann draufkamen.


    Gegenüber den Winterreifen ist der Unterschied zu Ganzjahresreifen sicherlich (zumindestens im gemäßigten Flachland) nicht so gravierend.


    Es bleibt jedoch dabei, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Sommer- und Winterreifen sind immer besser auf die jeweilige Saison abgestimmt.


    VG vom Niederrhein

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Also ich hab meinen Puma ja mit Sommerrädern gekauft, hatte aber Glück, dass ich im Vorfeld auf Kleinanzeigen einen Komplettsatz Winterräder mit Ford-Alufelgen schießen konnte. Die wurden eine Wintersaison im Ruhrpott (Duisburg) gefahren und ich hab 490,-- Öre gezahlt. Ich hab auf meinem Kuga auch immer Sommer- und Winterreifen gefahren und bin halt dran gewöhnt.

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Also ich hab meinen Puma ja mit Sommerrädern gekauft, hatte aber Glück, dass ich im Vorfeld auf Kleinanzeigen einen Komplettsatz Winterräder mit Ford-Alufelgen schießen konnte. Die wurden eine Wintersaison im Ruhrpott (Duisburg) gefahren und ich hab 490,-- Öre gezahlt. Ich hab auf meinem Kuga auch immer Sommer- und Winterreifen gefahren und bin halt dran gewöhnt.

    490 Knicker sind ein nice price für die 4 Winterhobel inkl. Ford-Alufelge. Da haste nichts falsch gemacht.

    Ach und hörrens... Grüße nach Duisburg, ne... oder wie oder wat ;)

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • 490 Knicker sind ein nice price für die 4 Winterhobel inkl. Ford-Alufelge. Da haste nichts falsch gemacht.

    Ach und hörrens... Grüße nach Duisburg, ne... oder wie oder wat ;)

    Hörense mal bester Pumafahrer... isch komm ja gar nich aus Duisburch.... da han isch nur die Räder her. ;) Gebürtig in Herne leb ich seit 2008 in Dorsten-Lembeck.

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Es bleibt jedoch dabei, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Sommer- und Winterreifen sind immer besser auf die jeweilige Saison abgestimmt

    Bei den Winterreifen bin ich mittlerweile ziemlich skeptisch. Wenn ich in den Bergen und damit in schneereichen Gebieten wohne, wo wochenlang Schnee durchgehend auf der Strasse liegt, bin ich bei Dir... da geht an eine Winter-Sommerreifenkombination kein Weg dran vorbei. In Gebieten wo im Winter mal ein paar Tage Schnee auf der Strasse liegt und ansonsten ist die Strasse trocken oder nur naß.. würde ich die Kombi Sommer - und Ganzjahresreifen vorziehen. Selbst die besseren Winterreifen bremsen auf trockener Strasse mehrere Meter schlechter als ein Top-Allwetterreifen. Bei Nässe herrscht im Grund unentschieden zwischen guten Winter- und Allwetterreifen. Bei trockener Strasse kommt dann noch das etwas schwammigere Fahrverhalten eines Winterreifens dazu, das wohl bedingt ist, durch das Mehr an Lamellen. Ich fahre die Kombi Sommer- und Allwetterreifen jetzt auf meinem ST und bereue es nicht. Die Michelin Sommerreifen kleben schon besser... und der Winter wird wohl eher wieder feucht und trocken, und eher mit sehr wenig Schnee. Die paar Tage Tage mit Schnee letztens, war ich aber auch prolemlos unterwegs😀

    Die allerbeste Kombination ist Sommer- Allwetter- und Winterreifen 8o

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ich hatte Michelin Crossclimate bestellt...nicht lieferbar. Hab stattdessen jetzt Continental Allseason Contact drauf.

    VG, CarrieCat


    ST Line von 2021, Desert Island Blue Metallic, Diesel, 120 PS, div. Schnickschnack :love: :evil: :saint:

  • Ich hab gebrauchte 225/40/19 CC2 15,000 gelaufen abzugeben… muss die nur von den Felgen runterholen :)


    Ich hab einen günstigen Satz 19er OEM Ford mit Pilot Alpin 5 geschossen und wechsel dadurch zurück auf S/W.


    Sonst war ich mehr als zufrieden mit den CC2, nichts auszusetzen 👍🏼

    STX, Mean Green Metallic, Fahrassistenzpaket 2, Performance-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe und Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Bestellt: 16.04.2022

    Baudatum: 26.10.2022

    Liefertermin: 24.11 2022

    Übernahme: 01.12.2022

  • Mein Kätzchen hat die Goodyear Vector 4 Seasons ab Werk in 17" spendiert bekommen und ich kann da echt nicht klagen, bin damit sehr zufrieden. Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss, der einen Spagat zwischen Winter und Sommer machen muss. Das gelingt mittlerweile bei dieser Art Reifen ganz gut wie ich finde. Vredestein soll aktuell auch einen sehr guten im Programm haben, zumindest nach dem zu urteilen, was man so liest. Fahre auf meinen Focus RS einen Vredestein High-Performance Reifen auf der Rennstrecke und bin damit glücklich, vielleicht werde ich den Ganzjahres-Vredestein mal auf dem Puma testen, wenn die Goodyear runter sind.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Mit den Goodyear hast du schon gute Reifen. Ich fahre aktuell die Bridgestone WeatherControl weil diese im Nassen die beste Performance haben, schließlich sind die Winter hier in der Gegend eher feucht als weiß. Ein Ganzjahresreifen ist wie die schreibst ein Kompromiss und man sollte eben wissen das man da andere Grenzbereiche hat als bei den jeweiligen Spezialisten, trotzdem kann man damit in unseren Breiten sicher von A nach B kommen ohne die jährlichen Wechsel mitmachen zu müssen. Bei den Goodyear hast du einen Vorteil, bei denen hörst du wenn sie ihre Zeit erreicht haben, denn dann verändert sich das Fahrgeräusch merklich. War jedenfalls bei allen Goodyear so die ich bislang gefahren habe. Selbst wenn dann noch 1mm mehr als die empfohlene Grenze drauf sind, empfehle ich sie bei erkennbarer Veränderung des Laufgeräuschs sie zu wechseln.

  • Das Laufgeräusch kommt meist vom sich bildenden sogenannten "Sägezahn", der sich an den Profilblöcken bildet, die zur Fahrtrichtung quer verlaufen, je mehr solcher Blöcke der Reifen hat, desto eher kann er vom "Sägezahn" betroffen sein. Das kann auch schon deutlich früher auftreten als kurz vor der Verschleißgrenze. Hatte das mal bei Pirelli Sommerreifen schon nach einer Saison.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022