Sync 3 und Klimaanlage

  • Bei mir hat das nicht geklappt. Der Versuch dies zu aktivieren ist an der nicht vorhandenen 2 Zonen Klimaanlage beim Puma gescheitert. Lt. Conversmod funktioniert das nur bei Fahrzeugen mit 2 Zonen Klima. Das Klima Symbol in Sync 3 wurde beim Aktivierungsversuch bei mir erst gar nicht gezeigt.

    Dazu ist mir etwas eingefallen :

    Kann es sein, dass Dein Fahrzeug keine Klima-Automatik hat, sondern "nur" eine Klima-Anlage? Und/oder Sync Light?

    (Sorry, ich weiß nicht, ob es überhaupt solche Varianten gibt. War nur eben eine Idee, wieso dann die Steuerung über Sync nicht klappt)

  • Guten Morgen Blueskin, Gruß aus Saarlouis,

    Seit 3. September 2021 fahre ich einen Puma ST-Line X mit 155 PS und Automatikgetriebe. Der ST-Line X ist mit automatischer Klimaanlage und Sync 3.4 ausgestattet. Bevor ich die Saarländische Convers-Niederlassung kontaktierte, hatte ich mich auf deren Web-Seite über mögliche Änderungen informiert. Mir ging es hauptsächlich um die automatische Schließfunktion. Diese wurde auch freigeschaltet und funktioniert bestens.

    Auf der Web-Seite von Conversmod wird auch die Freischaltung der Klimaanlage in Sync 3 angeboten. Dort wird unter "Wichtige Information" Nur verfügbar mit 2 Zonen Klimaanlage eine Hinweis gegeben. Auch bei der Eingabe der FN wird der Hinweis ausgegeben, Leider Nicht Kompatibel.

    Beim letzten Besuch in Überherrn versuchte der Techniker trotzdem die Klimaanlagenfreischaltung in Sync 3. Leider ohne Erfolg. Wir einigten uns damals darauf, dass er in der Zentrale weitere Informationen dazu einholt.

    Habe den Techniker heute wieder angeschrieben. Bin gespannt auf eine Antwort. Werde berichten.

    Gruß

    Puma ST-Line X, 155PS, Automatik,

    Magnetic-Grau Metallic, LED, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Notrad, Heckklappe elektrisch,

  • Auf der Web-Seite von Conversmod wird auch die Freischaltung der Klimaanlage in Sync 3 angeboten. Dort wird unter "Wichtige Information" Nur verfügbar mit 2 Zonen Klimaanlage eine Hinweis gegeben. Auch bei der Eingabe der FN wird der Hinweis ausgegeben, Leider Nicht Kompatibel.

    Also Forscan kann die Klima freischalten - und ich habe definitiv keine 2 Zonen Klima :/

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Hallo ZAV,

    Danke für den Hinweis. Habe Conversmod kontaktiert. Warte auf einen Termin.

    Werde berichten.

    Gruß

    Puma ST-Line X, 155PS, Automatik,

    Magnetic-Grau Metallic, LED, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Notrad, Heckklappe elektrisch,

  • SLS-Puma :

    Soweit ich weiß, hat KEIN Puma eine "2-Zonen-Klimaanlage".

    Insofern dürfte das ja nie funktionieren bzw. dieses Paket gar nicht angeboten werden können.

    Und ich habe auch auf der Conversmod-Website keinen Hinweise gefunden.


    Bin gespannt, was bei Dir herauskommt. Bei mir (StLine x, 125 PS mHEV, Schalter) hat es jedenfalls geklappt.

  • Das spricht für meine Erfahrungen mit UCDS, das zwar ein mächtiges Werkzeug ist und auch vieles möglich macht, aber eben offensichtlich doch nicht alles. Es ist also kein Nachteil, beide Systeme zu haben. Z.B. kam ich beim Upgrade von Sync3.0 auf Sync 3.4 bei meinem Focus nicht um Forscan drumrum. Beim Firmware-Update des APIM Moduls kam es beim Zurückspielen der Config mit UCDS immer wieder zu dem Fehler U2100. Erst als ich die Config mit Forscan zurückgespielt hatte kam der Fehler nicht mehr.

  • Guten Morgen aus dem Saarland,

    Hatte gestern einen Termin bei den freundlichen Technikern in Überherrn.

    Die Klimaanlage wurde von den Techniker in Sync 3 freigeschaltet. Funktioniert einwandfrei. Die Anzeige für die zweite Zone bleibt natürlich leer.

    Angeblich sollen die verwirrenden Informationen auf der Webseite von Conversmod geändert werden. Also, Freischaltung der Klimaanlage für den Puma anbieten,

    und dann doch durch das Fehlen der 2 Zonen Klimaanlage für nicht machbar erklären.

    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Puma ST-Line X, 155PS, Automatik,

    Magnetic-Grau Metallic, LED, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Notrad, Heckklappe elektrisch,